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Brauche Hilfe? Konstruktionsfehler? Ja! Ist es!!!

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

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Re: Brauche Hilfe? Konstruktionsfehler?

Beitragvon iQed » Dienstag 12. April 2011, 22:56

Dass ich denke, dass es nicht einfach nur ein unruhiger Geradeauslauf ist. So wie der TE es beschreibt, zieht sein Fahrzeug ja schon im Kolonnenverkehr zur Seite. Aber gut Video wäre perfekt, eine genauere Beschreibung schön.
iQed
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Re: Brauche Hilfe? Konstruktionsfehler?

Beitragvon Roschu » Samstag 16. April 2011, 21:08

Hallo, hier ist Robert und ich melde mich mal wieder.
Es gibt Neuigkeiten. Ich hatte Toyota Deutschland angeschrieben, es rief mich ein
freundlicher Kundendienstberater zurück, er habe auch mit meinem Autohaus gesprochen
und mein Fahrzeug entspricht dem Serienzustand. Er könne auch nichts für mich tun.
Hat mir leider auch nicht weitergeholfen.
Inzwischen bin ich auch mal etwas schneller gefahren (Autobahn 150-160), da ist der Lastwechsel-
effekt noch stärker zu bemerken. Ich bin halt immer am korrigieren, sobald ich vom Gas gehe oder
wieder Gas gebe. Beide Hände leicht verkrampft am Lenkrad, das ist leider kein sehr entspanntes
Fahren. So etwas kannte oder kenne ich von meinem Smart oder meinen anderen Autos nicht.
Am Freitag habe ich mich dann mit einem KFZ-Sachverständigen/Gutachter unterhalten. Dieser meinte,
das könne in der Serie vorkommen, beim Frontantrieb und unterschiedlichen Antriebswellen.
Also tatsächlich konstruktiosbedingt. Das kann man nichts reparieren oder einstellen.
Das hatte Ford bei einem Modell vor einigen Jahren auch schon mal.
Das heißt: man muss mit diesem Manko leben oder nicht (Nicht heißt, anderes Auto fahren).
Ich werde mich wohl irgendwie damit arrangieren und den IQ weiterfahren. Schade, dass so ein
tolles Auto von so einer Macke getrübt wird.
LG, Robert
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Re: Brauche Hilfe? Konstruktionsfehler?

Beitragvon SkinDiver » Samstag 16. April 2011, 23:05

Hi Robert,

schade das du ein solches Problem hast.
Das mit dem Konstruktionsfehler ist schwer zu sagen... du bist eigentlcih der Einzige, der so deutliche Probleme hat.
Ein wenig korrigieren ist normal da ja bekanntlich keine Straße gerade ist sonder alle gewolbt sind.
Auf Grund des kurzen Radstand schleichen sich aber Probleme ein.
Das es ein direkter Konstruktionsfehler ist glaube ich ehrlich gesagt nicht, da es dann bereits anderen aufgefallen wäre.
Es gibt ihn ja bereits seit 2008.

ich habe am Donnerstag ne längere Tour vor mir... da werd ich es mal versuchen.
Allerdings kann ich sagen, dass ich letztens mit nem Kumpel gefahren bin und er war überrascht wie stabil der Kurze trotz des Radstandes ist.
Gruß
Skin


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Re: Brauche Hilfe? Konstruktionsfehler?

Beitragvon netmiq » Sonntag 17. April 2011, 10:25

Hallo Robert, Du bist nicht allein!

Mein IQ legt exakt die selbe Unart an den Tag, durch die 205er Sommeralus mit ET35 (siehe Lenkrollradius) noch arg verstärkt.
Um es vorweg zu nehmen: auch mit Originalfelgen und Winterbereifung ist der Effekt zu merken, jedoch deutlich abgeschwächt.

Auf Gas reagiert der Wagen mit Linksziehen, auf Gas weg/ Schiebebetrieb mit ausgeprägtem Rechtsziehen.

Ich glaube übrigens nicht, dass es sich hier um zwei bedauernswerte Einzelfälle handelt, ebenso wenig, wie ich es bei dem leidigen Bremsproblem tue. Ich wiederhole mich gern noch einmal:

Sehr traurig, Toyota, dass Kunden ein Fahrzeug mit solchen Unarten zugemutet wird.

Für mich hängt dieses Phänomen mit der identischen Ursache zusammen, welche auch für das hier schon ausgiebig erörterte Rechtsziehen beim Bremsen verantwortlich ist. Daher frage ich mich, ob das Maßnahmenpaket, welches bereits bei einigen Migliedern verbaut ist, eventuell auch gegen unser Problem tauglich sein könnte.
Ich denke hier weniger an Bremsschlauch und Aktuator, vielleicht jedoch an die Platte, welche für den Massenausgleich rechts/links verantwortlich ist.

Wie verhält es sich bei Dir, wenn Du nicht allein unterwegs bist?

Grüße, netmiq
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Re: Brauche Hilfe? Konstruktionsfehler?

Beitragvon baiertaler » Sonntag 17. April 2011, 10:33

Hallo Robert,
schade, dass Du diese Probleme mit Deinem Würfel hast und die anderen von Dir gefahrenen Fahrzeuge es anscheinend nicht.
Roschu hat geschrieben:...
Inzwischen bin ich auch mal etwas schneller gefahren (Autobahn 150-160), da ist der Lastwechsel-
effekt noch stärker zu bemerken. Ich bin halt immer am korrigieren, sobald ich vom Gas gehe oder
wieder Gas gebe. Beide Hände leicht verkrampft am Lenkrad, das ist leider kein sehr entspanntes
Fahren. So etwas kannte oder kenne ich von meinem Smart oder meinen anderen Autos nicht.
..

Bin überrascht, dass Du Dich fast freihändig auf deutschen Straßen mit Tempo >150 Km/h bewegen kannst. Zumindest mit einem anderen als Dein iQ. Das geht bei uns in BW bei weitem nicht.
Muss bei Dir ja ziemlich extrem sein. Ein unabhängiger Gutachter sollte dieses Toleranzfehlverhalten abschätzen können. Wenn es sich allerdings noch "im Rahmen" bewegt, wirst Du es akzeptieren müssen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgend ein Fahrzeug mit fkt. Servolenkung nicht mit zumindest einer Hand (ohne gr. Kraftaufwand, sprich locker) führbar ist. Setzt natürlich immer voraus, dass das Fahrzeug auch ansonsten keinen werkabweichenden Mangel (z.B. Rahmen verzogen) vorweist. Ist bei Dir ja nicht der Fall.
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Re: Brauche Hilfe? Konstruktionsfehler?

Beitragvon Roschu » Sonntag 17. April 2011, 11:04

HI,
Ums mal klarzustellen, ich fahre bei 150 nicht oder auch nicht fast freihändig. Sondern habe das Lenkrad fest mit beiden Händen im Griff und das ist bei dem Wagen auch notwendig, da er sehr nervös reagiert. Bei meinem Zweitwagen, einem
Mustang GT ist das ganz anders, der fährt stur wir ein Panzer geradeaus, egal was passiert. Das ist z.B. für mich ein sehr entspanntes Fahren.
LG, Robert
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Re: Brauche Hilfe? Konstruktionsfehler?

Beitragvon uwes » Sonntag 17. April 2011, 11:20

Dieses "entspannte Fahren" war für uns einer der entscheidenden Punkte, aufgrund derer wir uns für den iQ entschieden haben - und gegen den Smart. Der Smart war bei der Probefahrt auf der Autobahn nur mit äußerster Konzentration in der Spur zu halten, während der iQ bei jeder Geschwindigkeit ganz entspannt zu fahren war.
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Re: Brauche Hilfe? Konstruktionsfehler?

Beitragvon baiertaler » Sonntag 17. April 2011, 12:08

Roschu hat geschrieben:..
Ums mal klarzustellen, ich fahre bei 150 nicht oder auch nicht fast freihändig. Sondern habe das Lenkrad fest mit beiden Händen im Griff und das ist bei dem Wagen auch notwendig, da er sehr nervös reagiert. Bei meinem Zweitwagen, einem
Mustang GT ist das ganz anders, der fährt stur wir ein Panzer geradeaus, egal was passiert. Das ist z.B. für mich ein sehr entspanntes Fahren.
LG, Robert

Ok, mit unserem A6 avant war in den ersten Jahren das BAB-Fahren (>= 130 Km/h) auch entspannter im Vergleich zu einem Kleinstwagen. Das hat sich mittlerweile etwas gelegt, da die (Servo)Lenkeinheit und noch so ein paar andere Dinge ihre Verschleisserscheinungen zeigen und der Wagen tw. schwimmt.
Einen Vergleich zwischen diesen 2 Fahrzeugtypen würde ich nicht machen. Sie sind zu verschieden (Achsabstand, Federung ..)
Es sollte mE objektiv Smart mit iQ verglichen werden. Sorry, aber bei Tempo 150 Km/h oder mehr bin ich mir nicht sicher, ob man da nicht auch beim Smart das Lenkrad stärker festhalten und die Sinne noch mehr schärfen muss...
Das nutzt aber alles nichts in Deinem Fall. Du bist mit dem Fahrverhalten Deines Würfels unzufrieden und der FTH bzw. Toyota Deutschland kann Dir augenblicklich nicht weiter helfen. Also bleibt Dir lediglich das Einschalten eines unabhängigen Gutachtens übrig. Oder bin ich da auf dem "wood way" :o
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Re: Brauche Hilfe? Konstruktionsfehler?

Beitragvon Atum » Sonntag 17. April 2011, 12:18

ich bin mir nahezu sicher das du nur sehr wenige Smarts mit 150km/h erleben wirst :mrgreen: - der ist doch bei gut 130km/h abgeregelt - oder hat ich da was geändert :?: , nichts desto trotz stimme ich dir zu was den Gedanken ansich angeht

Was mir grad' noch einfällt, bei Billigreifen (zB WanLi) und in selteneren Fällen auch bei Marken kann es helfen den Reifen etwas gedreht neu auf die Felge zu ziehen, normaler Weise gibt es bei einem richtig gewuchteten Reifen keine Probleme, ABER es kann halt auch mal passieren, das es bei höheren Geschwindigkeiten zum "Schlagen" in der Lenkung kommt obwohl der Reifen richtig gewuchtet ist und das man das Gefühl hat der Wagen zieht zu einer Seite weg.
Obwohl deine Beschreibung sich für mich nach einem Luftdruckproblem anhört - doch das hattest Du ja schon ausgeschlossen.
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Re: Brauche Hilfe? Konstruktionsfehler? Ja! Ist es!!!

Beitragvon Roschu » Dienstag 19. April 2011, 18:32

Hi,
hier ist wieder Robert.
Ich möchte es nochmal auf den Punkt bringen. Der 1,33 Multidrive Automatik hat ein technisches Problem: die nervösen und unangenehmen Lastwechselreaktionen. Bei meinem Wagen, bei einem identischen Vergleichswagen, bei mindestens einem Forumsmitglied immer die gleichen Symptome. Und es gibt keine Abhilfe, Toyata kann diesbezüglich nichts reparieren oder einstellen. Der KFZ-Sachverständige hat das bestätigt. Das ist leider ein Konstuktionsfehler, mit dem wir leben müssen!!!!!
Inwieweit andere IQ's, z.B die mit kleinerem Motor, Diesel, Handschaltung usw. davon betroffen sind, weiss ich nicht - das muss auch nicht unbedingt sein (andere Motor-, Getriebe- und Antriebskonstruktion). Erstmal sind es die 1,33 Multidrive. Leider!!!
Ich versuche mich mit diesem Manko zu arrangieren und freue mich halt über die anderen Vorzüge meines Wagens.
LG, Robert
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