Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 16:42 Erweiterte Suche

BREAKING NEWS - Rückruf Lenkung!

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: BREAKING NEWS - Rückruf Lenkung!

Beitragvon iQed » Freitag 31. Dezember 2010, 18:55

Das finde ich auch seltsam. Zumal ich mir diese Frage ja auch schon in Bezug auf die Tankentlüftung gestellt habe, die manche FTHs hier anstandslos erneuern und meiner Stein auf Bein schwört, davon nichts zu wissen...
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Beitragvon baiertaler » Freitag 31. Dezember 2010, 19:48

mein FTH hätte sich bestimmt mit mir in Verbindung gesetzt, falls er etwas Neues in Erfahrung gebracht hätte.
Dann warte ich halt noch ein Jahr.... :D
Lenkung funzt eh.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Sabrina84 » Samstag 1. Januar 2011, 15:11

So also bei mir wurde nix ausgetauscht...
nur ein update....

die tankentlüftung wurde auch gemacht,
jedoch hatte ich das ja schonmal angesprochen und da
sagten die mir auch das sie nichts wüssten.

erst als ich sagte es steht im toyota forum da kam
"wir werden den fehler schnellstmöglich beheben"
"wurden erst gestern informiert"

Wer´s glaubt??

aber seid dem schreibt der mir 7.5 l / 100

das kann ja nun auch nicht sein....
so schlim fahr ich nun auch wieder nicht....
Sabrina84
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota IQ 1.0 novaweiss perleffekt Benziner/Multidrive-Automatik

Beitragvon baiertaler » Samstag 1. Januar 2011, 15:24

Sabrina84 hat geschrieben:...
die tankentlüftung wurde auch gemacht,
jedoch hatte ich das ja schonmal angesprochen und da
sagten die mir auch das sie nichts wüssten.

erst als ich sagte es steht im toyota forum da kam
"wir werden den fehler schnellstmöglich beheben"
"wurden erst gestern informiert"

Wer´s glaubt??

aber seid dem schreibt der mir 7.5 l / 100

das kann ja nun auch nicht sein....
so schlim fahr ich nun auch wieder nicht....

betrifft zwar einen anderen Thread:
bei mir wurde auch die Tankentlüftung erneuert. Bisher kann ich keinen Unterschied zu davor feststellen. Möchte aber noch die kommende wärmere Jahreszeit vergleichen bevor ich ein Resumeé ziehe ;)
Ist bei mir aber auch nicht schlimm. Bin mit meinem Verbrauch zufrieden und habe diese Maßnahme nur zur Sicherheit erledigen lassen ;)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon MZ_CH » Dienstag 4. Januar 2011, 23:42

Heute ist bei uns auch ein Schreiben von Toyota Schweiz angekommen mit dem Hinweis auf die Lenkung bzw. möglichen Problemen bei den Servolenkungs-Sensoren beim Befahren von Strassenmarkierungen mit gerippten Oberflächen.

... Toyota hat sich deshalb entschlossen, bei den betroffenen Fahrzeugen das Steuergerät des Lenkhilfesystems zu ersetzen. ...
Soll ca. 3 Stunden dauern und ist für den iQ-Besitzer kostenlos.

Werde daher 'mal die Garage anrufen wg. einem Termin.

----------------

Habe soeben (05.01.2011) angerufen; ein Austausch reicht dann im Frühling mit dem Räderwechsel. Gemäss Info des Technikers ist es so, dass bei einigen iQ-Modellen ein Update der Steuersoftware reicht, bei einigen aber gleich ein neues Steuergerät verbaut werden muss, weil beim vorhandenen kein Update möglich ist. - Offensichtlich sind da für die Lenkung unterschiedliche Steuergeräte verbaut.

Und das mit der Tankentlüftung ist anscheinend hier nur ein partielles Problem; bei einigen Fahrzeugen konnte man die kaum betanken, bei anderen ist's kein Problem.
Mein Kleiner: iQ2, 1.0 VVT-i, 5-Gang, Perl-White
MZ_CH
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: iQ2

Beitragvon iQed » Montag 10. Januar 2011, 21:04

Habe heute noch mal mit dem FTH telefoniert, weil bei mir ja noch andere Arbeiten mit dran hängen und ich ja seit November mehr oder weniger die Auskunft bekomme, dass es demnächst soweit ist.
Und auch Stand heute hat der FTH keine Ahnung, wann es soweit ist. Es gibt immer noch keine genauen Infos usw.

Dank diesem Forum kann man das ja ganz gut überblicken: Toyota scheint echt ein Kommunikationsproblem zu haben. Manche FTH sitzen wohl an heißeren Drähten als andere...
Und 2 Monate nach Ankündigung eines Rückrufs immer noch keine Benachrichtigung ist ebenso ein Armutszeugnis...
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon netmiq » Montag 10. Januar 2011, 21:11

Hallo miteinander,

wie ich schon schrieb, ich verstehe die Ungeduld nicht. Keiner hier beklagte sich je über Abnormitäten seiner Lenkung; trotzdem könnte man den Eindruck gewinnen, diese Aktion sei aktuell das Wichtigste!? :roll:
Ich sehe keinerlei Kommunikationsproblem, wenn KBA-Briefe, deren Ankündigung für "ab Januar" erfolgte, nach dem ersten Drittel dieses Monats noch nicht versendet wurden.

SO WHAT?
IQ+ D-4D nova
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 36
Aktuelles Auto: Ex. IQ+ D-4D FH

Beitragvon iQed » Montag 10. Januar 2011, 21:26

Keine Probleme?

1. Dass der Rückruf schon Anfang November angekündigt wurde, dann aber erstmal nicht passiert, das ist mehr als unglücklich. Normalerweise werden Rückrufe erst kurz vor der Mitteilung durch das KBA angekündigt. Dass das Problem nicht mal wirklich dringlich ist, macht die Sache ja noch schlimmer. So bringt man sich unnötig in Erklärungsnot. Sicherlich haben sehr viele Händler viele Anrufe zu dem Thema bekommen! Die sind doch unnötig. Man hätte die Sache ja auch erst dieser Tage publik machen können.

2. Warum haben einige Händler keine Infos zu dem Thema, andere den Rückruf schon durchgeführt?!

Alles halb so wild, dennoch unglücklich.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon netmiq » Montag 10. Januar 2011, 22:02

iQed hat geschrieben:Keine Probleme?

1. Dass das Problem nicht mal wirklich dringlich ist, macht die Sache ja noch schlimmer.

Sorry, diese Logik erschließt sich mir nicht.
Die Alternative wäre Vertuschung gewesen, um die zeitliche Distanz Bekanntwerden/Durchführung kurz zu halten.
Sicher nicht gerade eine vertrauensbildende Maßnahme; wem wäre damit geholfen gewesen?

iQed hat geschrieben:2. Warum haben einige Händler keine Infos zu dem Thema, andere den Rückruf schon durchgeführt?!

Ganz einfach, die Listen der betroffenen Fahrzeuge liegen den Händlern schon einige Zeit vor, vornehmlich, um bei Kundenanfragen bezüglich Betroffenheit, sowie Instandsetzungsbedarf kompetent antworten zu können.
Einige unter Ihnen gehen wohl ausgesprochen proaktiv damit um, somit lassen sich vortrefflich Zeiten minderer Werkstattauslastung kompensieren.
IQ+ D-4D nova
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 36
Aktuelles Auto: Ex. IQ+ D-4D FH

Beitragvon iQed » Montag 10. Januar 2011, 22:36

netmiq hat geschrieben:Sorry, diese Logik erschließt sich mir nicht.
Die Alternative wäre Vertuschung gewesen, um die zeitliche Distanz Bekanntwerden/Durchführung kurz zu halten.
Sicher nicht gerade eine vertrauensbildende Maßnahme; wem wäre damit geholfen gewesen?

Vertuschung? Wenn dann Verschweigen... Da werden ganz andere Sachen verschwiegen... Vor allem wenn angeblich eh niemand betroffen ist, da die Auftretenswahrscheinlichkeit gegen Null geht und das Auftreten keinesfalls sicherheitsrelevant ist, dann ist das doch keine Vertuschung. Naja ich finde es unglücklich, da es schon inkompetent wirkt ("wir basteln noch dran"). Wie gesagt, ich finde das jetzt nicht tragisch, dennoch unglücklich. Man kann aber alles zwanghaft positiv sehen...

netmiq hat geschrieben:Ganz einfach, die Listen der betroffenen Fahrzeuge liegen den Händlern schon einige Zeit vor, vornehmlich, um bei Kundenanfragen bezüglich Betroffenheit, sowie Instandsetzungsbedarf kompetent antworten zu können.
Einige unter Ihnen gehen wohl ausgesprochen proaktiv damit um, somit lassen sich vortrefflich Zeiten minderer Werkstattauslastung kompensieren.

Wenn denn alles so einfach ist, wieso haben dann manche schon die Updates und andere nicht?! Und wenn es denn schon losgehen könnte, warum wird denn damit gewartet?
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe