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Anlassprobleme

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

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Anlassprobleme

Beitragvon Lüpi » Freitag 17. April 2009, 14:23

Erst mal ein fröhliches Moin, moin.

Nachdem ich jetzt diese endlose Debatte über Kratzer nicht mehr lesen kann, dachte ich, ich fang mal ein neues Thema an.
Meine kleine Pfurzkapsel springt an der Ampel nicht sofort wieder an, wenn ich wegen sehr langer Wartezeit mal den Motor ausmache.
Das gleiche passierte mir neulich auch vor der Waschanlage. Ich dreh den Zündschlüssel (ja, ich habe keinen IQ+, aber dafür noch das echte Autogefühl ;) ) und nichts passiert. Ich zieh den Zündschlüssel, wieder rein und gedreht - nichts passiert. Irgendwann, heute früh, nach dem die Ampelphase wieder bei rot war, sprang er dann endlich an.
Ärgerlich! :cry:
Was kann das sein? Habt Ihr ähnliche Probleme oder gar Lösungen.
Ich freue mich auf konstruktive Antworten.


Übrigens, ich habe meinen kleinen seit Ende Februar und die leichten Kratzer verkrafte ich, was machen bloss die Leute mit Alcantara o.ä. :D
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Re: Anlassprobleme

Beitragvon Temporyx » Freitag 17. April 2009, 15:19

Ich habe im März eine Probefahrt mit einem iQ (ohne +) gemacht und hatte ein ähnliches Problem:

Bin gefahren und habe nach fast einer Stunde angehalten und dann den Wagen fotografiert. Bin dann nach etwa 20 Minuten wieder eingestiegen, den Zündschlüssel rumgedreht und nichts ging. Ich dachte zuerst an die Wegfahrsperre. Also bin ich wieder ausgestiegen, habe die Zentralverriegelung aktivert und dann wieder deaktiviert, dann wieder eingestiegen und der Motor sprang tatsächlich an. War schon komisch.
Am Ende der Probefahrt habe ich den Händler darauf angesprochen. Er meinte, dass dies nichts mit der Zentralverriegelung zu tun hat, sondern, dass ich das Kupplungspedal ganz durchdrücken müsse. Dort sei ein Sensor, der registriert ob man das Pedal bei eingelegtem Gang ganz durch drückt oder nicht. Und nur wenn es ganz durchgedrückt ist, springt der Wagen bei eingelegtem Gang an.

Ob's stimmt weiß ich nicht, denn ich habe ja danach den Vorführwagen zurückgegeben und meinen eigenen iQ habe ich leider noch nicht, Schnieefff :cry:
Und das obwohl ich hier im Forum ein "Bremsenschoner" bin (ähh, von welchem Auto denn ?) :mrgreen:
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

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Re: Anlassprobleme

Beitragvon Minisams » Freitag 17. April 2009, 15:41

Temporyx hat geschrieben:Am Ende der Probefahrt habe ich den Händler darauf angesprochen. Er meinte, dass dies nichts mit der Zentralverriegelung zu tun hat, sondern, dass ich das Kupplungspedal ganz durchdrücken müsse.


Ja das stimmt, das Pedal muss aus SIcherheitsgründen ganz durchgetreten werden...es wird ein starten ohne Kupplung aber mit eingesetztem Gang verlieden! Also keine Angst...dein Anlasser ist bestimmt ok!

Teste es einfach mal aus und versuche zu starten, ohne Kupplung ganz durchzudrücken, dann wirst du sehen, ob es das vielleicht war!

LG
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Re: Anlassprobleme

Beitragvon xxcrashxx2 » Freitag 17. April 2009, 16:12

Hi

sowas kenne ich auch wenn ich mal nicht dran denke trete ich das Pedal auch nur zu 80-90% durch dann dann passiert nix.
Dann fällt es mir ein und ich drück ganz drauf und dann gehts.
Das hat uns aber der Verkäufer aber schon bei der Probefahrt gesagt. Schein wohl schonmal vorgekommen zusein :-)
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Re: Anlassprobleme

Beitragvon thx » Freitag 17. April 2009, 16:22

wow, wenn das so ist, ist das ein weiteres tolles (wenn auch kleines) Sicherheitsdetail.
Finde ich klasse! (habe allerdings den Multidrive bestellt ;)
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Re: Anlassprobleme

Beitragvon Sunseeker » Freitag 17. April 2009, 19:06

Ja, meine Frau hat auch schon vergeblich versucht den Wagen zu starten...irgendwann ging es dann per Zufall. Jetzt hab ich sie über die Sache mit dem Kupplungspedal aufgeklärt. Ist mir noch nie aufgefallen weil ich die Kupplung immer beim Anlassen trete. Erinnert mich an die Gelegenheits-Smart-Fahrer, die oft nach dem Tanken die Wegfahrsperre nicht deaktivieren konnten ( Smart Fahrer werden sich an die üble Drück-und-Tret-Orgie zum deaktivieren erinnern) und mit der Kiste festsaßen. Meist hald dann der Aufkleber mit der Anleitung unter der Sonnenblende.
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Re: Anlassprobleme

Beitragvon Lüpi » Freitag 17. April 2009, 20:02

Wow, die Antworten kamen prompt! Werde es beim "nächsten mal" versuchen und Euch bei wiederkehrendem Problem informieren. Das habe ich mir heute Mittag doch auch fast gedacht.
Kurz nachdem Forumseintrag in meine Pfurzkapsel und nichts passiert. Also Gang raus, Bremse getreten + Kupplung und er läuft :D

Bis dahin Euch allen gute Fahrt!
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Re: Anlassprobleme

Beitragvon Minisams » Freitag 17. April 2009, 20:18

Lüpi hat geschrieben: Pfurzkapsel


Siehe Beitrag Würfelchen und CO :)
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Re: Anlassprobleme

Beitragvon YES » Samstag 18. April 2009, 04:01

Na, "Lüpi", dann hast Du ja schnelle und SEHR konstruktive Hilfe - SUPER-FORUM hier, wollt' ich mal wieder beifügen!!!

OT: "Pfurzkapsel" ... finde ich ja nun wirklich abwertend ..., sorry :|
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Re: Anlassprobleme

Beitragvon diClaro » Samstag 18. April 2009, 14:02

Frage: Hat diese Funktion zur Folge, dass man den Wagen nicht anschieben oder anschleppen kann?
Oder wird nur der Anlasser blockiert?

Im Handbuch steht dazu fast gar nichts.
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