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Bremsstabilität

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

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Bremsstabilität

Beitragvon Maren » Donnerstag 1. Oktober 2009, 12:40

Hallo zusammen,

wer schonmal bei seinem iQ fester auf die Bremse getreten hat, wird festgestellt haben, dass der kleine ganz schön mit dem Hintern wackelt und sehr instabil wird. Das ist soweit nicht unbedingt kritisch, fühlt sich aber echt blöd an und wer ausnahmsweise mal in einer Kurve (stärker) bremsen muss, bei dem wird schnell das VSC eingreifen.

Mit dem 1.33er ist das besser, Toyota hat wohl einiges geändert. Die Teileliste ist recht umfangreich, soweit ich gehört habe.
Derzeit wird scheinbar mit den Importeuren gesprochen, es kann sein, dass sich daraus die Möglichkeit einer Umrüstung auf die neuere Spezifikation ergibt. Ob kostenlos oder nicht, bleibt natürlich ebenfalls abzuwarten.

Da auch mich das getänzel sehr nervt, werde ich euch hier auf dem laufenden halten!

Viele Grüße
Maren
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Re: Bremsstabilität

Beitragvon Temporyx » Freitag 2. Oktober 2009, 10:51

Maren hat geschrieben:...wer schonmal bei seinem iQ fester auf die Bremse getreten hat, wird festgestellt haben, dass der kleine ganz schön mit dem Hintern wackelt...

Ich vermute mal, weil er hinten einfach zu leicht ist und zu wenig Gewicht auf die Reifen bringt, die dann den Wagen in der Spur halten könnten.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

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Re: Bremsstabilität

Beitragvon Maren » Freitag 2. Oktober 2009, 12:36

Jein...das ist konstruktionssache.
Sicherlich verlagert sich der Fahrzeugschwerpunkt beim Bremsen nach vorne, aber beim iQ sicher nicht mehr als bei anderen Autos. Und durch den "Mittelmotor", also großer Radstand im Vergleich zur Fahrzeuglänge ist die Gewichtsverteilung nicht so extrem nach vorne verlagert.

Ich vermute viel eher, dass das mit den Steifigkeiten der Fahrwerkslager, Lenkerlängen und Hebelverhältnissen zusammenhängt. Man könnte ein Autop sogar auslegen, dass es beim Bremsen hinten eintaucht.
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Re: Bremsstabilität

Beitragvon RheinNeckarMan » Samstag 3. Oktober 2009, 08:12

Hallo Maren,

konnte ich leider bei meinem Blacky auch schon zwei mal feststellen :shock:
Ich mußte auf Autobahn und Landstraße so stark abbremsen um Unfälle mit anderen Autos zu vermeiden, die meinen Blacky in der Geschwindigkeit wohl glatt unterschätzt haben ;)
Dabei hatte ich auch den Eindruck, daß er sich nach rechts verschoben hat, obwohl das Lenkrad weiterhin gerade stand... :o
Ist mir das letzte mal vor vielen Jahren mit meinem Calibra-Turbo passiert, daß ich eine Notbremsung mit ABS-Eingriff hatte (von abgeregelten 250 km/h auf 0) und dabei verhielt sich dieser absolut Spurtreu, obwohl man wohl danach auf den Bremsscheiben Spiegeleier hätte braten können :P

MfG RheinNeckarMan :mrgreen:
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Re: Bremsstabilität

Beitragvon RedIQ » Samstag 3. Oktober 2009, 10:50

Dass habe ich jetzt auch mal kontolliert getestet. Man koennte auch vom Shakira-Effekt sprechen.
Die wackelt auch immer mit dem Hintern :P .
Vielleicht gibt es ja ein Update im Bremsmanagement.
Da ich aber eher spritsparend unterwegs bin, vermeide ich halt die Bremsenergie im Rollzustand einsetzen zu wollen.
Die Automatik ist schon was feines. Ich gleite viel mehr. :D
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Re: Bremsstabilität

Beitragvon 25Plus » Samstag 3. Oktober 2009, 11:38

Der iQ ist schon so konstruiert, dass die Hinterachse beim Bremsen eintaucht (bei Verbundlenkerachse serienmäßig). Das kann man sogar relativ einfach berechnen, wie groß der der Nickausgelich ist, meist liegt er aber nicht bei 100 %. Auch federt die Vorderachse immer ein, das kann man nicht wirklich verhindern, und deshalb ergibt sich immer ein Nickwinkel.

Beim Daihatsu Cuore L251 gab es anfangs Vollscheiben, später innenbelüftete Bremsscheiben. So ein Umbau kostet da locker 1000 €, wenn man die Teile selbst auswechseln kann... und da mussten nur vorne die Bremsen umgebaut werden.

Es sieht auf den Schnittbildern auf dieser Seite wirklich so aus, als hätte der iQ einen Mittelmotor (Schwerpunkt des Motors zwischen den Achsen - bei den meisten Fronttrieblern steht der Motor dagegen vor der Vorderachse), aber mit dem Fahrverhalten eines Mittelmotorwagens würde ich bei einer Gewichtsverteilung von 60:40 aber nicht rechnen.

Dadurch, dass die Hinterachse mit ABS auch an der Blockiergrenze bremst, der Radstand extrem kurz (2000 mm bei 2985 mm Außenlänge - der Cuore hat mit 2490 mm bei 3395 mm ein deutlich besseres Verhältnis und noch geringere Überhänge trotz konventioneller Bauweise) und der Wagen recht hoch ist, ergibt sich eine sehr starke Gewichtsverlagerung. Da an der Hinterachse sehr stark überbremst wird, es aber durch den ABS Eingriff an der Vorderachse ständig ein Drehmoment um die Hochachse gibt, wird der Wagen sehr instabil. Aber dafür hat man ja ABS und ESP.
Mein Cuore bei Spritmonitor: Bild
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Re: Bremsstabilität

Beitragvon Maren » Samstag 3. Oktober 2009, 13:33

Natürlich ist es kein echter Mittelmotorwagen...daher ja auch die "" :)

Wie gesagt, es gibt technische Änderungen, die eine Verbesserung der Situatuion bringen. Das kann man gut selbst überprüfen, wenn man mal einen 1.33er bremst und dann ein Auto aus der Zeit davor. Eventuell gilt das auchz jetzt noch nur für die 1.33er, ich weiß nicht, ob die Maßnahmen bei allen Modellen eingeführt wurden.

Anyway, ich bin zuversichtlich, konkretere Infos zu bekommen, ich sitze schließlich an der Quelle...

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Re: Bremsstabilität

Beitragvon Wolferl » Samstag 3. Oktober 2009, 18:07

Maren hat geschrieben:

Anyway, ich bin zuversichtlich, konkretere Infos zu bekommen, ich sitze schließlich an der Quelle...

Maren

Das ist sehr gut :D Bitte berichte uns, sobald Du Näheres erfährst.

Grüße

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