Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 21:20 Erweiterte Suche

Auto springt nicht an

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Auto springt nicht an

Beitragvon schnaeutz » Donnerstag 7. Juli 2011, 22:09

Habe ein ähnliches Problem; habe eine Automatikversion mit keyless-go. Wenn ich bei gedrückter Bremse auf den Startknopf drücke, startet der Motor nicht, wohl gehen die üblichen Kontrollleuchten an. Zugleich blinkt die LED im Startknopf grün. Das Fahrzeug will mir offenbar etwas sagen, aber was? Der FTH wußte auch nicht, was das Blinken bedeutet.

Vielleicht kann mir jemand hier helfen?

viele Grüße

Schnaeutz
schnaeutz
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: iq+

Beitragvon Temporyx » Donnerstag 7. Juli 2011, 22:56

Hallo Schnaeutz,

hab gerade was gefunden. Schau mal im Handbuch auf Seite 168. Dort steht:

"Stellen Sie sicher, dass das Lenkradschloss gelöst ist.
Um das Lenkradschloss zu lösen, drehen Sie das Lenkrad leicht nach links oder rechts und drücken gleichzeitig den
Schalter "ENGINE START STOP".
Wenn das Lenkradschloss nicht gelöst ist, blinkt die Anzeige des Schalters "ENGINE START STOP" grün".

Hoffentlich kann's dir helfen :D
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon IQ-Fan » Mittwoch 27. Juli 2011, 10:36

schnaeutz hat geschrieben:Habe ein ähnliches Problem; habe eine Automatikversion mit keyless-go. Wenn ich bei gedrückter Bremse auf den Startknopf drücke, startet der Motor nicht, wohl gehen die üblichen Kontrollleuchten an. Zugleich blinkt die LED im Startknopf grün. Das Fahrzeug will mir offenbar etwas sagen, aber was? Der FTH wußte auch nicht, was das Blinken bedeutet.

Vielleicht kann mir jemand hier helfen?

viele Grüße

Schnaeutz

Hallo IQ-Fans,

wir fahren den „Plus“ mit Keyless.

Seit dem die komplette Lenksäule ausgetauscht wurde (seit einigen Wochen), hatten wir bisher drei Mal ein Problem mit dem Starten des Motors.

Automatikwählhebel steht auf „P“, Fuß auf Bremse, Startknopf gedrückt – es geht das volle Mäusekino an, Radio spielt, Licht geht an – ob jetzt das Lenkrad ausrastet, darauf habe ich gar nicht geachtet, aber ich denke schon.

Jedenfalls heute Morgen war es zum wiederholten male aufgetreten. Innerhalb von ca. 4 Minuten konnte das Zündsystem nicht aktiviert werden.

Dann schaltete ich durch Drücken des Startknopfes das Mäusekino aus, nahm die Fernbedienung und verschloss damit das FZ (ich bleib drinne sitzen) dann öffnete ich mit der Fernbedienung und der Motor wurde nach dem Tritt auf die Bremse und Drücken des Starknopfes endlich gestartet – als ob nichts wär.

Komisch.

Freitag geht der Kleine in die Werkstatt zum Check und ggf. neuem Aufspielen der Software (nicht einfach kurzfristig einen Termin zu bekommen, da Ferienzeit).

Hat von Euch auch schon jemand dieses Problem erlebt?

Vor dem Lenksäulenwechsel hatten wir so was noch nicht erlebt ….
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 27. Juli 2011, 19:39

Hallo Udo,

das ist nicht so schön. Bei meinem CubY sind post Lenksäulenwechsel bisher keine Probleme aufgetreten.
Könnte mir lediglich vorstellen, dass die Start-(Knopf)-Sperre durch den Umbau nicht mehr korrekt schaltet.
Ist aber nur eine Vermutung. Näheres sollte Dein FTH sehen/wissen.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon qbert » Mittwoch 27. Juli 2011, 21:17

IQ-Fan hat geschrieben:Hat von Euch auch schon jemand dieses Problem erlebt?

Ja, ich kenne das von meinem Diesel iQ+ auch!

Ich habe aber noch nicht herausgefunden was es ist: das Kupplungspedal ist jedenfalls ganz durchgetreten - die LED im Startknopf würde ja sonst nicht grün. Ich dachte auch schon an die Wegfahrsperre und habe mal den Ersatzschlüssel genommen - das Problem blieb aber. Ich vermute stark, daß es die Geschichte mit der Wegfahrsperre ist, die am Threadanfang erwähnt wurde. Für gewöhnlich lasse ich die nämlich nicht einrasten.

Benutzt Du die Funktasten am Schlüssel oder wie ich immer die Kontakte am Türgriff zum Ver- und Entriegeln? Es könnte nämlich auch sein, daß es doch so eine Art Syncproblem zwischen iQ und Schlüssel ist. Das ist aber eher eine vage Vermutung.

IQ-Fan hat geschrieben:Vor dem Lenksäulenwechsel hatten wir so was noch nicht erlebt ….

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube ich hatte das auch schon vor dem Wechsel der Lenksäule ein- oder zweimal erlebt.
qbert
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon IQ-Fan » Donnerstag 28. Juli 2011, 10:20

qbert hat geschrieben:

Benutzt Du die Funktasten am Schlüssel oder wie ich immer die Kontakte am Türgriff zum Ver- und Entriegeln? Es könnte nämlich auch sein, daß es doch so eine Art Syncproblem zwischen iQ und Schlüssel ist. Das ist aber eher eine vage Vermutung.

Wir nutzen sonst nie den Schlüssel, streichen immer über den Türöffner ;)
Grüssle

IQ-Fan Udo

IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon baiertaler » Donnerstag 28. Juli 2011, 20:41

IQ-Fan hat geschrieben:...
Wir nutzen sonst nie den Schlüssel, streichen immer über den Türöffner ;)

dito

Aber mein CubY muckt auch nich :)
iQ Legende
iQ Legende

Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon MUCiQ » Donnerstag 28. Juli 2011, 21:43

Meiner auch nicht. :)

Aber um ganz sicher zu gehen, einfach die Schlüssel neu initialisieren lassen. ;)
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon IQ-Fan » Freitag 29. Juli 2011, 19:55

So, habe den Würfel zurück.

Man hat der Fernbedienung (die nur zwei Mal benutzt wurde) 8-) ein neue Knopfzelle gegönnt und ein Update auf die Elektronik gespielt. Da soll es wohl zwei Programme geben, in der Hoffung, das nach dem Umbau die falsche Version aufgespielt wurde.

Jetzt machen wir ein Langzeitversuch :stolz:

Als Leihwagen bekam ich einen Daihatsu Cuore mit 440 Km auf der Uhr - Version Pure (Fensterkurbeln, Spiegelverstellung -auf das Spiegelglas drücken) -würg-.

Der Wagen war sowas von pur :mrgreen: Da ist unser Würfel ein wahrer Luxusbomber. Nach dem Umsteigen in den IQ weiß man, was man hat :lol:

Aber der 69 PS Motor (wohl der selbe wie in unserem IQ) ging ab wie ein Zäpfchen und der fährt sehr sparsam.
Zuletzt geändert von IQ-Fan am Freitag 29. Juli 2011, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grüssle

IQ-Fan Udo

IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon baiertaler » Freitag 29. Juli 2011, 20:11

IQ-Fan hat geschrieben:...
Man hat der Fernbedienung (die nur zwei Mal benutzt wurde) 8-) ein neue Knopfzelle gegönnt und ein Update auf die Elektronik gespielt. ....

Auch wenn man aktiv die FB nicht verwendet so verbraucht diese dennoch Strom, um als Transponder für das keyless-System zu arbeiten ;)
iQ Legende
iQ Legende

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe