Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 08:10 Erweiterte Suche

Befestigung der Stoßstange

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Befestigung der Stoßstange

Beitragvon Kathi » Montag 5. September 2011, 12:16

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und habe direkt schonmal das erste dicke Problem mit der kleinen Knutschkugel.

Habe meinen IQ gebraucht in Belgien bei einem Händler gekauft, der ihn als unfallfrei bezeichnete. Heckstoßstange hatte ein paar Kratzer, aber das war ok für mich, kann man ja zum Lackierer geben. Immerhin war die Kugel da wesentlich billiger und der Händler erschien durchaus seriös.
Zuhause angekommen entdeckte ich zwischen Scheckheft, Bedienungsanleitung und Co. (bis auf das Scheckheft hat der Händler mir vorher nichts gezeigt, also konnte ich's nicht sehen) einen Unfallbericht des Vorbesitzers, also nix da unfallfrei. Jemand hat die Knutschkugel beim Einparken am Heck getroffen. Die Heckstoßstange ist dabei an der betroffenen Seite scheinbar aus der Befestigung gesprungen. Also direkt zum Auto und nachgeschaut und siehe da, man erkennt, dass die Stoßstange irgendwie "deformiert" ist und die Befestigung die sich im Radlauf befindet, kaputt ist. Der Belgier befand die Reparatur durch Anbringen einer Schraube, die das Ganze nun hält, für vollkommen ausreichend. Ich aber irgendwie nicht! Und jetzt fragt bitte nicht, warum das weder mir noch meinem Freund bei der Besichtigung des Wagens aufgefallen ist - Tomaten auf den Augen oder so, ich weiß es nicht...

Jedenfalls stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich in meinem Fall eine neue Stoßstange oder nur eine neue Befestigung brauche. Sieht für mich so aus, als sei nicht nur die Befestigung betroffen, bin mir aber nicht sicher, was da noch Teil der Stoßstange und was Teil der Befestigung ist... Und fühle mich mächtig doof... :oops:
Kennt sich da jemand von euch mit aus?

Der Händler bietet übrigens mittlerweile nach über eineinhalb Wochen vergeblicher Kontaktversuche an, das reparieren zu lassen. Ich wüsste allerdings gerne vorher, welches Teil tatsächlich betroffen ist. Und ich bin mir auch nicht sicher, ob ich noch so eine belgische "Reparatur" haben möchte...

Hier ein paar Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kathi
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: IQ 1.4 D-4D schwarz

Re: Befestigung der Stoßstange

Beitragvon MUCiQ » Montag 5. September 2011, 21:39

Ich vermute, dass die Clipse nicht mehr halten und ausgetauscht werden müssen. Das kann schon bei einer kleinen Berührung der Fall sein. Also keinen Aufstand, einfach nachfragen und analisieren. Die Schraube, die verwendet wurde, ist eigentlich überflüssig.
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon Kathi » Dienstag 6. September 2011, 13:51

Hallo!

Danke für deine Antwort. Leider siehts doch etwas bescheidener aus als ich danach erstmal gehofft habe.
War eben beim Vertragshändler hier um die Ecke und der Mechaniker, der das Ganze begutachtet hat, sagte, dass die Stoßstange betroffen ist und nicht der Clip, der sie hält. Die Schraube ist wohl auch momentan nötig, um die Stoßstange überhaupt am Auto zu halten, sonst würde sie da lose rumbaumeln. Reparatur ist eigentlich nicht möglich, es sei denn, man steht auf Kleberexperimente (und das Loch von der Schraube bleibt dann ja trotzdem noch da).
Ich kann mich jetzt also entscheiden zwischen damit leben oder einer neuen Stoßstange. Blöd ist nur, dass ich ihr ja eh ne neue Lackierung gönnen wollte, aber bestimmt kein kaputtes Teil lackieren lasse. Dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und ne neue Stoßstange kaufen, die dann nochmal 220€ kostet. Dazu hält sich der Belgier momentan noch äußerst bedeckt...
Kathi
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon SkinDiver » Dienstag 6. September 2011, 17:14

Das ist doch eindeutig ein verdeckter Mange, wenn nicht sogar Betrug.
Da solltest du mal mit einem Anwalt reden.

Schließlich sollte der Wagen keinen Unfall haben.
Da er einen hat, ist ja eine Wertminderung vorhanden.

Die Kosten für fachgerechte Reparatur muss der Händler auf jeden Fall bezahlen.
(würde ich sagen)
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon RedIQ » Dienstag 6. September 2011, 18:15

Was hat der IQ in welcher Ausstattung und Kilometerleistung denn gekostet?
War es ein Schnäppchen?
Stoßstange ist aus Kunststoff ! Es besteht also keine Rostgefahr.
Also mir wär's egal.
Nur wo überall ist die Heckstoßstange denn befestigt?
Nur 2 Klipse als Befestigung kann ich mir nicht vorstellen.

Da sind doch noch die 2 Kennzeichenschrauben.
Dass hält doch bombenfest.
So schnell fliegt da nichts weg.
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 223
Aktuelles Auto: Toyota 1.0 mit Automatik

Beitragvon IQ-Fan » Dienstag 6. September 2011, 21:05

SkinDiver hat geschrieben:Das ist doch eindeutig ein verdeckter Mange, wenn nicht sogar Betrug.
Da solltest du mal mit einem Anwalt reden.

Schließlich sollte der Wagen keinen Unfall haben.
Da er einen hat, ist ja eine Wertminderung vorhanden.

Die Kosten für fachgerechte Reparatur muss der Händler auf jeden Fall bezahlen.
(würde ich sagen)

Vorsicht - der Wagen kommt aus dem Ausland, das wird nicht einfach.

Quetsch den Verkäufer aus, wozu er sich einlässt.

Mit Glück übernimmt er ja vielleicht eine neue und lackierte Stoßstange?
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 7. September 2011, 09:35

Puh, mein MR2 sah damals auch nicht so schlimm aus und hatte einen wirtschaftlichen Totalschaden :( Könnte den handy-ohne-FSE-fahrenden Handwerker jetzt noch ....
Würde auf jeden Fall das Chassis vermessen lassen, auch wenn es nicht danach aussieht.
Da der iQ in Belgien (als Schnäppchen) gekauft wurde, stelle ich mir eine Rücknahme per RA nicht einfach/billig vor.
Das Ganze trübt jedenfalls den Spaß am Auto :( Ich hoffe, es geht zu Deiner Zufriedenheit aus und drücke Dir die Daumen.

Jedenfalls auch noch herzlich Willkommen bei uns im board
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Kathi » Mittwoch 7. September 2011, 10:38

Wow, danke für die zahlreichen Antworten!

Also, an den Anwalt dachte ich auch schon.
Das Problem ist wie gesagt nur, dass ich die Kratzer gesehen habe und mich darauf eingelassen habe, das irgendwann lackieren zu lassen. Er hat auf Nachfragen den Schaden allerdings verschwiegen hat bzw. uns kackendreist angelogen hat. Auf zweifaches Nachfragen nach einem Unfall hieß es immer wieder, es hätte definitiv keinen gegeben. :roll:
Zudem bringt mir der Durchschnittsanwalt in Deutschland nicht viel, da ich den Händler in Belgien nach belgischem Recht verklagen müsste. Ob ich mir dieses Theater wegen 220€ antun möchte, wage ich momentan noch zu bezweifeln. Außerdem weiß ich nicht, ob so eine Klage überhaupt berechtigt wäre, da der Schaden (zumindest nach deutschem Recht) unterhalb der Bagatellgrenze liegt und der Händler uns deshalb nicht zwangsläufig darüber hätte aufklären müssen. Wie das in Belgien ist, weiß ich natürlich nicht.

Zur Befestigungsfrage bin ich auch noch etwas schlauer geworden: Es gibt scheinbar mehrere Schrauben und die Clipse sind in der Tat nicht sooo wichtig. Die halten die Stange eben nur an dieser einen Stelle fest, sind aber nicht die einzigen Befestigungen. Sie sind aber notwendig und deshalb ist jetzt auch die Schraube notwendig, um die Stoßstange/den Kotflügel an diesen Stellen in einer Linie zum Auto zu halten. Wäre sie nicht da, würde die Stoßstange da ein Stück vor stehen...

Habe den IQ hatte in der Ausstattungsvariante Luna (entspricht der normalen IQ-Ausstattung bei uns) mit rund 21tkm und einem zarten Alter von 1 1/2 Jahren für 10.490€ erstanden. Vergleichbares war hier ab 12.000€ zu haben, deshalb war ich ja so begeistert. Mit den Kosten, die im Zweifel jetzt noch auf mich zukommen, ist er immer noch wesentlich günstiger, aber wie schon festgestellt wurde, trübt das die Freude doch enorm.
Dazu kam, dass die Händler hier in der Gegend nach dem Motto "Kauf es oder verpiss dich" drauf waren. Das beste war doch tatsächlich ein Wagen mit 102tkm auf dem Tacho, nahezu nur Autobahnkilometer, der eine komplett glitzernde Frontscheibe hatte, wenn man gen Sonne fuhr... Ein Steinschlag neben dem anderen... Und auch noch der Händler, bei dem meine Mutter seit Jahren ihre Toyotas neu kauft... Ich wieß den Händler auf diesen doch erheblichen Mangel hin und bekomme als Antwort: "Du versicherst den Wagen doch dann eh - kannste ja dann über die Kasko machen!" :shock:

Mein Plan ist jetzt jedenfalls, dem Verkäufer die Kosten für eine neue Stoßstange aus dem Kreuz zu leiern. Die Lackierung wäre sowieso auf meine Kappe gegangen, also von daher bin ich wahrscheinlich noch ein gnädiger Kunde... Aber jetzt warte ich schon wieder seit Montag auf eine Antwort und das frustet ungemein... Vor dem Kauf war der Service großartig und jetzt hab ich nur noch Theater...
Kathi
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon RedIQ » Mittwoch 7. September 2011, 11:24

Mach dir nichts daraus. Das Auto ist gerade als Gebrauchtwagenkauf zum Fahren und Spass haben gedacht. Wer ein perfektes Auto haben will, muss ein Neuwagen kaufen. Die erste Schramme ist immer ärgerlich und tut zu Anfang weh. Sei froh, dass du sie nicht gemacht hast. Jetzt braucht man nicht mehr übervorsichtig durch die Gegend fahren. Das Auto ist nicht mehr jungfräulich!
Schei... drauf, was soll's. ;)
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 223
Aktuelles Auto: Toyota 1.0 mit Automatik

Beitragvon Kathi » Mittwoch 7. September 2011, 11:37

Da sagst du was und deshalb kam für mich ein neuer auch eigentlich nicht in Frage. Muss mein Auto auf der Straße parken und wohne in einem ziemlichen Asi-Bezirk in Köln... Meine Nachbarn machen hier jedes Auto direkt parat...

Der Kleine stand übrigens 6 Tage hier und hatte dann zusätzlich zu der ärgerlichen Nummer mit der Stoßstange urplötzlich Beulen im Dach. Und natürlich findet man den Vollidioten nicht, der das verursacht hat.
Das Gleiche passierte mir übrigens auch mit dem Vorgänger. Haben vom Opa meines Freundes einen Subaru Impreza übernommen, der optisch in nem richtig guten Zustand war. Erste Woche hier: Delle in der Motorhaube, Lackabplatzer -> es befand jemand für notwendig, sich auf die Motorhaube zu setzen und hinterließ mit der Niete seiner Jeans den Lackabplatzer. Zweite Woche: Je Seite mind. 2 bis 3 Dellen dank der Türen der neben einem parkenden Fahrzeuge. Ab da hab ich mich dann schon gar nicht mehr aufgeregt, denn bei den netten Nachbarn, die wir hier so haben, würde das in einem Nervenzusammenbruch enden! ;)

Dennoch ist es für mich momentan schon ein dickes Problem, denn für mich ist auch das Schnäppchen verdammt teuer gewesen und ich hänge einfach dran. Bin Studentin, hab nen popligen Nebenjob und konnte mir den IQ eh nur leisten, weil Mama und Oma/Opa was dazugelegt haben...
Kathi
Fahranfänger
Fahranfänger

Nächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe