Hallo,
bei meinem IQ (EZ 11/2012) wurde vom Händler ein Softwarefehler im Kombiinstrument bestätigt. Das Außenthermometer zeigt (oft) falsche Werte an.
Die Fakten nach Aukunft meines Vertragshändlers:
Die Logik des Kombiinstrumentes wurde im Bezug auf die Außentemperaturanzeige verändert (wenn das Kombiinstrument von Continental verbaut wurde). Es bedarf jetzt einer Fahrt von 3 min mit mehr als 25 km/h, damit die Anzeige um 1 Grad nach oben geht. Wenn die Geschwindigkeit vor Ablauf von 3 min unter 25 km/h reduziert wird, fängt das Spiel von vorne an. Bisher wurden die Fahrzeiten über 25 km/h aufsummiert.
Außerdem wird die aktuelle Außentemperatur nur nach einer Standzeit von 60 Minuten angezeigt; bis dahin wird mit der berechneteten (reduzierten) Temperatur weitergearbeitet.
Es gibt seit mehr als sechs Monaten keine Problemlösung von Toyota bzw. Continental.
Folge bei mir (viele Stadtfahrten): Temperaturanzeige ist in der Regel falsch.
Ich vermute (!), dass die Außentemperaturangabe bei der Steuerung der Klimaanlage im Sommer einbezogen wird, was im Sommer zu Sekundäreffekten bei der Klimaautomatik führt.
Im Winter sehe ich Sicherheitsmängel durch die Angabe falscher Außentemperaturen - an die ich mich inzwischen eingentlich gewöhnt hatte und bei der Frage "Eis- oder Schneegätte - oder noch nicht" oft verlasse.
Ist das Probem bekannt?
Kennt jemand eine Lösung?
Gruß, tom