von Roschu » Sonntag 10. April 2011, 18:44
Hallo,
ich hatte das Thema schon mal u.A. eingestellt, möchte aber doch einen eigenen Thread aufmachen.
Mein Problem:
Ich habe seit kurzem einen IQ+, 1,33 Multidrive Automatic. Der Wagen macht viel Spaß, leider aber auch nicht.
Wenn ich auf gerader Straße, den Wagen rollen lasse, und dann Gas gebe, zieht er nach rechts.
Wenn ich auf gerader Straße mit Gas fahre und dann vom Gas gehe, zieht er nach links.
D.h. im Berufs-/Kolonnenverkehr bin ständig am Lenkrad korrigieren. Leider etwas sehr sehr nervig.
Mein Händler hat zwischenzeitlich die Spur geprüft und korrigiert, hat aber nix geholfen.
Dann hat er mir freundlicherweise einen Vorführwagen (IQ 1,33 Multidrive Automatic) zum Testen
zur Verfügung gestellt. Dieser Wagen hatte verblüffenderweise das gleiche Problem.
Einer meiner Söhne ist Ingenieur in der Autobranche und meint, dass das ein Konstruktionsfehler
sein könne, ich solle im Zweifelsfall den Wagen zurückgeben.
Am Samstag habe ich mal mit verschiedenen Luftdrücken an den Vorderreifen experimentiert (+-0.3 bar),
hat aber auch keine Besserung gebracht.
Mein Aufruf an alle IQ-Besitzer: Gibt es noch mehr Fahrzeuge mit diesen merkwürdigen Lastwechsel-
Reaktionen?
Bitte vielleicht mal bei eurem Auto ausprobieren (gerade Strecke, Lenkrad geradeaus, vorsichtig Gas
geben, bzw. Gas wegnehmen – und schauen, was passiert) – aber Vorsicht, dass kein anderes Auto
vor, neben oder hinter euch ist und ihr sonst auch niemanden gefährdet. Eure Erfahrung ist wichtig für mich.
Ich werde morgen noch mal mit meinem Autohaus reden und parallel einen Brief an Toyota Deutschland schreiben.
Ansonsten bin ich im Moment bin ich etwas ratlos, was ich sonst noch tun könnte (Auto-Bild,
Sachverständiger?)
Ich möchte den IQ eigentlich gerne behalten, weil er grundsätzlich Spaß macht.
LG, Robert
Zuletzt geändert von
Roschu am Dienstag 19. April 2011, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.