Der iQ ist schon so konstruiert, dass die Hinterachse beim Bremsen eintaucht (bei Verbundlenkerachse serienmäßig). Das kann man sogar relativ einfach berechnen, wie groß der der Nickausgelich ist, meist liegt er aber nicht bei 100 %. Auch federt die Vorderachse immer ein, das kann man nicht wirklich verhindern, und deshalb ergibt sich immer ein Nickwinkel.
Beim Daihatsu Cuore L251 gab es anfangs Vollscheiben, später innenbelüftete Bremsscheiben. So ein Umbau kostet da locker 1000 €, wenn man die Teile selbst auswechseln kann... und da mussten nur vorne die Bremsen umgebaut werden.
Es sieht auf den Schnittbildern auf
dieser Seite wirklich so aus, als hätte der iQ einen Mittelmotor (Schwerpunkt des Motors zwischen den Achsen - bei den meisten Fronttrieblern steht der Motor dagegen vor der Vorderachse), aber mit dem Fahrverhalten eines Mittelmotorwagens würde ich bei einer Gewichtsverteilung von 60:40 aber nicht rechnen.
Dadurch, dass die Hinterachse mit ABS auch an der Blockiergrenze bremst, der Radstand extrem kurz (2000 mm bei 2985 mm Außenlänge - der Cuore hat mit 2490 mm bei 3395 mm ein deutlich besseres Verhältnis und noch geringere Überhänge trotz konventioneller Bauweise) und der Wagen recht hoch ist, ergibt sich eine sehr starke Gewichtsverlagerung. Da an der Hinterachse sehr stark überbremst wird, es aber durch den ABS Eingriff an der Vorderachse ständig ein Drehmoment um die Hochachse gibt, wird der Wagen sehr instabil. Aber dafür hat man ja ABS und ESP.