Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 09:05 Erweiterte Suche

BREAKING NEWS - Rückruf Lenkung!

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: BREAKING NEWS - Rückruf Lenkung!

Beitragvon iQed » Donnerstag 4. November 2010, 19:37

Man man man, einer Quatscht Mist und der nächste übernimmt es. Es ist nix mit ESP, vorhin schrieb einer EPS = englische Abkürzung für Servolenkung...
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Beitragvon Simonada » Donnerstag 4. November 2010, 20:19

dann nochmal ganz kurz OT: Was ist nochmal mit der Tankentlüftung?
iQ´chen 1.0 Two Tone Nova White - CFC Black Glitter + Chrome Styling, Dotz Shuriken und Co
Simonada
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 49
Aktuelles Auto: Toyota iQ VVTi pearl+glitter

Beitragvon iQed » Donnerstag 4. November 2010, 21:09

Ja die funktioniert zumindest beim Diesel nur schlecht, sodass sich der Tank zusammenzieht (ist ja nur aus Kunststoff) und dann kann kaum noch der wahre Tankinhalt bestimmt werden. Die Tankanzeige spinnt dann also, da gibt es wohl geänderte Teile, aber es weiß nicht jeder Händler.
Die Injektoren beim Diesel werden bei Bedarf getauscht scheinbar, das ist auch kein Rückruf.
Die Panikmache hier ist jedenfalls unnötig. Es ist keine sicherheitsrelevante Sache, sonst wäre es keine Serviceaktion sondern ein kompletter Rückruf. Es kann nur passieren, dass die Servounterstützung in seltenen Fällen ausfallen kann, was aber das Auto trotzdem noch lenkbar macht. Die Autos früher konnten auch gelenkt werden ohne Servolenkung.
Das ist wie mit dem Gaspedal, es kann theoretisch passieren, aber auch dann kriegt noch jeder locker sein Auto nach Hause gefahren, es sei denn, man will 100 Millionen Dollar Schadensersatz erstreiten, dann bremst man einfach nicht.
Mit ESP ist schon dreimal nichts im Argen.

Ich finde es auch eher positiv, dass Toyota das so offen kommuniziert. BMW hat ja beim Z4 sogar noch ein größeres Problem mit der Servolenkung und BMW macht gar nichts! Andere Hersteller wie Mercedes machen auch viel, nur wird das stillschweigend beim KD erledigt.
Allerdings häufen sich bei Toyota schon die Probleme und ganz so rosarot ("Produktupdate") darf man das auch nicht sehen. Fehler passieren nun mal und wenn man sie zugibt und ausmerzt ist alles in Ordnung. Aber an Toyotas Stelle würde ich mir mal Gedanken zum Thema Entwicklung machen, schließlich kosten diese Aktionen auch nicht unwesentlich Geld.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon baiertaler » Donnerstag 4. November 2010, 21:20

Simonada hat geschrieben:dann nochmal ganz kurz OT: Was ist nochmal mit der Tankentlüftung?

hier http://www.iq-board.de/technik-tuning/tankanzeige-t484-170.html kannst Du Dich noch näher informieren
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon MUCiQ » Donnerstag 4. November 2010, 22:22

Die Verschleierung von Rückrufaktionen, die in den Kundendienst o.ä. eingebaut werden, ist an der Tagesordnung. Wie heißt es so schön: Ehrlich währt am Längsten.

Ich kenne keinen der sich rütteln läßt, wo auch immer und dann noch die richtige Frequenz zu erwischen, das ist ähnlich wie ein Lottogewinn.

Eine freiwillige Aktion von Toyota hat bewiesen: die haben gelernt. 8-)

Hoffentlich rüttelts mal bei mir, ich will endlich was erleben. :)
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon robme » Donnerstag 4. November 2010, 22:52

baiertaler hat geschrieben:
HaBe hat geschrieben:...
Dennoch, die Sache finde ich mittlerweile total peinlich,
für Toyota sowieso und für die Halter der betroffenen Fahrzeuge ist das einfach ein blödes Gefühl.

Es ist in der letzten Zeit einfach zu oft vorgekommen :roll:

Naja, ich finde das nicht so peinlich. Toyota steht unter enormer Beobachtung der Medien und anderen interessierten Institutionen.
Das bauscht sich um einiges mehr auf, als die vielen Rückrufaktionen der anderen Hersteller.
Anyway, ich finde es interessant, was hier der Auslöser sein kann.
Mit anderen Worten "wenn die Geräusch-Frequenz der Reifen mit der geriffelten Fahrbahnmarkierung einen bestimmten Wert hat, kommt der Oszillator der Elektronik ins Schleudern".
Da muss man erst mal drauf kommen....
Weiss zwar nicht, wie lange Toyota davon schon Kenntnis hat. Aber ein Patch steht ja zur Verfügung :)

Total Peinlich ??? Was fährst Du ??? einen Toyota iQ oder einen Airbus 380 ???
robme
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ (N)collection Verbrauch pro 100 km 4,3 l

Beitragvon Atum » Donnerstag 4. November 2010, 23:04

robme hat geschrieben: Total Peinlich ??? Was fährst Du ??? einen Toyota iQ oder einen Airbus 380 ???

Bin mir zwar nicht ganz sicher was du damit zum Ausdruck bringen willst, aber wenn Du mir das Geld gibst nehm ich den Airbus!
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon iQed » Donnerstag 4. November 2010, 23:21

Atum hat geschrieben:
robme hat geschrieben: Total Peinlich ??? Was fährst Du ??? einen Toyota iQ oder einen Airbus 380 ???

Bin mir zwar nicht ganz sicher was du damit zum Ausdruck bringen willst, aber wenn Du mir das Geld gibst nehm ich den Airbus!

Wenn ich ihn am Sonntag Abend wieder kriege, kannst du am Wochenende gerne meinen A380 haben... ;)
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon MUCiQ » Donnerstag 4. November 2010, 23:59

Bei mir sind in den letzten 16 Monaten noch keine Triebwerksteile weggeflogen, auch hatte ich noch kein Flugverbot und mein Service ist auch ok.

Trotzdem bleibe ich am Boden und freue mich über eine niedrige Flughöhe die kein A380 erreicht und das permanent und ohne Probleme. :)
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon Atum » Freitag 5. November 2010, 00:12

mal ganz ehrlich, ich seh was die Lenkung angeht keine gesteigerte Gefahr, ist doch gut wenn eine Lenkung etwas schwerer geht bei höheren Geschwindigkeiten und wenn man dann eh mal zum FTH muss kann es mit gemacht werden.

@MUCiQ: zieh das Fahrwerk ein, A380 mit H&R Tieferlegung :mrgreen:

aber das wärs doch, ein großer Aufkleber A380 auf dem Zwerg
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe