Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 13:00 Erweiterte Suche

BREAKING NEWS - Rückruf Lenkung!

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: BREAKING NEWS - Rückruf Lenkung!

Beitragvon Miezemaus » Mittwoch 26. Januar 2011, 22:07

Oh please Mr. Postman, you can see, is this a letter for me :?: Leider hab ich noch keine Post bekommen. Werde ich wohl erst noch in den Urlaub fliegen können, bevor was passiert. Aber ich übe mich in Geduld :roll:
Beate
Miezemaus
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 5
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,0 novaweiß

Beitragvon frecheOlle » Donnerstag 27. Januar 2011, 08:24

So - Post ist da:

Allerdings von Toyo-Deutschland und nicht vom KBA...

nächste Woche Donnerstag steht mein Knubbel dann beim FTH für ca. 2 Stunden
und ich bekomme einen Ersatzwagen (bin gespannt was für einen ;) )

Mir ging's wie vielen hier: ICH habe bisher nichts festgestellt!
Aber sicher ist sicher...
frecheOlle
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0, 5-Gang-Schaltgetriebe, amethyst mica-metallic

Beitragvon xxcrashxx2 » Montag 31. Januar 2011, 15:03

Kostenlos?

Hi

bin jetzt mal wieder im Forum um meinem Unmut Luft zumachen. Ich habe auch die Woche Post bekommen und war dann heute bei meinem FTH wo ich immer meine Inspektionen mache.

Als ich Ihm sagte weswegen ich komme meinte Sie(Empfangsdame) gleich müssen wir nen Termin machen, aber die Zeiten meines Händlers sind leider nicht für Berufstätige gemacht, vorallem habe ich nicht noch ein "Ersatzauto" mit dem ich zur Arbeit fahren kann. Als ich dann nach einen kostenlosen Leihwagen fragte wurde mir gesagt das geht nicht.
Als ich dann einwarf das ich bei dem Tausch der Türdichtungen auf Garantie auch einen bekommen habe, wurde mir gesagt das wäre was anderes. Sie könnten in diesem Fall die Kosten niemanden in Rechnung stellen wie bei der Garantiesache.
Als ich dann anführt wieso ich dann für einen Fehler von Toyota bezahlen muß von der ganzen Zeit, mit Termin machen, Auto hinbringen und wieder abholen ganz zuschweigen, konnte mir die Dame leider keine Antwort geben. Als ich dann sagte dann würde ich in 2-3 Wochen kommen, dann müßte ich eh zu 45er Inspektion rein kommen, sagte sie auch dann gäbe es keinen Leihwagen.

Dann bin ich erstmal abgedackelt und hab zuhause bei der Toyota Kundenbetreuung angerufen. Mit dem Ergebnis das sie da nichts machen können und mir der Leihwagen nicht zustehe.

Irgendwie komme ich mir verarscht vor, viele hier im Forum bekommen einen kostenlosen Leihwagen selbst bei der Inspektion. Und ich war insgesamt schon bei 3 FTH und bei allen als wäre man der Zahlemann.

- kostenlosen Leihwagen gab es bei keinem (außer bei der Türgummi Geschichte)
- bei allen waren die Endpreise immer 20-40% höher als vorher besprochen.

Mir kommt es so vor als solle man nur Zahlen und Schnautze halten.

Es geht mir eigentlich nicht um die Kosten für den Leihwagen sind ja nur 25€, aber wenn ich zur großen Inspektion komme und man vorher 320€ ausmacht und dann nachher sind es 380€ ohne das irgendetwas gemacht werden mußte, und dann soll ich noch 25€ für den Leihwagen bezahlen da komme ich mir verarscht vor.

Ich schreibe auf jeden Fall eine Beschwerde an Toyota und an meinen Händler. Ich muß noch eine kleine und eine große Inspektion überstehen dann sind die 3 JAhre eh rum und dann fahre ich zu meinem Kumpel und der zerlegt mir fast das ganze Auto für das Geld was ich in 3 Jahren bei Toyota gelassen habe.

Sorry aber das mußte jetzt mal raus.
Toyota iQ 1.4 D-4D mysticschwarz mica

Bild
xxcrashxx2
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: Toyota iQ, D-4D

Beitragvon Enra » Montag 31. Januar 2011, 16:48

Habe zum Thema Leihwagen an Toyota geschrieben, dass war die Antwort:

"Die Garantie deckt jeden Defekt ab, der in diesem Zeitraum unter normalen

Betriebsbedingungen auftritt und auf einen Produktions- oder Montagefehler

zurückzuführen ist. Ein Anspruch auf Ersatz eines eventuell entstandenen

unmittelbaren oder mittelbaren Schadens, und als solches sind

Leihfahrzeugkosten im Zusammenhang mit einer Garantie-Reparatur ( auch

Rückrufaktionen ) anzusehen, ist gegenüber Toyota gemäß den Bedingungen aus

der Broschüre „Kundendienst & Garantie“ ausgeschlossen."

Demnach wird sich irgendwann ein anderer Hersteller finden lassen, der etwas Kundenfreundlicher agiert!

Für uns Kunden ist nichts unmöglich, Toyota!

Als ich den Händler noch einmal darauf angesprochen habe, sagte er mir, wenn sie bei mir und allen anderen 25.000 Kunden Ausnahmen machen würden, könnten sie ihr Autohaus gleich zumachen und es deshalb gebe es keine Ausnahmen.
Auch sagte er mir, wenn z. B. Zubehör, wie die Fußmatten im iQ innerhalb der Gewährleistung durch einfache Benutzung kaputtgehen, ist auch nichts zu machen.
Ich meine:
Wenn Sie bei allen 25.000 Kunden auch so argumentieren, müssen Sie sowieso schließen, weil der geneigte Kunde den Service erwartet, erst-recht wenn er sein Fahrzeug gar nicht nutzen kann, genau deswegen MÜSSTE Toyota ein Fahrzeug als Werkstattersatz zahlen!

Das FTH hat dann Angeboten, sich bei der Hälfte der Kosten des Werkstattersatzwagen zu beteiligen.
Enra
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon schubbi » Montag 31. Januar 2011, 18:55

Hallo Leute,

habe heute auch einen Anruf vom FTH bekommen, die Lenksäule muss ausgetauscht werden.

Schubbi
schubbi
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: IQ weiss

Beitragvon IQCat » Dienstag 1. Februar 2011, 01:39

xxcrashxx2 hat geschrieben:

Kostenlos?

Hi

bin jetzt mal wieder im Forum um meinem Unmut Luft zumachen. Ich habe auch die Woche Post bekommen und war dann heute bei meinem FTH wo ich immer meine Inspektionen mache.

Sorry aber das mußte jetzt mal raus.

so etwas kenne Ich nicht. Bei meinem Toyo-Händler gibs immer ein Ersatzwagen mit, meist einen Auris. Das ist mir auch Egal denn der Händler will zufriedene Kunden und das gehört halt zum Service, sagt mein Toyomann.

Ich hab übrigens vor ein paar Tagen auch einen Brief bekommen um einen Softwareabgleich zu machen.
- Dann ist wohl eine Spritztour fällig ;)

Schöne Grüße von der Nordseeküste ...
IQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica ( in Betrieb seit : 04.05.09 )
IQCat
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: Toyota IQ+ Multidrive

Lenkungseinheit getauscht

Beitragvon LALA » Dienstag 1. Februar 2011, 18:15

Heute hat mein Händler mir unaufgefordert einen RAV als Leihwagen offeriert (ohne Kosten) und innerhalb 3 Stunden (Mittagspause inbegriffen) die Lenksäule mit der Elektronikeinheit getauscht.

So sieht mein ausgebautes Teil aus (weiss umrandet die Elektronikbox)

LS.jpg

Übrigens in UK bekommt jeder nach dem unfreiwilligen Werkstattaufenthalt einen Gutschein im Wert von GBP20 für Marks&Spencer, wie auch beim Bremspedalproblemchen. :o
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
iQ+ | D-4D | ws | Leder sw
LALA
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 4
Aktuelles Auto: iQ+ | D-4D | ws | Leder sw

Beitragvon Happy-IQ » Donnerstag 3. Februar 2011, 20:29

Hallo,
heute wurde mein kleiner IQ beim FTH versorgt. Mein Knubbel musste zum Glück nur mit neuer Software versehen werden. Dauerte in etwa 45 Min. und ich war solange im Angelfachgeschäft gegenüber. Klönen und eine neue feine Steckrute (ULX von Cormoran) für Schweden ergattert.
Ansonsten, der Hof beim FTH stand randvoll mit allem was Toyota so zu bieten hat, selbst auf den Randstreifen zum Stellplatz der Angestellten, voll mit Neuwagen - der Markt ist wohl ruhiger ;)

Viele Grüsse,
Happy-IQ
Happy-IQ
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 0
Aktuelles Auto: ehemals Toyota IQ 1,0 Multidrive, jetzt Toyota Aygo

Beitragvon grauwacker » Freitag 4. Februar 2011, 00:25

Yuhuu!
Mein IQ ist wahrscheinlich der Einzige, der von dem Rückruf nicht betroffen ist! Zumindest gehe ich davon aus, nachdem ich drei Monate seit Bekanntwerden des Fehlers weder von Toyota noch vom Kraftfahrbundesamt was gehört habe. Lustig: Dabei wurde er im gleichen Zeitraum produziert wie die fehlerhaften IQ. :(
liebe Grüße, grauwacker
grauwacker
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: IQ 1.0

Beitragvon Prinz Shorty » Freitag 4. Februar 2011, 00:34

grauwacker hat geschrieben:Yuhuu!
Mein IQ ist wahrscheinlich der Einzige, der von dem Rückruf nicht betroffen ist! Zumindest gehe ich davon aus, nachdem ich drei Monate seit Bekanntwerden des Fehlers weder von Toyota noch vom Kraftfahrbundesamt was gehört habe. Lustig: Dabei wurde er im gleichen Zeitraum produziert wie die fehlerhaften IQ. :(
liebe Grüße, grauwacker

Tja, dann bedenke, du stehst am Schluß auf der Liste :!: :twisted:
Bild
Prinz Shorty
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 59
Wohnort: Weltkulturstadt im tiefsten niederbayerischen Kongo
Aktuelles Auto: Lexus UX 250H F-Sport

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe