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Dröhngeräusch Diesel/Auspuffblende 2600U/min>Die Lösung.

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

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Dröhngeräusch Diesel/Auspuffblende 2600U/min>Die Lösung.

Beitragvon netmiq » Sonntag 7. November 2010, 12:56

Hallo miteinander,

ich möchte nach längerer Abstinenz mal wieder etwas konstruktiv mitarbeiten.

Das hier beschriebene Geräusch tritt spezifisch bei Dieseln mit der Original-Auspuffblende auf. Selbige gibt es in zwei Ausführungen, mit und ohne Heckschürze. Meine Erfahrungen sind IMO kein Einzelfall und treten, mehr oder minder stark ausgeprägt, bei allen Dieseln mit Sportkit (Heckschürze+Blende) auf, Toyota hat offenbar keine Lösung parat. :(

Ursache: Durch Eigengewicht und Montagepunkt der Edelstahl-Blende verstärken sich Eigenfrequenzen des Abgastraktes.

Wirkung: In allen Gangstufen laut vernehmliches Dröhnen zwischen 2.600 und 2.700U/min. Durch die lange Abstufung der höheren Gänge dort entsprechend länger hörbar, in den unteren nur kurz, jedoch laut und deutlich.

Was tut die Werkstatt: Nachbiegen von Aufhängungspunkten, Einbau verstärkter Gummis, Wechsel der Abgasanlage...>> ohne wesentlichen Erfolg.
Im Einzelfall wurden bereits Kunden aufgefordert, ohne die (von Ihnen gewünschte und bezahlte) Blende zu fahren. Meiner Meinung nach eine Frechheit und eines Weltkonzerns nicht würdig. Und Heckschürze ohne Blende geht gar nicht..
Offenbar wurde hier Original-Zubehör freigegeben, ohne es ausreichend für alle Motorisierungen getestet zu haben. :(

Der Lösungsweg: Nach zahlreichen Versuchen mit diversen Tilgergewichten an den verschiedensten Stelle, dem versuchsweisen Einbau eines anderen Auspuffs und diversen Aufhängungsmodifikationen war die Niedergeschlagenheit groß, denn nichts brachte wirklich Erfolg...

Die Lösung:Leider etwas aufwändig, jedoch ausgesprochen effektiv. Wir trennten das Abgasrohr im Bereich der Hinterachse und setzten ein Flexrohr ein-mit durchschlagendem Erfolg. Das Geräusch ist nunmehr beseitigt, zusätzlich läuft der Kleine Kerl in allen Drehzahlbereichen weicher und vibrationsärmer, was bereits im Leerlauf zu bemerken ist.
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an meinen Leib-und-Magen-Mechaniker für seine Beharrlichkeit! :)

Aufgrund der Konstellation Diesel-Auspuffblende wird sicher nur eine überschaubare Anzahl von Mitgliedern betroffen sein, dennoch hoffe ich, dem einen oder anderen geholfen zu haben.


Grüße,netmiq
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Re: Auspuffgeräusch Diesel/Auspuffblende 2600U/min>Die Lösun

Beitragvon Prinz Shorty » Sonntag 7. November 2010, 13:12

Fahr zwar keinen Diesel und habe dieses Problem nicht, aber RESPEKT.

Finde es super erklärt!

Problem - Problembehandlung/Lösung - Ergebnis!

Hoffe, wir bekommen noch mehr solche Info´s für unseren iQ, und zwar in allen Sparten.
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Re: Dröhngeräusch Diesel/Auspuffblende 2600U/min>Die Lösung.

Beitragvon baiertaler » Sonntag 7. November 2010, 14:58

Yepp, vielen Dank netmiq.
Die Vibrationen durch ein Flexrohr zu unterbrechen ist wirklich gut.
Mein (Benziner) blubbert immer noch schön vor sich hin. Aber falls ich mal ein Auto mit ähnlichen Symptomen wie beim iQ-Diesel habe, erinnere ich mich bestimmt sofort an diesen Lösungsweg ;)
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Re: Dröhngeräusch Diesel/Auspuffblende 2600U/min>Die Lösung.

Beitragvon birdie » Dienstag 9. November 2010, 10:57

Schön erklärt, vielen Dank. Hab auch nen Diesel und schon mit der Blende geliebäugelt.
Ist jedenfalls abschreckend.

Eine rein TÜVliche Frage: ist nicht das "einfach abflexen und was anderes dransetzen" am Auspuff eine Veränderung am Abgastrakt, die einer Eintragung bedarf? da Abgastrakt uU sogar mit entsprechenden Geräusch- und Abgaswertmessungen?

Ich mein, wo kein Kläger da kein Richter, aber beim Motorad gibt's ja (leicht übertrieben - aber nur leicht) schon Ärger, wenn der Endtopf nach einem Umfaller eine Delle hat...

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Re: Dröhngeräusch Diesel/Auspuffblende 2600U/min>Die Lösung.

Beitragvon netmiq » Dienstag 9. November 2010, 21:17

Nein, ich sehe da keinerlei Bedenken.

Die Änderung hat keinerlei negative Einflüsse auf die von Dir angesprochenen Aspekte.

Die Optimierung spielt eher in einer Liga mit anderen Verbindungsteilen, welche im Aftermarket gern eingesetzt werden, z.B. Doppelschellen, welche gern verwendet werden, wenn ein Endschalldämpfer ersetzt werden soll, welcher vorher durch ein festes Rohr mit dem Mitteldämpfer verbunden war (einteilige Ausführung). In diesem Fall wird ebenfalls das Abgasrohr durchtrennt und ein Verbindungsstück eingesetzt.

Anders verhält es sich wenn an einem Schalldämpfer "gebastelt" wird, da hier in der Tat leicht Einfluss auf das Geräuschverhalten genommen werden kann.

Doch selbst da ist schon eine signifikante, gut wahrnehmbare Steigerung der Lautstärke nötig, um Probleme zu bekommen.

Grüße, netmiq
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Re: Dröhngeräusch Diesel/Auspuffblende 2600U/min>Die Lösung.

Beitragvon Atum » Mittwoch 10. November 2010, 01:32

Für den TÜV ist noch eine Sache relevant, die Art der Befestigung, schrauben oder schweißen. Der iQ hat das mit Abstand längst Endrohr (Ausgang des Endschalldämpfers bis Ende des Rohrs) das ich kenne. Bei den meisten Autos sieht man ja sogar den Endschalldämpfer.
Wenn es eine geschraubte Verbindung ist braucht man für das Endstück keinerlei Gutachten, zB viele "Baumarktblenden".
Wenn das Endstück an den Auspuff angeschweißt wird ist ein Gutachten nötig (Thema: irreversible Verbindung) und das Stück das angeschweißt wird muss eine Eingeschlagene Teilenummer haben.
Bei ATU oder wie auch immer euer Zubehörvertreter in der Nähe heißt, könnt ich euch das mal anschauen, Endstücken die angeschraubt werden (auf welche Weise auch immer: Schelle, Klemmschrauben, ...) haben keine ABE und brauchen auch keine, Endstücken die Angeschweißt werden haben eine Nummer und ein Gutachten.

Das führt manchmal auch zu sehr "lustigen" Konstruktionen die nur angeschraubt sind und die Ordnungsmacht kann da nichts gegen tun, außer es liegt eine direkte Gefährdung vor.

Lange Rede kurzer Sinn, es gibt kaum eine bessere und einfachere Lösung als das Flexrohr anzuschrauben.

PS: ich wurde richtiger Weise noch darauf hingewiesen, dass Schweißnähte immer ein Ort von Problemen sind, was zB Rost angeht.
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Re: Auspuffgeräusch Diesel/Auspuffblende 2600U/min>Die Lösun

Beitragvon qbert » Samstag 13. November 2010, 13:06

Prinz Shorty hat geschrieben:Fahr zwar keinen Diesel und habe dieses Problem nicht, aber RESPEKT.
Finde es super erklärt!


Nichts gegen Dich oder deine blaue Textfarbe, aber das Video aus deiner Signatur nervt dermaßen, dass die URL in meinem Adblocker gelandet ist...
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Re: Dröhngeräusch Diesel/Auspuffblende 2600U/min>Die Lösung.

Beitragvon qbert » Samstag 13. November 2010, 13:07

netmiq hat geschrieben:Der Lösungsweg: Nach zahlreichen Versuchen mit diversen Tilgergewichten an den verschiedensten Stelle, dem versuchsweisen Einbau eines anderen Auspuffs und diversen Aufhängungsmodifikationen war die Niedergeschlagenheit groß, denn nichts brachte wirklich Erfolg...


Coole Idee, hast Du ein Foto vom Endergebnis gemacht?
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Re: Auspuffgeräusch Diesel/Auspuffblende 2600U/min>Die Lösun

Beitragvon Prinz Shorty » Samstag 13. November 2010, 13:54

qbert hat geschrieben:
Prinz Shorty hat geschrieben:Fahr zwar keinen Diesel und habe dieses Problem nicht, aber RESPEKT.
Finde es super erklärt!


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Re: Auspuffgeräusch Diesel/Auspuffblende 2600U/min>Die Lösun

Beitragvon iQed » Samstag 13. November 2010, 14:00

qbert hat geschrieben:Nichts gegen Dich oder deine blaue Textfarbe, aber das Video aus deiner Signatur nervt dermaßen, dass die URL in meinem Adblocker gelandet ist...



:D :D :D :D

Ich wollte nichts dazu schreiben, aber Adblock macht bei mir hier auch gute Dienste...
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