Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 09:05 Erweiterte Suche

Blinker

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Blinker

Beitragvon dirk8472 » Donnerstag 8. April 2010, 19:54

Laut meinem Toyotahändler ist es nicht möglich einen Kompfortblinker im IQ zu installieren, nur mal so zur Aktualisierung.
dirk8472
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota IQ+

Beitragvon baiertaler » Donnerstag 8. April 2010, 22:52

dirk8472 hat geschrieben:Laut meinem Toyotahändler ist es nicht möglich einen Kompfortblinker im IQ zu installieren, nur mal so zur Aktualisierung.

Begründung??? Will nächste Woche den Elektrikspezialisten meines FTH eh interviewen. Wenn ich dran denke, befrag ich ihn dazu ;)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon dirk8472 » Freitag 9. April 2010, 21:55

Mal als erstes gesagt, wenn Verkäufer von Technik sprechen....

Er sagte das es beim IQ wohl alles auf Minuspotental läuft (negativschaltung wie er es nannte).
Ich sagte da kann man ja Relais zwischenschalten und Dioden einbauen.
Hat dann was erzählt von einer Firma die sowas wohl ofter macht und die haben wohl die Segel gestrichen.
Ich meiner Seite bin Elektriker, und wenn es nur um das Minuspotential geht, sage ich das ist doch kein Problem.
Er machte mir das Angebot es doch selber zu versuchen mit dem Teil was sie da versucht haben einzubauen, bin aber net scharf drauch in meinem brandneuen IQ schon dran rumzuschrauben.
Er äußerte das man sich da schnell einen von 3??? Bordcomputer himmeln kann, wenn man nicht weiß was man da zusammenschaltet.
Ich meine, wenn man den Kompfortblinker mal als Blackbox ansieht, dann braucht man nur die 2 Eingangssignale rechts oder links, man braucht ne Stromversorgung + und - und die Ausgänge mit oder ohne Relais, halt mit dem richtigen Potential und ner Sperrdiode zu den Lampen. Fertig!
Mir stellt sich nur das Problem mit der mechanik des Blinkerhebels. Von einrasten auf Tasten umbauen.
dirk8472
Fahranfänger
Fahranfänger

Blinker -> Komfortblinker

Beitragvon baiertaler » Montag 12. April 2010, 12:24

gerade mit dem Elektriker meines FTH telefoniert.
Der iQ hat ja kein Blinkerrelais, sondern es wird kpl. über die Steuerelektronik gepulst. Er wäre auch vorsichtig, ein Gerät eines Drittanbieters dazwischen zu klemmen. Kann ziemlich teuer werden ;)

Aber habt Ihr Euch auch diese postings angeschaut?
http://www.iq-board.de/iq-ausstattung/komfortblinker-t656-10.html?hilit=Komfortblinker#p12688 und folgende...

Maybe Gewöhnungssache, ich würde es bleiben lassen. Habe jedenfalls nicht vor, bei mir einen Komfortblinker nachzurüsten.
iQ Legende
iQ Legende

Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Blinker -> Komfortblinker

Beitragvon IQCat » Montag 12. April 2010, 22:01

baiertaler hat geschrieben:gerade mit dem Elektriker meines FTH telefoniert.
Der iQ hat ja kein Blinkerrelais, sondern es wird kpl. über die Steuerelektronik gepulst. Er wäre auch vorsichtig, ein Gerät eines Drittanbieters dazwischen zu klemmen. Kann ziemlich teuer werden ;)

Aber habt Ihr Euch auch diese postings angeschaut?
http://www.iq-board.de/iq-ausstattung/komfortblinker-t656-10.html?hilit=Komfortblinker#p12688 und folgende...

Maybe Gewöhnungssache, ich würde es bleiben lassen. Habe jedenfalls nicht vor, bei mir einen Komfortblinker nachzurüsten.

Moin,
kann ich nur bestätigen, da kann man nix verschlimmbessern. :mrgreen:

Gruß
René
IQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica ( in Betrieb seit : 04.05.09 )
IQCat
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: Toyota IQ+ Multidrive

Beitragvon dirk8472 » Mittwoch 14. April 2010, 06:47

Also wenn ich ein Schaltbild vom IQ hätte mit den Blinkern, und auch eins vom Komfortblinker, dann ist es eigentlich kein Problem den Blinker einzubauen. Sehe da nur ein Problem mit der Erkennung einer defekten Blinkerlampe über die Elektronik nach dem Einbau.
dirk8472
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 14. April 2010, 09:35

dirk8472 hat geschrieben:Also wenn ich ein Schaltbild vom IQ hätte mit den Blinkern, und auch eins vom Komfortblinker, dann ist es eigentlich kein Problem den Blinker einzubauen. Sehe da nur ein Problem mit der Erkennung einer defekten Blinkerlampe über die Elektronik nach dem Einbau.

Das mit Schaltplänen ist bei Toyota so ne Sache. Einzige Quelle sehe ich den Werkstattmeister Deines FTH. Die haben Zugriff auf ein anderes technical document intranet :mrgreen:
Aber, wie bereits erwähnt, "you do it at your own risc"
iQ Legende
iQ Legende

Beitragvon Raceroll » Freitag 16. April 2010, 22:33

Hi ! :D
Will ja niemandem zu nahe treten, aber diese Aussage von welcher Werkstätte auch immer, ist definitiv Unsinn. Ich fahre jetzt seit fast einem Jahr mit der Schaltung herum, funktioniert einwandfrei.
Grüße
Raceroll
...check your IQ before driving.....
Raceroll
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon dirk8472 » Montag 19. April 2010, 00:21

Das glaube ich dir. Verräts du uns auch welches Modul du eingebaut hast und von wo?
dirk8472
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon Lecom » Samstag 31. Juli 2010, 16:53

Hab was gefunden und bestellt. So ein Komfortblinker gibt es von der Firma WAECO http://www.waeco.com/de/5863_2009.php. Die haben mir sofort einen Anschlußplan für den iQ gemailt. Jetzt warte ich auf die Lieferung und baue den dann ein, scheint nicht sonderlich kompliziert zu sein. :D
Alles ist relativ - nur Vodka ist absolut
Lecom
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 1
Aktuelles Auto: Toyota iQ1,0 Multidrive mit schön schwarzem Auspuff...

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe