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Anlassprobleme

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Re: Anlassprobleme

Beitragvon Temporyx » Sonntag 20. Dezember 2009, 19:43

diClaro hat geschrieben:...mein Knubbel sprang bisher immer an wie'ne Eins, unter einer Sekunde anlassen...Vorglühzeit hab ich noch keine bemerkt, ist wohl noch kürzer...

Danke diClaro !
Wurde denn dabei der Motor jedesmal mit der Standheizung vorgewärmt oder gelten deine Startzeiten ("unter einer Sekunde") auch für einen weit in die Minusgraden heruntergekühlten Motor ?
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

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Re: Anlassprobleme

Beitragvon diClaro » Montag 21. Dezember 2009, 14:08

@ Temporyx:

Die Startzeiten sind immer so kurz gewesen, auch bei Minusgraden.
Bei den zweistelligen Minusgraden letztens hatte ich allerdings bisher immer den Motor vorgewärmt. Hoffe, die kommen nicht so bald wieder !
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Re: Anlassprobleme

Beitragvon lynx » Montag 21. Dezember 2009, 15:19

Ich muss sagen, mir kommt an meinen beiden IQ die Batterie recht schwach vor.
Vorgestern hatten wir -12 ° da zog meiner erst beim 2ten starten durch (IQ+ Multidrive 03.09, steht draussen), der von meiner Frau (IQ Multidrive 07.09, steht im Carport) brauchte nach einigen Tagen Standzeit heute morgen auch 2 Startversuche.
Bei beiden macht die Batterie einen sehr schwachen Eindruck.
Im Nachhinein bin ich froh, dass ich keine Standheizung habe einbauen lassen, da diese Bei Betrieb auch auch die Batteriekapazität geht.
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Re: Anlassprobleme

Beitragvon Temporyx » Montag 21. Dezember 2009, 15:31

lynx hat geschrieben:Im Nachhinein bin ich froh, dass ich keine Standheizung habe einbauen lassen, da diese Bei Betrieb auch auch die Batteriekapazität geht.

Genau deshalb will ich mich informieren lassen. Denn ein vorgewärmter Motor dreht m.E. leichter durch und läßt sich auch schon daher leichter starten. Der Anlasser und die Batterie müssten weit weniger kurzzeitig belastet werden, insbesondere bei Minusgraden. Und der Mehrverbrauch durch die Vorwärmung soll zu Fahrtbeginnt fast vollständig kompensiert werden. Soweit die Werbeinfos. Ob's stimmt ?
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Re: Anlassprobleme

Beitragvon diClaro » Dienstag 22. Dezember 2009, 16:55

An eine schwache Batterie kann ich nicht glauben:
Als mir der Sprit ausging, haben drei Personen hinterander ewig herumgeorgelt, ohne dass die schwach wurde. Trotz ständiger Kurzstreckenfahrten und regelmäßiger Benutzung der Standheizung.
Mit 23 Watt ist sie auch nicht grade ein Stromfresser.
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Re: Anlassprobleme

Beitragvon Raceroll » Dienstag 22. Dezember 2009, 23:21

@diclaro

Es ist einfach eine elektrische Sperre, die verhindert, dass man ohne auf die Kupplung zu latschen, starten kann. Natürlich kannst Du einen Gang zum Anschleppen einlegen, oder den Leerlauf zum Abschleppen einlegen, da ja nur der Starter elektrich nicht tut. Rein mechanisch tut sich da gar nichts im Getriebe.
Grüße

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Re: Anlassprobleme

Beitragvon Raceroll » Mittwoch 23. Dezember 2009, 23:25

Temporyx hat geschrieben:
lynx hat geschrieben:Im Nachhinein bin ich froh, dass ich keine Standheizung habe einbauen lassen, da diese Bei Betrieb auch auch die Batteriekapazität geht.

Genau deshalb will ich mich informieren lassen. Denn ein vorgewärmter Motor dreht m.E. leichter durch und läßt sich auch schon daher leichter starten. Der Anlasser und die Batterie müssten weit weniger kurzzeitig belastet werden, insbesondere bei Minusgraden. Und der Mehrverbrauch durch die Vorwärmung soll zu Fahrtbeginnt fast vollständig kompensiert werden. Soweit die Werbeinfos. Ob's stimmt ?

Hi Temporyx !

Wie üblich liegt speziell bei der Werbung, wenn überhaupt, die Wahrheit in der Mitte:
Tatsache ist, dass ein vorgewärmter Motor leichter startet, ebenso fällt das lästige Eiskratzen weg, dass der Innenraum angenehm vorgewärmt ist ist auch klar.
Eine Gegenrechnung von verbrauchtem Sprit der STH zu dem Mehrverbrauch bei einem Kaltstart wäre ein Laborexperiment, ist nicht so ohne weiteres zu beantworten.
Aber eines muss auch klar sein, dass die Beanspruchung der Batterie eine stärkere ist, denn es verbraucht nicht nur die Heizung Strom, sondern auch der Innenventilator.
Konklusio daraus: Bei Kurzstreckenverkehr und das vielleicht auch noch in der Stadt mit Abblendlicht und was weiss ich noch alles an Stromverbrauchern eingeschaltet, braucht man sich nicht über einen frühen Kältetod der Batterie zum einen oder einer leeren Batterie durch ständiges ausnuckeln nicht zu wundern.
Versteht meine Zeilen als Erfahrung von ca. 15 Jahre Standheizungsnutzung (natürlich nicht immer dieselbe)
Auch eine gewisse Wartung sollte nicht ausser Acht gelassen werden, was funktioniert schon Jahrelang ohne Servicierung ?

Grüße
raceroll
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Re: Anlassprobleme

Beitragvon IQ150 » Donnerstag 24. Dezember 2009, 10:43

Tja,

da ich auch `ne Zusatzheizung habe, hat mir meine Werkstatt die Batterie samt
Batterieteller
vom Diesel-iQ eingebaut.

Somit ist fast doppelter AH-Wert vorhanden !


Gruß
IQ150
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Re: Anlassprobleme

Beitragvon bastianshark » Donnerstag 24. Dezember 2009, 13:17

Hat jemand eine Ahnung, wie ich meinen Diesel ohne Plus vorglühen kann? Oder kann mir jemand die Passage im Handbuch nennen.
Grüße und frohe Weihnachten
Basti
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bis es glüht

Beitragvon LALA » Donnerstag 24. Dezember 2009, 13:31

Im Handbuch (Version2 Seite 162):
Schritt 1- 5

;) ;) ;)
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