Vorab: Ich hab es noch nie selbst gemacht. Deshalb kann die folgende Beschreibung Fehler enthalten Wenn ich mich recht entsinne, soll das Multidrive Getriebeöl alle 60.000km gewechselt werden ... soweit hast Du also alles richtig gemacht
Ich poste mal das Ölwechseln komplett. Da wirst Du auch die Nachfüllöffnung finden, auf Sauberkeit achten.
Und bitte nur wieder einfüllen, wenn Du es mit einem
absolut sauberen Gefäß aufgefangen hast!
Hast Du die versehentlich den Stopfen der Getriebeölwanne entfernt oder einen anderen Stopfen ?
Wenn es nämlich der Stopfen der Getriebeölwanne war, dann hätte garnichts auslaufen dürfen - es sei denn, es war zuviel Getriebeöl drin
Das Wechseln selbst ist eine recht aufwendiger Vorgang: vor dem Kontrollieren des Getriebeölstands muß das Öl eine bestimmte Temperatur haben und es muß mehrfach hin und her geschaltet werden, damit sich im Getriebe alles komplett entlüftet. In der Anlage ist das .pdf aus Toyotas TechDoc.
Im .pdf ist auch beschrieben, daß man - NUR sofern man keinen OBDII Tester hat - durch Setzen einer Drahtbrücke in der OBDII Buchse, einen Servicemodus aktivieren kann. Dann kann durch bestimmte Blinkmuster im Kombiinstrument beispielsweise die Getriebeöltemperatur angezeigt werden. Aber bitte genau lesen und verstehen
Ablassen:
- Stopfen der Getriebeölwanne entfernen
- Überlaufröhrchen entfernen
Nachfüllen:
- Stopfen der Getriebeölwanne entfernen
- Überlaufröhrchen NICHT entfernen, sondern auf festen Sitz prüfen
- Stopfen der Nachfüllöffnung entfernen
- Nachfüllen, bis Öl über das Überlaufröhrchen austritt
- Stopfen der Getriebeölwanne provisorisch anbringen
- noch etwas mehr Getriebeöl nachfüllen (0,4 l)
- Stopfen der Nachfüllöffnung provisorisch anbringen
- wie im .pdf beschrieben warmlaufen lassen und entlüften
Ölstand prüfen:
- wie im .pdf beschrieben warmlaufen lassen (40°C)
- Stopfen der Getriebeölwanne entfernen
- Überlaufröhrchen NICHT entfernen
- sofern nicht bereits erledigt -> Überlaufröhrchen auf festen Sitz prüfen (siehe oben)
- sofern nichts überläuft -> Nachfüllen (siehe oben) , bis Öl über das Überlaufröhrchen austritt
- warten bis es nur noch tropft
- Stopfen der Getriebeölwanne anbringen (neuer Dichtring)
- Stopfen der Nachfüllöffnung festziehen (neuer Dichtring)
PS: Wenn Du das Getriebeöl in der Werkstatt wechseln läßt, würde mich mal interessieren, was das kostet.
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