Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 08:23 Erweiterte Suche

Automatikgetriebe kreischt laut

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Automatikgetriebe kreischt laut

Beitragvon Happy-IQ » Montag 3. Oktober 2011, 14:31

Hallo Foris,
nach einer Fahrt von deutlich über 120 km/h neigt das Automatikgetriebe (vermute ich) meines IQ dazu, extrem laut zu werden, aber nur wenn man von der Autobahn abfährt und langsamer wird, vor allem wenn man dann wieder anfährt. Ein kreischendes Geräusch von gequält wirkendem Metall.
Die Situation nimmt von Monat zu Monat zu, man mag nach dem Abfahren von der BAB fast kein Gas mehr geben, weil es so peinlich klingt und inzwischen sehr laut ist. Was kann das sein und hat jemand schon Ähnliches erlebt?
Einen Leistungsabfall oder Mehrverbrauch gibt es nicht. Ich bin mir auch nicht sicher ob es das Automatikgetriebe (CVT) ist, nur es ist inzwischen so laut das man sich gerne die Ohren zuhalten möchte.

MfG,
Happy-IQ
Happy-IQ
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 0
Aktuelles Auto: ehemals Toyota IQ 1,0 Multidrive, jetzt Toyota Aygo

Re: Automatikgetriebe kreischt laut

Beitragvon RedIQ » Montag 3. Oktober 2011, 15:39

Mach mal ein kleines Video und stelle es auf Youtube. Dann kann man vielleicht mehr sagen.
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 223
Aktuelles Auto: Toyota 1.0 mit Automatik

Beitragvon RedIQ » Montag 3. Oktober 2011, 19:05

RedIQ hat geschrieben:Mach mal ein kleines Video und stelle es auf Youtube. Dann kann man vielleicht mehr sagen.

Hier ist aus einem anderen Forum ein ähnliches Problem erklärt worden:

...Ich hab auch so ein jaulendes Geräusch auch bei 1100-1300U/min.
Das kommt von der Hydraulikpumpe,die sich genau in dem Drehzahlbereich akustisch meldet.
Dreht der Motor höher überlagert der Motor die Geräusche.
Ich hab mich dran gewöhnt.Im Honda Jazz mit CVT ist das gejaule noch viel lauter,da meinst du,du hättest eine Turbine im Motorraum. In deinem CVT sitzt eine 7 Kolben Hydraulikpumpe die je nach Fahrzustand einen Öldruck zwischen 50-150bar aufbaut.Fährst du langsam niedrige Drehzahlen läuft die Pumpe im Leerlauf (wenig Druck) das ist als wenn du einen Hochdruckreiniger ohne Wasser laufen läßt,das Öl wird permanent im Kreislauf gefördert und was du hörst sind die Fließgeräusche vom Öl...
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 223
Aktuelles Auto: Toyota 1.0 mit Automatik

Beitragvon IQ-Fan » Montag 10. Oktober 2011, 13:56

Happy-IQ hat geschrieben:Hallo Foris,
nach einer Fahrt von deutlich über 120 km/h neigt das Automatikgetriebe (vermute ich) meines IQ dazu, extrem laut zu werden, aber nur wenn man von der Autobahn abfährt und langsamer wird, vor allem wenn man dann wieder anfährt. Ein kreischendes Geräusch von gequält wirkendem Metall.
Die Situation nimmt von Monat zu Monat zu, man mag nach dem Abfahren von der BAB fast kein Gas mehr geben, weil es so peinlich klingt und inzwischen sehr laut ist. Was kann das sein und hat jemand schon Ähnliches erlebt?
Einen Leistungsabfall oder Mehrverbrauch gibt es nicht. Ich bin mir auch nicht sicher ob es das Automatikgetriebe (CVT) ist, nur es ist inzwischen so laut das man sich gerne die Ohren zuhalten möchte.

MfG,
Happy-IQ

Bevor Du hier fragst, fahre besser sofort zum Freundlichen, nicht das noch was kaputt geht.

Ist das Problem jetzt behoben?
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe