Leider ist ja der eigendliche Thread geschloss, deswegen auf diesem Weg.
Habe jetzt eine E-Mail bekommen und hier steht genau das drin was gemacht wird.
Rückrufaktion Toyota iQ. Vorabinformation der Motor-Company Berlin, 11.01.2011
Sehr geehrter Herr ......,
Toyota unterzieht seine Produkte einer ständigen Qualitätskontrolle, mit der wir sicherstellen möchten, dass unsere Fahrzeuge stets höchsten Ansprüchen an Zuverlässigkeit und Sicherheit genügen. Neueste Erkenntnisse aus dieser permanenten Qualitätssicherung haben uns jetzt veranlasst, eine Rückrufaktion für Ihr Fahrzeug durchzuführen.
Wo liegt die Problematik?
Bei einer bestimmten Modellgeneration des Toyota IQ - zu der auch Ihr Fahrzeug zählt (B-?? ????) - besteht die Möglichkeit, dass die elektrische Servolenkung schwergängig wird. Diese Situation kann eintreten, wenn das Fahrzeug Vibrationen ausgesetzt wird, wie sie beim Befahren von Fahrbahnsicherheitsmarkierungen auf Autobahnen entstehen können (so gennannte Rüttelstreifen). Liegen diese Vibrationen in einem bestimmten Frequenzbereich, können sie von den Sensoren der elktrischen Servolenkung unter Umständen fehlinterpretiert werden. Wenn dies geschieht, wird der Fahrer durch die Warnleuchte für die elektrische Servolenkung (EPS-System) im Kombiinstrument gewarnt und die Betätigung der Lenkung erfordert einen erhöhten Kraftaufwand, jedoch bleibt das Fahrzeug in jedem Falle lenkbar.
Welche Maßnahme wir d an Ihrem Toyota durchgeführt?
Es wird ein Software-Update auf dem Steuergerät für die elektr. Servolenkung installiert oder das Steuergerät ersetzt. Die Durchführung der erforderlichen Arbeiten ist für Sie selbstverständlich kostenlos.
Bitte setzen Sie sich umgehend mit der Toyota Motor Company zur Vereinbarung eines Reparaturtermins in Verbindung. Hierzu steht Ihnen die neue MCF-Kundenhotline mit der Durchwahlnummer: 030/498808-7777 zur Verfügung.