Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 17:52 Erweiterte Suche

Automatisches Einschalten Umlüft

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Automatisches Einschalten Umlüft

Beitragvon sascha0777 » Dienstag 5. Juni 2012, 16:17

Danke für einen ausführlichen Bericht. :dieu:
Einiges ist noch aber in meinem Kopf offen.

Also solange der A/C Knopf aus ist, wird die Klimaanlage nicht angehen!
Die Umluft schaltet die Klimaanlage nicht!
Egal ob Automatik oder manuell.

Soweit ich es von BMW weiß, bei Umluft aktiv wird die Klimaanlage eingeschaltet. Genau aus dem Grund, den du genannt hast - Luft trocknen lassen. Bei IQ muss ich noch checken, da ich den Schalter schneller drücke, als es aufleuchtet.:)

MANUELL:
Ist es zu warm im Auto kühlt er den Innenraum mit Außenluft. Damit es schneller geht schaltet er auf Umluft.

Das habe ich nicht ganz verstanden. Wenn Umluft aktiviert ist, kommt eigentlich keinen Außenluft rein. :? Warmes Innenluft zirkuliert im Innenraum!? :shock:

Beantwortet das deine Frage und erklärt dir, dass deine Frau von Umluft nicht krank werden kann?
Wenn sie Krank wird liegt das eher am zu starken Luftzug.

Eine Klimaanlage sollte man auch so einrichten, dass die Düsen nicht auf eine Person gerichtet sind.
Dann sollte man nicht tiefer als 22°C gehen und sie 2min bevor man ankommt ausschalten.
So erkältet man sich nicht.

In Unserem Fall wird man nicht vom Umluft krank(Schnupfen), sonder von einem ständigen Temperaturwechsel, wenn man öfters von kaltem Auto ins warme Freie wechselt. Daran liegt bei uns das Problem.
Die Luftdüsen sind bei uns immer in Himmel gerichtet.
Außerdem ist noch mit der Zeit ein auftretendes unangenehmes Geruch nach dem Klima ausschalten zu bemängeln. Klimaanlagereinigung bringt nur kurzfristig was. :cry:

PS: Die Lüfterstärker wird vom IQ nach kurzer Zeit (ca. 2min) bis auf 3 Striche runtergestellt, wenn es draußen 30°C sind und das Auto in der Sonne stand. Das sollte wohl kaum ein Grund gegen die AUTO Funktion sein.

Uns stört die "kurze" Zeit bei dem Stadtauto. In 2 Minuten ist die halbe Strecke schon vorbei! :D
Man ehrlich, ich persönlich will in meinem Auto Ruhe haben und lege darauf ein großer Wert. Ich investiere 400€ in Schallisolierung und dann macht der Lüfter Krach.:)
Generell habe ich nichts gegen AUTO-Modus, mir persönlich passt es nicht.
sascha0777
Fahranfänger
Fahranfänger

Bilder: 76
Aktuelles Auto: Toyota iQ+

Beitragvon SkinDiver » Dienstag 5. Juni 2012, 16:50

Ich bin mir bei BMW nicht ganz sicher wie es läuft, aber bei BMW wird die Klimaanlage durch eine Eisflocke gekennzeichnet. Solange die nicht leuchtet ist die Klima eigentlich aus.

Ja die Außenluft kommt bei Umluft nicht mehr im Fahrzeug sie wird auch nicht wirklich kühler, aber durch die Bewegung der Luft fühlt sie sich kühler an. Durch die Bewegung wird die Isolationsschicht direkt auf der Haut immer wieder weggeweht und durch die Verdunstung von Scheiß kühlt man noch weiter aus.
War vorhin etwas unglücklich ausgedrückt.

Kommen wir zum Schnupfen.
Meine Lüftungsdüsen sind auf die Seitenscheiben und genau in die Mitte gerichtet. So bekommt man keinen Zug in Richtung Hals/Kopf.
Der Temperaturwechsel ist unkritisch, wenn du eine Temperaturdifferenz von ca. 3°C von außen zu innen beachtest.
Sprich bei bei 26°C Außentemperatur nicht weniger als 23°C einstellen.
JETZT ABER BESONDERS AUF FOLGENDES ACHTEN: Ihr müsst die Klimaanlage ca. 2min vor dem Abstellen des Fahrzeugs ausschalten. Dann gleicht sich die Temperatur im Auto langsam der Außentemperatur an.

Dadurch beseitigst du den unangenehmen Geruch im Fahrzeug.
Die Klimaanlage ist nichts weiter als ein Luftentfeuchter. Die Feuchtigkeit kondensiert in der Klimaeinheit und fängt dann an zu riechen. Das ist auch ein guter Nährboden für Bakterien - die Feuchtigkeit ist schließlich mal der Schweiß auf der Haut gewesen.
Durch das abschalten der Klimaanlage gibt es gut 2min in der die Feuchtigkeit trocknen kann.
Das verhindert diesen Geruch zu 95% - ist es sehr warm draußen (z.B. 30°C) wird es trotzdem etwas feucht riechen, weil die Menge an Feuchtigkeit zu groß war.

Am besten mal die Klima desinfizieren (gibt Rauchbomben bei ATU dafür), die Heizung mal 15min auf maximaler Wärme laufen lassen und den Innenraumfilter wechseln.
Also am besten du fährst zu ATU und holst dir so eine Rauchbombe, fährst wieder Heim und lässt die Heizung mal 10min auf "Hi" laufen.
Anschließend alle Türen auf und die Luftfilter (2 Stück, sind hinter einer schwarzen Abdeckung beim Gaspedal) tauschen. Dabei solltet die Lüftung aus sein, sonst ziehst du dir nur Staub in den Innenraum.
Jetzt machst du die Rauchbombe an. Das ne Art Deospray - das machst du auf und Drückst den Knopf - jetzt sprüht das Ding gut 10min hin den Innenraum und vernebelt das ganze Auto. Türen und Fenster also schließen und NICHT im Auto sitzen. ;)
Anleitung aber sorgfältig lesen. :P
Anschließend nochmal 15min die Lüftung OHNE Klimaanlage laufen lassen damit alles trocknen kann.
Das ganze sollte also nicht länger als 45min dauern und dich ca. 0,5l Sprit kosten.

Wenn du jetzt immer darauf achtest, dass du die Klimaanlage 2-3min vorm abschalten des Motors aus machst wird der Geruch auch nicht mehr kommen.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon sascha0777 » Dienstag 5. Juni 2012, 17:14

Danke für eine Ausführliche Anleitung. :dieu:
Es geht darum, dass man diese Vorgehensweisen möglichst selten macht.
Es geht nur, wenn die Klimaanlage nicht so oft ohne Bedürfnis benutzt wird.
Deswegen hätte ich gern die Funktion auszuschalten.
sascha0777
Fahranfänger
Fahranfänger

Bilder: 76
Aktuelles Auto: Toyota iQ+

Beitragvon SkinDiver » Dienstag 5. Juni 2012, 17:29

Normalerweise muss man das reinigen selten machen vielleicht alle 2-3 Jahre bei richtiger Benutzung.
Was die Umluft angeht... das würde ich einfach laufen lassen, die Klima geht dadurch nicht an.
Gruß
Skin

Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitragvon ItsMe » Mittwoch 6. Juni 2012, 11:21

SkinDiver hat geschrieben:Das geht nicht und dient der schnelleren Abkühlung des Innenraums.

Nicht ganz… Das ist ein netter Nebeneffekt, aber eigentlich dient die Funktion zur Vermeidung der Vereisung des Kompressors, was ihm nicht sonderlich gut tun würde ;-)

Und an den Thread-Starter: Die Automatik schaltet sich automatisch wieder ab und auf Außenluft sobald die Temperaturen passen und die Vereisungsgefahr nicht mehr gegeben ist. Was aber auch im Handbuch mehr als ausführlich dokumentiert ist.
ItsMe
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon Nera » Mittwoch 6. Juni 2012, 12:13

@Chris: T27 .... hat mir ein Meister von Toyota gesagt, dass es bei dem geht.
aber kann ihn auch nochmal fragen
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 22
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

Beitragvon SkinDiver » Mittwoch 6. Juni 2012, 13:15

War bei Toyota und hab mit dem IT2 gespielt... JA MAN KANN DIE AUTO UMLAUFT ABSCHALTEN LASSEN.
Gruß
Skin

Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitragvon iQYewa » Freitag 8. Juni 2012, 19:31

Noch etwas zu Schnupfen und Temperaturschwankungen:

Weder einen Schnupfen noch eine "Erkältung" holt man sich durch Kälte oder Temperaturschwankungen.
Dafür sind Viren, unter Umständen auch Bakterien, verantwortlich.
Allerdings kann Kälte für ein schwächeres Immunsystem sorgen und so den Viren Vorschub leisten.

Wikipedia hat hierzu eine gute Ausführung.
Und ich verlinke Wikipedia hier, weil die ärztlichen Hinweise, die ich bislang erhalten habe, dies unterstützen.
Bild
Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve.
Gazelle Tour Populair, 5 Gänge - Dahon Curve, 3 Gänge
Yamaha XT 250 - BMW R nineT blue Planet
iQYewa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 105
Aktuelles Auto: iQ+ D-4D novaweiß Look, Heckschürze, Gepäcknetz, Komfortblinker, Tajco Square Auspuffblende, rote Bosch-Fanfare, Heckscheibentönung, rote Bremssättel, Phillips Silver Vision Blinklampen, 5cm-Antenne

Beitragvon Nera » Sonntag 10. Juni 2012, 00:08

SkinDiver hat geschrieben:JA MAN KANN DIE AUTO UMLAUFT ABSCHALTEN LASSEN.

schrei doch nich so :mrgreen: ..... du glaubst mir auch nie was :cry:
btw was is IT2?
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 22
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

Beitragvon SkinDiver » Sonntag 10. Juni 2012, 00:14

Nera hat geschrieben:schrei doch nich so :mrgreen: ..... du glaubst mir auch nie was :cry:
btw was is IT2?

Das nette Spielzeug was aussieht wie ein großer Gummistein, nen Touchscreen hat und ans OBD2 kommt. :mrgreen:
Also das Teil wo man alle Einstellungen vornehmen kann.
Heißen tut es Intelegent Test 2 - kurz IT2.
Gruß
Skin

Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

VorherigeNächste