Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 01:16 Erweiterte Suche

Bald: Ablauf der 3-Jahresgarantie

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Bald: Ablauf der 3-Jahresgarantie

Beitragvon rabbit1983ac » Freitag 30. März 2012, 14:55

Betrifft das mit dem Anfahren/EGR alle Modelle? Mir wurde gesagt laut meiner Fahrgestellnummer wäre maximal ein Teil am Tank zu tauschen.
1.0 (51 kW) Schaltgetriebe EZ 09/2009.
rabbit1983ac
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 0

Beitragvon 2d1g » Freitag 30. März 2012, 20:43

Nach meiner Auskunft betrifft es nur Modelle der ersten Generation. Aber auch dann nicht immer, habe heute mit meinem Toyota Menschen gesprochen. Krass das man alles erfragen muss, Toyota nicht freiwillig damit rüber kommt :evil:
Meiner fällt darunter, somit steht mein Auto ab Montag beim Dealer denn am 02.04. ist die Werksgarantie weg.
Bei mir wird der Kat und das EGR-Dingens getauscht...
Somit habe ich dann innerhalb der letzten 5 Monate folgende Sachen auf Garantie getauscht bekommen:
4 Schrauben der Querlenker
Je eine Regenleiste Tür, Fenster rechts und links und innere Schachtabdekung
Leuchtenglas / Lichtscheibe hinten links da von innen angerissen
Teppichbelag des forderen Fußraumes
2 Stützen (Dämpfer) der Heckklappe
Türverkleidungen rechts und links
Kat und EGR Ventil
:stolz: ... ein fast neuer IQ 8-)

So, jetzt darf nur noch innerhalb der nächsten 2 Jahre CarGarantie was kaputt gehen :)
Bild
2d1g
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 7
Aktuelles Auto: Ich hatte nen kleinen...Toyota iQ 1.0 - mysticschwarz mica mit 205/40/R17 Dezent Alus. Jetzt nen Astra J GTC :(

Beitragvon IQ-Fan » Montag 2. April 2012, 09:04

Am 17.04. geht unser Kleiner zur Reparatur, dann kann ich mehr sagen.
Ich denke, die Umbauten decken sich mit den vorgenannten ...
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

Beitragvon IQ-Fan » Dienstag 17. April 2012, 20:49

Hallo Freunde,

unser Kleiner ist aus dem "Umbau" zurück.

Schon beim Verlassen des Werkstatthofs merkte ich, dass der Kleine viel besser zieht und beschleunigt - und das stetig, ohne Unterbrechung.
Meine Frau wollte es nicht glauben, hat dann aber selber vom Kleinen geschwärmt - er wäre jetzt perfekt (dabei war sie es, die immer der Auffassung war, dass der Leistungsverlust von mir Einbildung wäre) 8-)

Ich habe mir alle Teile zeigen lassen, die gewechselt wurden - das war ein mittelgroßer Karton voll!!!

Das erste Teil sah aus wie ein Vorschalldämpfer, dann der alte Kat und dann noch ein markantes Teil, der Ansaugkrümmer (Brücke).
Auch wurde am Fahrwerk (Vorderachse) 2 x die untere Schraube am Querlenker erneuert. Der Kleine fährt nicht mehr ganz so rumpelig.

Im Einzelnen laut Auftragszettel (Abgasanlage):

- Umrüstung Krümmer laut TSB
+ Ansaugkrümmer ersetzt
+ Auslasskrümmer
+ Wärmeleitblech / Krümmer
+ Dichtung Kruemmer
+ Dichtung Ansaugkruemmer
+ Abgasrohr
+ Dichtung Auspuffrohr
* Gasket, EGR Inlet
(vermutlich sind einzelne Arbeitsschritte aufgezählt)

- Umrüstung Vorderachse laut TSB
+ Schraube unterer Querlenker
+ Bolt W / Washer

Leute - bringt Eure IQs in die Werkstatt wenn Ihr Probleme bemerkt (innerhalb der ersten drei Jahre), es geht auf Kulanz / Garantie.

Unser Kleiner ist nicht wieder zu erkennen, man denkt jetzt, er hätte 20 PS mehr!
So quirlig ist unser Kleiner mit dem 1 Litermotörchen noch nie gefahren - auch nach Auslieferung nicht, wirklich!
Zuletzt geändert von IQ-Fan am Mittwoch 18. April 2012, 07:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grüssle

IQ-Fan Udo

IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon baiertaler » Dienstag 17. April 2012, 21:04

vielen, vielen Dank Udo. :dieu: :dieu: :dieu: :dieu:
Werde im Herbst bei meinem FTH diese Aktion anberaumen lassen. Habe noch etwas Zeit ;)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Happy-IQ » Dienstag 17. April 2012, 21:16

Hallo,
wofür steht ... " laut TSB" ?
Mein TH beruft sich auf Toyota Deutschland und die schreiben selber, da ist kein Austausch der hier aufgeführten Details vorgesehen, weder Innenraum noch IGR nebst Teile die dazugehören, Achsschrauben usw.
Zumal ich bei meinem Knubbel diesbezüglich nichts Negatives feststellen kann. Der zerkratzte Innenraum - ja, der zeigt sich so langsam. Dabei sitze ich nur im Auto, wenn ich fahre oder eben nicht. Jede Berührung des Anschallgurtes mit der Türverkleidung scheint Narben zu hinterlassen.
Ich bin schon wirklich verwundert, am Donnerstag werde ich bei meinem Händler nachfragen, da kommen die Sommerräder drauf.

MfG,
H-IQ
Happy-IQ
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: ehemals Toyota IQ 1,0 Multidrive, jetzt Toyota Aygo

Beitragvon IQ-Fan » Mittwoch 18. April 2012, 08:04

Happy-IQ hat geschrieben:Hallo,
wofür steht ... " laut TSB" ?
Mein TH beruft sich auf Toyota Deutschland und die schreiben selber, da ist kein Austausch der hier aufgeführten Details vorgesehen, weder Innenraum noch IGR nebst Teile die dazugehören, Achsschrauben usw.
Zumal ich bei meinem Knubbel diesbezüglich nichts Negatives feststellen kann. Der zerkratzte Innenraum - ja, der zeigt sich so langsam. Dabei sitze ich nur im Auto, wenn ich fahre oder eben nicht. Jede Berührung des Anschallgurtes mit der Türverkleidung scheint Narben zu hinterlassen.
Ich bin schon wirklich verwundert, am Donnerstag werde ich bei meinem Händler nachfragen, da kommen die Sommerräder drauf.

MfG,
H-IQ

Der Innenraum bei unserem Würfel sieht eigentlich noch ganz gut aus, halt altersentsprechend.

Zur Umrüstung:
Man sagte mir, dass diese Aktion nur durchgeführt wird, wenn der Kunde (Leistungsverlust und rumpelndes Fahrwerk) auch anspricht. Von sich aus macht das keine Werkstatt.
Ich habe die Bezeichnungen (TSB - weiß nicht was das heißt, sicherlich können unsere berüchtigten Insider dazu etwas sagen) :mrgreen: so vom Auftragszettel abgeschrieben - die Aktion (die bei unserem durchgeführt wurde) ist bei Toyota ja bekannt - wurde ja auch von denen genehmigt.

Dein Dealer sollte sich "mehr reinhängen" ;) Ich denke, er hat keine Lust? Erzähl ihm vom Forum - oder druck doch gleich die ganzen Postings aus und schmeiße sie ihm auf den Tisch, ich denke dann macht er es auch.

Viel Glück - bleibe hartnäckig.
Grüssle

IQ-Fan Udo

IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon IQ-Fan » Mittwoch 18. April 2012, 08:18

Happy-IQ ich sehe gerade, Dein IQ dürfte ungefähr so alt sein wie unserer (Mai 2009)?
Somit solltest Du auch Anspruch auf die obige Umrüstung haben.

Wie gesagt, unser Kleiner ist jetzt wesentlich spritziger - so flott war er noch nie, man hatte ja bis dato keinen Vergleich.

Allgemein beschleunigte der IQ mit dem Multidrive-Getriebe träge. Aber wenn dann auch noch immer wieder, unregelmässig, beim Beschleunigen die Anfahrschwäche dazukam (fühlte sich an als wenn zwei Kompressoren gleichzeitig von der Klimaanlage Kraft ziehen) wurde die Beschleunigungsphase sehr zäh und war in vielen Situationen auch gefährlich. Wenn man über eine Kreuzung noch schnell hinüberhuschen wollte, dann aber die Leistung beim Beschleunigen (die vorher noch da war) plötzlich fehlte und Du vom rechts kommenden Fahrer schon das Weisse in den Augen sehen konntest ..... :shock:

Nach dem Umbau ist auch die allgemein erlebte Trägheit des Motors weg (man kannte es ja nicht anders), ein kleiner Fußtipp auf das Gaspedal und schon zieht der Kleine rasch weg.

Wir sind erstaunt!

Hoffentlich bleibt das jetzt immer so.

Ob dieses Phänomen ebenfalls beim 1,0 Liter mit Schaltgetriebe auftritt, weiß ich leider nicht. Beim Multidrive spürte man es extrem.
Zuletzt geändert von IQ-Fan am Mittwoch 18. April 2012, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grüssle

IQ-Fan Udo

IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon Happy-IQ » Mittwoch 18. April 2012, 09:51

Hallo,
danke für die Tipps und Hinweise IQ-Fan. Schnelles beschleunigen war noch nie so die Sache meines IQ Mulitdrive, ich habe mir einen recht vorausschauenden Fahrstiel angewöhnt und zockel auch schon mal hinter einem Lkw auf der Landstraße hinterher bis ausreichend Freiraum da sein sollte.
Das Einzige was ich immer wieder feststelle, fahre ich längere Zeit schneller als 120km/h fängt das Getriebe zu singen an. D.h., wenn man von der Autobahn abfährt, bin ich von einem lauten metallischen Heulton umgeben, der Meister meint das wäre so in Ordnung.
Mal sehen, ob ich ihn noch mal auf eine Fahrt mitnehmen kann, irgendwie finde ich das nicht normal. Aber er fährt sich trotz dieses Tones normal. Das Geräusch verschwindet dann nach ein paar Minuten bei Geschwindigkeiten unter 100km/h wieder.

MfG,
H-IQ
Happy-IQ
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: ehemals Toyota IQ 1,0 Multidrive, jetzt Toyota Aygo

Beitragvon IQ-Fan » Mittwoch 18. April 2012, 15:07

Ich habe den Kleinen am Samstag noch mit über 170 (laut Tacho) gescheucht. Ausser dem Heulen des am roten Bereich laufenden Motors :stolz: waren keine Geräusche feststellbar.
Sogar sehr schön, wenn man Gas wegnahm und mit 120 schleichen wollte, ging die Drehzahl fein herunter und der Motor begann das "Segeln" - wie es die Hybriden nennen.

Nö, keine komischen Geräusche feststellbar - das scheint etwas nicht zu stimmen?

Dein "Freundlicher" sollte sich mal die Haare aus den Ohren rasieren :lol:
Grüssle

IQ-Fan Udo

IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe