eigentlich ist bereits im Großen und Ganzen alles schon dazu erwähnt worden.
Zusammenfassend sei gesagt, dass CD-/DVD-Laufwerke kleine optomechanische Wunderwerke sind und dem Verschleiss relativ hoch unterliegen. D.h. der die Focusiereinheit "leiert" im Laufe der Zeit (Benutzung) aus und die MEchanik hat Probleme mit der präzisen Einstellung für die Laserlinse. Dazu kommt nat. der Zahnstangenantrieb des sog. Support. Wenn sich dieser bis zu einem bestimmten Maß verändert hat, können die Spuren mit ihren sog. Pits nimmer korrekt getrennt gelesen werden
Ich habe bei mir im Keller so einige ausrangierte (PC-) Laufwerke mit diesen Verschleisserscheinungen liegen ...
Wenn Du noch Garantie hast, dürfte es auf jeden Fall kein Problem für Deinen FTH sein, das zu tauschen.
Was die Brenngeschwindigkeit betrifft, so banne ich auch generell die Daten bei CD`s mit max. 4-facher Geschwindigkeit (wenn auf Nummer sicher 2-fach
) und bei DVD`s mit 2,4er Speed. Manchmal will man ja die Audio-CD auch in einem CD-Laufwerk älterer Generation noch hören können
Ich höre im iQ meist vom USB-Stick. Aber just gestern Nacht lies ich mal wieder den CD-Player musizieren. Es ist eine Orginal-CD und mir war es 2x so vorgekommen, als ob es auch gesprungen war. Mein Laufwerk hat nicht viele Minuten/Stunden "auf dem Buckel" ... ich beobachte es mal.