Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 13:34 Erweiterte Suche

Brauche Hilfe? Konstruktionsfehler? Ja! Ist es!!!

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Brauche Hilfe? Konstruktionsfehler? Ja! Ist es!!!

Beitragvon Roschu » Sonntag 10. April 2011, 18:44

Hallo,
ich hatte das Thema schon mal u.A. eingestellt, möchte aber doch einen eigenen Thread aufmachen.
Mein Problem:
Ich habe seit kurzem einen IQ+, 1,33 Multidrive Automatic. Der Wagen macht viel Spaß, leider aber auch nicht.
Wenn ich auf gerader Straße, den Wagen rollen lasse, und dann Gas gebe, zieht er nach rechts.
Wenn ich auf gerader Straße mit Gas fahre und dann vom Gas gehe, zieht er nach links.
D.h. im Berufs-/Kolonnenverkehr bin ständig am Lenkrad korrigieren. Leider etwas sehr sehr nervig.
Mein Händler hat zwischenzeitlich die Spur geprüft und korrigiert, hat aber nix geholfen.
Dann hat er mir freundlicherweise einen Vorführwagen (IQ 1,33 Multidrive Automatic) zum Testen
zur Verfügung gestellt. Dieser Wagen hatte verblüffenderweise das gleiche Problem.
Einer meiner Söhne ist Ingenieur in der Autobranche und meint, dass das ein Konstruktionsfehler
sein könne, ich solle im Zweifelsfall den Wagen zurückgeben.
Am Samstag habe ich mal mit verschiedenen Luftdrücken an den Vorderreifen experimentiert (+-0.3 bar),
hat aber auch keine Besserung gebracht.
Mein Aufruf an alle IQ-Besitzer: Gibt es noch mehr Fahrzeuge mit diesen merkwürdigen Lastwechsel-
Reaktionen?
Bitte vielleicht mal bei eurem Auto ausprobieren (gerade Strecke, Lenkrad geradeaus, vorsichtig Gas
geben, bzw. Gas wegnehmen – und schauen, was passiert) – aber Vorsicht, dass kein anderes Auto
vor, neben oder hinter euch ist und ihr sonst auch niemanden gefährdet. Eure Erfahrung ist wichtig für mich.
Ich werde morgen noch mal mit meinem Autohaus reden und parallel einen Brief an Toyota Deutschland schreiben.
Ansonsten bin ich im Moment bin ich etwas ratlos, was ich sonst noch tun könnte (Auto-Bild,
Sachverständiger?)
Ich möchte den IQ eigentlich gerne behalten, weil er grundsätzlich Spaß macht.
LG, Robert
Zuletzt geändert von Roschu am Dienstag 19. April 2011, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Roschu
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: IQ+ 1,33 Multidrive, Mustang

Re: Brauche Hilfe? Konstruktionsfehler?

Beitragvon Atum » Sonntag 10. April 2011, 18:53

Deine Probleme konn' ich an meinem Zwerg noch nicht feststellen.

Ich hab ein klitzekleines Problem beim Bremsen, der Bremspunkt(-druck) ist nicht genau definierbar, d.h. ich kann nicht sagen bei welcher Pedalstellung er ins ABS knallt - etwas nervig.
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon SkinDiver » Sonntag 10. April 2011, 20:17

Das könnte eventuell an der ungleichmäßigen Gewichtsverteilung beim Linkslenkern liegen.
Hast du auch das Problem, dass bei einer Vollbremsung dein IQ in eine Richtung zieht.

Es gibt für das Problem beim Bremsen Abhilfe mit einem anderen Bremsschlauch, ner Stahlplatte unter dem Beifahrersitz und ... noch irgendwas.

Vielleicht liegt es daran.

Ich könnte dein Problem auch nicht feststellen.
So getestet habe ich es noch nicht. Gerade weil auch alle Fahrbahnen gewölbt sind und somit grundsätzlich ein gewisses abweichen vom Geradeauslaufen gegeben ist.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon iQed » Sonntag 10. April 2011, 21:07

Atum hat geschrieben:Ich hab ein klitzekleines Problem beim Bremsen, der Bremspunkt(-druck) ist nicht genau definierbar, d.h. ich kann nicht sagen bei welcher Pedalstellung er ins ABS knallt - etwas nervig.

Hat mit dem Thema mal überhaupt nix zu tun aber egal. :D

@TE: Also ich habe dergleichen nicht feststellen können, habe einen ordentlichen Geradeauslauf. Aber auch ich habe den Diesel. Ich denke auch mal es muss bei dir schon extrem sein, weil nur wegen nem minimal schlechten Geradeauslauf macht man ja nicht so einen Bohei.
Hat denn dein Händler mal auf einer Probefahrt das Problem selbst feststellen können? Wenn ja, dann kannst du die Rechtsschiene zur Wandlung nehmen. Wenn der Vergleichswagen das Problem ebenfalls hat, dann würde ein Ersatzwagen wohl keine Lösung sein. Und wenn Toyota keine Lösung für das Problem hat, dann bleibt dir wohl nur noch die Wandlung (ich denke mal deinem Text zufolge wirst du damit nicht leben wollen).
Gib deinem Händler also ne Frist zur Nacherfüllung (also Reperatur) und wenn dabei nichts rum kommt, frag freundlich nach Wandlung. Wenn man darauf nicht eingeht, dann musst du dein Recht eben durchsetzen, sei es durch Eigenrecherche, Autobild oder nen Anwalt.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Beitragvon RedIQ » Sonntag 10. April 2011, 23:17

Mein Toyota IQ fuhr vorne rechts mit einer Schraube (Reifenschaden) und nur 1 Bar im Reifen immer noch geradeaus.
Ich merkte nichts negatives am Geradeauslauf. Dieses fand ich im Nachhinein recht erstaunlich. :dieu:
Ich werde morgen nochmal darauf achten, manchmal ändert sich ja ein Fahrzeugverhalten.
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 223
Aktuelles Auto: Toyota 1.0 mit Automatik

Beitragvon RedIQ » Dienstag 12. April 2011, 00:46

Dieses Phänomen konnte ich jetzt auch bei mir feststellen.
Wenn ich mein Lenkrad loslasse läuft der IQ ganz langsam aus dem Ruder. Dies ist bei meinem Wagen aber so gering, dass es zu vernachlässigen ist. Ich fahre nicht freihändig. Mit mindestens einer Hand halte ich das Lenkrad fest. Dabei merke ich nicht, dass der Iq nach rechts oder links will. Idealerweise lenkt man mit zwei Händen (kurvenreiche Landstraßen).
Dass ein sehr kurzes Auto für sowas anfälliger ist, als ein 50 cm längeres leuchtet eigentlich jedem ein.
Das Motto lautet: "Länge läuft!"
Im Kanusport ist es genauso. Ein 5 Meter langes Boot läuft kursstabiler als ein nur 3,80 Meter Boot.
Im Vergleich mit dem IQ ist dass bei dem Boot anstrengender zu korrigieren. Beim IQ merke ich es nicht wirklich.

Wie schnell geht dein IQ nach rechts oder links zur Seite? Kann es auch am stärkeren Motor liegen?
Meiner hat nur knapp 70 PS !
Deiner hat knapp 100 PS. Da wirken vielleicht mehr Kräfte.
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 223
Aktuelles Auto: Toyota 1.0 mit Automatik

Beitragvon SkinDiver » Dienstag 12. April 2011, 08:26

Ich würde mal gerne nen Video davon sehen um feststellen zu können wie schwerwiegend das ganze ist.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon Miezemaus » Dienstag 12. April 2011, 11:01

Ich fahre nur einen 1.0 . Bei mir tritt das Phänomen mit ziehen nach links oder rechts nicht auf.
Beate
Miezemaus
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 5
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,0 novaweiß

Beitragvon iQed » Dienstag 12. April 2011, 16:26

Wie ich schon geschrieben habe, wenn man so einen Wind macht, dann sollte es auch ein Problem sein. Nur weil man zu faul ist, eine Hand am Lemkrad zu lassen, ist das ja kein Konstruktionsfehler.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Beitragvon IQ-Fan » Dienstag 12. April 2011, 21:39

iQed hat geschrieben:Wie ich schon geschrieben habe, wenn man so einen Wind macht, dann sollte es auch ein Problem sein. Nur weil man zu faul ist, eine Hand am Lemkrad zu lassen, ist das ja kein Konstruktionsfehler.

Was sollen uns jetzt Deine Worte sagen :?:
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

Nächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe