Hallo miteinander,
ich möchte nach längerer Abstinenz mal wieder etwas konstruktiv mitarbeiten.
Das hier beschriebene Geräusch tritt spezifisch bei Dieseln mit der Original-Auspuffblende auf. Selbige gibt es in zwei Ausführungen, mit und ohne Heckschürze. Meine Erfahrungen sind IMO kein Einzelfall und treten, mehr oder minder stark ausgeprägt, bei allen Dieseln mit Sportkit (Heckschürze+Blende) auf, Toyota hat offenbar keine Lösung parat.
Ursache: Durch Eigengewicht und Montagepunkt der Edelstahl-Blende verstärken sich Eigenfrequenzen des Abgastraktes.
Wirkung: In allen Gangstufen laut vernehmliches Dröhnen zwischen 2.600 und 2.700U/min. Durch die lange Abstufung der höheren Gänge dort entsprechend länger hörbar, in den unteren nur kurz, jedoch laut und deutlich.
Was tut die Werkstatt: Nachbiegen von Aufhängungspunkten, Einbau verstärkter Gummis, Wechsel der Abgasanlage...>> ohne wesentlichen Erfolg.
Im Einzelfall wurden bereits Kunden aufgefordert, ohne die (von Ihnen gewünschte und bezahlte) Blende zu fahren. Meiner Meinung nach eine Frechheit und eines Weltkonzerns nicht würdig. Und Heckschürze ohne Blende geht gar nicht..
Offenbar wurde hier Original-Zubehör freigegeben, ohne es ausreichend für alle Motorisierungen getestet zu haben.
Der Lösungsweg: Nach zahlreichen Versuchen mit diversen Tilgergewichten an den verschiedensten Stelle, dem versuchsweisen Einbau eines anderen Auspuffs und diversen Aufhängungsmodifikationen war die Niedergeschlagenheit groß, denn nichts brachte wirklich Erfolg...
Die Lösung:Leider etwas aufwändig, jedoch ausgesprochen effektiv. Wir trennten das Abgasrohr im Bereich der Hinterachse und setzten ein Flexrohr ein-mit durchschlagendem Erfolg. Das Geräusch ist nunmehr beseitigt, zusätzlich läuft der Kleine Kerl in allen Drehzahlbereichen weicher und vibrationsärmer, was bereits im Leerlauf zu bemerken ist.
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an meinen Leib-und-Magen-Mechaniker für seine Beharrlichkeit! Aufgrund der Konstellation Diesel-Auspuffblende wird sicher nur eine überschaubare Anzahl von Mitgliedern betroffen sein, dennoch hoffe ich, dem einen oder anderen geholfen zu haben.
Grüße,netmiq