Wow, danke für die zahlreichen Antworten!
Also, an den Anwalt dachte ich auch schon.
Das Problem ist wie gesagt nur, dass ich die Kratzer gesehen habe und mich darauf eingelassen habe, das irgendwann lackieren zu lassen. Er hat auf Nachfragen den Schaden allerdings verschwiegen hat bzw. uns kackendreist angelogen hat. Auf zweifaches Nachfragen nach einem Unfall hieß es immer wieder, es hätte definitiv keinen gegeben.
Zudem bringt mir der Durchschnittsanwalt in Deutschland nicht viel, da ich den Händler in Belgien nach belgischem Recht verklagen müsste. Ob ich mir dieses Theater wegen 220€ antun möchte, wage ich momentan noch zu bezweifeln. Außerdem weiß ich nicht, ob so eine Klage überhaupt berechtigt wäre, da der Schaden (zumindest nach deutschem Recht) unterhalb der Bagatellgrenze liegt und der Händler uns deshalb nicht zwangsläufig darüber hätte aufklären müssen. Wie das in Belgien ist, weiß ich natürlich nicht.
Zur Befestigungsfrage bin ich auch noch etwas schlauer geworden: Es gibt scheinbar mehrere Schrauben und die Clipse sind in der Tat nicht sooo wichtig. Die halten die Stange eben nur an dieser einen Stelle fest, sind aber nicht die einzigen Befestigungen. Sie sind aber notwendig und deshalb ist jetzt auch die Schraube notwendig, um die Stoßstange/den Kotflügel an diesen Stellen in einer Linie zum Auto zu halten. Wäre sie nicht da, würde die Stoßstange da ein Stück vor stehen...
Habe den IQ hatte in der Ausstattungsvariante Luna (entspricht der normalen IQ-Ausstattung bei uns) mit rund 21tkm und einem zarten Alter von 1 1/2 Jahren für 10.490€ erstanden. Vergleichbares war hier ab 12.000€ zu haben, deshalb war ich ja so begeistert. Mit den Kosten, die im Zweifel jetzt noch auf mich zukommen, ist er immer noch wesentlich günstiger, aber wie schon festgestellt wurde, trübt das die Freude doch enorm.
Dazu kam, dass die Händler hier in der Gegend nach dem Motto "Kauf es oder verpiss dich" drauf waren. Das beste war doch tatsächlich ein Wagen mit 102tkm auf dem Tacho, nahezu nur Autobahnkilometer, der eine komplett glitzernde Frontscheibe hatte, wenn man gen Sonne fuhr... Ein Steinschlag neben dem anderen... Und auch noch der Händler, bei dem meine Mutter seit Jahren ihre Toyotas neu kauft... Ich wieß den Händler auf diesen doch erheblichen Mangel hin und bekomme als Antwort: "Du versicherst den Wagen doch dann eh - kannste ja dann über die Kasko machen!"
Mein Plan ist jetzt jedenfalls, dem Verkäufer die Kosten für eine neue Stoßstange aus dem Kreuz zu leiern. Die Lackierung wäre sowieso auf meine Kappe gegangen, also von daher bin ich wahrscheinlich noch ein gnädiger Kunde... Aber jetzt warte ich schon wieder seit Montag auf eine Antwort und das frustet ungemein... Vor dem Kauf war der Service großartig und jetzt hab ich nur noch Theater...