Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 08:17 Erweiterte Suche

BREAKING NEWS - Rückruf Lenkung!

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: BREAKING NEWS - Rückruf Lenkung!

Beitragvon robme » Samstag 6. November 2010, 21:37

MUCiQ hat geschrieben:Bei mir sind in den letzten 16 Monaten noch keine Triebwerksteile weggeflogen, auch hatte ich noch kein Flugverbot und mein Service ist auch ok.

Trotzdem bleibe ich am Boden und freue mich über eine niedrige Flughöhe die kein A380 erreicht und das permanent und ohne Probleme. :)

Sehr gut, ich sehe es genauso !!!
Gruß Robert
robme
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 0
Aktuelles Auto: iQ (N)collection Verbrauch pro 100 km 4,3 l

Beitragvon WingMan » Sonntag 7. November 2010, 13:00

Ich kann auch bestätigen dass ich bei jetzt 33.000 KM mit dem IQ noch nie Probleme mit der Servolenkung hatte. Bei uns in der Gegend gibt es auch viele schlechte Straßen und auch da hat die Servolenkung immer tadellos funktioniert.

Ich denke es ist auch eine Haftungsgeschichte für den Hersteller. Toyota muss ja im Vorfeld reagieren, wenn es auch nur einen extrem geringen Prozentsatz gibt, dass bei einem Kunden mal was vorkommen kann. Doch macht er nichts und es passiert was, dann ist was los!

Schön sind die Rückrufaktionen für Toyota nicht und man darf das auch nicht Alles zuuuuuuuu locker sehen. Toyota hat in den letzten 3-4 Jahren wirklich ein Qualitätsproblem bekommen (über alles Modelle verteilt). Dies merkt man bei den aktuellen Modellen an der Häufigkeit an Kinderkrankheiten und auch an der Haptik im Innenraum im verglaich zu den älteren Modellen. Bei Toyota wird eben auch gespart. Doch Toyota muss / und wird das Problem ernst nehmen und ich bin mir sicher dass zukünftige Modelle wieder in der Qualität besser werden.
iQ 1,0l VVT-I in Perleffect-Weiß mit Style-Paket, Pioneer Subwofer TS-WX11A, iQ Heckschürze mit Tajco Auspuffblende, Toyota LED Tagfahrlicht, H&R 35mm Tieferlegungsfedern, H&R 30mm Distanzscheiben (DRM) auf HA, Folien Design"
WingMan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 108
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1,0l VVT-I (Perleffektweiß), 5-Gang

Beitragvon Prinz Shorty » Sonntag 7. November 2010, 13:23

Toyota hat das Problem, es ist zu schnell gewachsen. Aber das haben andere Autofirmen auch, nur bei Toyota sind es im moment zuviele hintereinander, und das bleibt halt in den Köpfen der Menschen schneller hängen als wenn nur ab und zu etwas von anderen Herstellern in den Medion zu hören ist.

Bei VW ist es anscheinend nicht so schlimm, denn es ist ja auch ein VW, der mehr Geld kostet und ein Premiumprodukt ist, siehe Alumotoren oder die Probleme der Fensterheber, Luftmassenmesser usw.
Bild
Prinz Shorty
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 59
Wohnort: Weltkulturstadt im tiefsten niederbayerischen Kongo
Aktuelles Auto: Lexus UX 250H F-Sport

Beitragvon netmiq » Sonntag 7. November 2010, 13:49

Moin, moin..

über das Thema Rückrufaktion im allgemeinen wurde ja bereits hier
toyota-iq-allgemein/thema-toyota-ruckrufaktionen-in-den-usa-t1073.html?hilit=rückrufaktion
ausgiebig diskutiert.

Die aktuelle Rückruf ist an sich unspektakulär, mich ärgert sehr, in welcher Art&Weise die Geschichte öffentlich dargestellt wird, es gibt mal wieder keine Verhältnismässigkeit zu vergleichbaren Rückrufen anderer Hersteller.

Der Ruf Toyotas hat in diesem Jahr nachdrücklich Schaden genommen, die nachträglich erfolgte Entlastung des Herstellers in den Staaten fand in unseren Medien bislang nahezu nicht statt.

Aus Sicht des Handels reagierten die Toyota-Fahrer erfreulich entspannt, jedoch ist der Neukunden-/ Fremdkundenanteil in Verkauf über Monate um ca. 50% eingebrochen, was sich insgesamt wohl mit einem Minus von ca.30% im Absatz dieses Jahres (D) bemerkbar machen wird.

Schade, sehr schade sogar.

Grüße, netmiq
IQ+ D-4D nova
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 36
Aktuelles Auto: Ex. IQ+ D-4D FH

Neues zum ECU-recall

Beitragvon LALA » Dienstag 9. November 2010, 12:11

In England sind bei allen iQs folgende Arbeiten notwendig:

4390 iQ Modelle mit ECU-reflash (also nur Software update),
die verbleibenden weiteren 8409 Fahrzeuge benötigen eine neue Lenkungs-ECU.

Bei uns in Deutschland könnten die Anteile anders sein, da wir ja auch Dieselversionen im Verkehr haben.
iQ+ | D-4D | ws | Leder sw
LALA
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 4
Aktuelles Auto: iQ+ | D-4D | ws | Leder sw

Beitragvon iQed » Dienstag 9. November 2010, 17:29

Ich habe heute vormittag mal mit meinem FTH telefoniert. Der meinte, dass noch immer nicht komplett klar ist, was genau bei welchem Auto gemacht werden muss, bei einigen muss wohl die komplette Servo getauscht werden, bei neueren Modellen reicht ein Anstöpseln an den PC. Aber weder Updates noch Teilenummern sind verfügbar, so dass die erst übernächste Woche wohl damit anfangen werden. So wurde es mir gesagt.
Naja dann wird die Sache für Toyota wohl doch deutlich teuerer und von einem einfachen Update bei allen Modellen kann kaum die Rede sein.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Beitragvon A8NSLIDELUXE » Dienstag 9. November 2010, 18:01

Hmm, das klingt nicht gut.

Ich hole nächste Woche meinen nagelneuen IQ Diesel beim FTH ab (endlich). Habe vorhin noch einmal mit ihm telefoniert. Er meinte, um das Update kümmern sie sich noch. Falls der Fehler nicht ohnehin schon ab Werk behoben sein sollte, wäre das nur ein kurzes Softwareupdate.

Bin jetzt, ehrlich gesagt, ein wenig verwirrt ob Deiner Aussage.
A8NSLIDELUXE
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: Toyota iQ+, D-4D ### BMW 330d E91

Beitragvon Atum » Dienstag 9. November 2010, 18:12

Ich hab grad mit meiner Werkstatt des Vertrauens gesprochen, meine FIN ist bei der Lenksache auch aufgeführt und ein neues Tankteil gibts auch.
Ansonsten hat er mir haargenau das gesagt was IQed geschrieben hat:
FIN aufgeführt, aber ob Software aufspielen oder Servo-ECU tauschen hat Toy noch nicht mitgeteilt.
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon iQed » Dienstag 9. November 2010, 18:52

A8NSLIDELUXE hat geschrieben:Hmm, das klingt nicht gut.

Ich hole nächste Woche meinen nagelneuen IQ Diesel beim FTH ab (endlich). Habe vorhin noch einmal mit ihm telefoniert. Er meinte, um das Update kümmern sie sich noch. Falls der Fehler nicht ohnehin schon ab Werk behoben sein sollte, wäre das nur ein kurzes Softwareupdate.

Bin jetzt, ehrlich gesagt, ein wenig verwirrt ob Deiner Aussage.

Wieso verwirrt, deiner ist nagelneu, die machen nur ein kurzes Update, das wars. Die älteren haben keine updatefähige Servo, ergo muss die komplett getauscht werden, so hat man mir das gesagt, meiner ist wohl einer der älteren und damit vom kompletten Tausch betroffen, näheres erfahre ich dann nächste Woche.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Beitragvon A8NSLIDELUXE » Mittwoch 10. November 2010, 12:03

Ok. Danke für die Klarstellung. Ich hatte Deinen Beitrag zu wenig sorgfältig gelesen.
A8NSLIDELUXE
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: Toyota iQ+, D-4D ### BMW 330d E91

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe