Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 09:10 Erweiterte Suche

Dach - Farbe splittert ab zwischen den Schienen ab

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Dach - Farbe splittert ab zwischen den Schienen ab

Beitragvon Nera » Donnerstag 4. August 2016, 23:47

Ah okay. Das wäre für mich der erste Schritt gewesen, deshalb hab ich gefragt.
Durch die Werkstatt hätte man vielleicht erstmal Infos erhalten was bisher am IQ gemacht wurde.
Toyota kann das aus der Ferne ja auch nicht beurteilen, die schicken dich dann eh dahin, bevor sie irgendwelche Aussagen treffen. :mrgreen:
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 22
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

Beitragvon herby27 » Sonntag 7. August 2016, 20:54

Hallo zusammen,

zu "weiß" und Lackschaden am Dach hab' ich auch was zu bieten: EZ 09, im Frühjahr gebraucht gekauft. Das Dach war recht dunkel und fleckig, anscheinend vom unter-den-Bäumen-parken. Bin dann mal mit Autoshampoo und Schwamm dran, ein schwarzer Fleck wurde dann immer größer!
Auskunft des FTH: Keine Garantie mehr (war mir klar bei einem 7-jährigen), wegen Kulanz mal in Köln anfragen. Auf meine Anfrage dort (mit Bildern) die gleiche Auskunft. Hageldellen sind keine zu erkennen, einfach seltsam. Ordentliche Reparatur würde eine komplette Dachlackierung bedeuten, finanziell eher uninteressant - deshalb hab ich mich auf die Tricks aus Enten- und R4-Zeiten besonnen und einen netten Aufkleber drübergepappt! Da der Untergrund nicht angegriffen aussah und ich die Ränder noch vorsichtig glattgemacht habe sollte es recht lange gut tun. Ein durchgerostetes Dach habe ich noch nie gesehen ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
'n iPhone hat doch Jeder...
herby27
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 6
Aktuelles Auto: iQ+ perlweiss

Beitragvon baiertaler » Montag 8. August 2016, 08:30

So langsam könnte man wirklich befürchten, die Verbindung zwischen dem Lack und dem Blech gibt an manchen Dächern nach :(
Betrifft es "nur" die Weißen?
Gibt es auch von den anderen Farben solche Problemfälle?
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Nera » Montag 8. August 2016, 09:25

Ich hab mal an unserem (schwarzen) gekuckt, da hab ich auf den ersten Blick absolut nichts gefunden.
Mitten auf dem Dach könnte auch ein Steinschlag sein der "weiter gemacht" hat. Aber da ist ja richtig der Lack
abgeblättert. Sehr seltsam :?
Wenn es nur bei den weißen auftritt, könnte man es vielleicht auf die Konsistenz vom Lack schieben. Vielleicht verbindet der sich schlechter mit der Grundierung/Primer.
Das wäre dann aber der Supergau für Toyota. Der Cuby ist ja nicht das einzige Modell bei dem Perlweiß.
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 22
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

Beitragvon herby27 » Donnerstag 11. August 2016, 21:50

Ist Euch mal die Form und Größe der Schäden/Abplatzungen aufgefallen?
Ich habe gerade erst den Artikel mit der Waschstrasse angeschaut und bin erschrocken, dass die Schäden fast die gleiche Form und Größe haben - gerade so wie ein Handballen? Hat da jemand ohne Handschuhe angefasst? Die Orientierung beider Schäden ist längs zur Fahrzeugachse. Allerdings ist mein Schadbereich eher im vorderen Drittel, aber genauso mittig zwischen Rand und Mittellinie.
Kunststein, wie ist das Baujahr/EZ Deines Fahrzeugs? Wäre interessant, wenn die Fahrzeuge aus dem gleichen Produktionszeitraum sind!
Sind das Verschwörungstheorien? Was meint Ihr?

LG
Herby27
'n iPhone hat doch Jeder...
herby27
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 6
Aktuelles Auto: iQ+ perlweiss

Beitragvon FOG » Dienstag 20. Dezember 2016, 18:18

Hallo zusammen, bin Neu hier im Forum und beim Thema Lack auf dem Dach auf Hilfe eurerseits angewiesen. Mein IQ ist ebenfalls 7 Jahre Alt hat aber bereits 120000km runter. Bei letzten waschen haben sich rund 40% des Lacks auf dem Dach verabschiedet, Toyota Deutschland will davon nix wissen und sagt ich hätte ggf unter einem Baum geparkt. Erstens stimmt das nicht und zweitens ist das ein dummes Argument. Um da nicht so ein Riesen Fass aufzumachen (hab andere Sorgen), sollte das Dach foliert werden. Im Rahmen dessen lag die Folie auf dem Dach auf und wurde mit dem Rakel geglättet, am Rad wurde die überflüssige Folie eingeschnitten und abgezogen. Diese lag bis dahin ja nur lose auf der C-Säule auf..... hat dann aber mal eben den ganzen Lack mitgenommen.... Ergo ist die ganze Karre soooo schlecht Lackiert und ein Nachlackieren nicht möglich ohne das Auto komplett bis auf die Grundierung zu schleifen. Somit nach 7 Jahren der Wiederverkaufswert im Keller und wirtschaftlicher Totalschaden nach 7 Jahren ohne Unfall... Die Restlichen 60% des Lacks auf dem Dach konnte ich übrigens mit dem Eiskratzer innerhalb von Minuten entfernen da zur Grundierung garkeine Bindung vorhanden war. Toyota sagt das wäre der absolute Einzelfall, wieso haben ich dann hier dieses Thema sofort gefunden??? Habe ja schließlich schon genug Theater mit dem Kat und dem AGR Ventil gehabt (Leistungsverlust). Dieses Thema hat sich aber gerade gekärt, nachdem ich vorne alles mehrmals zerlegt und gereinigt habe liegen die Teile beim Händler...kostenlos. Es gab dazu wohl eine Entscheidung in Brüssel :lol:
FOG
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: IQ

Beitragvon hartmutschoen » Dienstag 20. Dezember 2016, 18:43

Hallo und Herzlich Willkommen :D

Das hört sich wirklich böse an :shock:
Selbst wenn unter Bäumen geparkt, darf (und kann?) sich davon meines Erachtens nicht der Lack ablösen.
Mach doch mal ein paar Fotos. Ist Dein iQ auch weiß, wie die anderen hier beschriebenen Fälle?

Helfen ist schwierig. Idealerweise findest Du einen engagierten Toyota Händlér, der hier für eine Kulanzregelung sorgt. Außerhalb der (5-jährigen) Kulanzzeit ist das aber ein Problem. Einen Anwalt und/oder Gutachter zu befragen ist sicher kein Fehler.
Versuch doch mal Autobild o.ä. "Druckmittel" hinzuzuziehen.

Gut, daß die AGR Geschichte geklappt hat, ist es ein Multidrive oder Schaltwagen?
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 88
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Beitragvon FOG » Dienstag 20. Dezember 2016, 19:42

Hallo und Danke für die erste Antwort. Ist ein Schaltwagen. Hier mal ein Bild vom Dach und eins von der C-Säule direkt nach dem abziehen der überflüssigen Folie. Dachte natürlich das ich nach dem Folieren wieder ein schönes Auto habe.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
FOG
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon hartmutschoen » Dienstag 20. Dezember 2016, 20:41

Hat sich Toyota Deutschland Dein Auto angesehen, oder lief der Kontakt nur schriftlich?

Es besteht die Möglichkeit, daß Dein FTH einen Werkstechniker von Toyota anfordert. Dann hat es Toyota schon schwerer, hier Argumente zu finden. Per Mail etwas abzuwimmeln ist viel zu einfach.

Schreib mal eine PN an die anderen betroffenen iQ-board Mitglieder und laß Dir die Fahrgestellnummern geben. Es wäre (wie herby27 oben geschrieben hat) interessant zu wissen, ob es hier um einen bestimmten Produktionszeitraum geht.
Irgendjemand hatte mal geschrieben, daß es eine Zeit lang Lieferschwierigkeiten der weißen iQ's gab. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang.

Falls Toyota mal wieder einen "Toyota Community Day" veranstaltet, dann solltest Du teilnehmen :mrgreen: :lol:
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 88
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Beitragvon FOG » Dienstag 20. Dezember 2016, 21:27

Mit dem Dach war ich 5min nach dem waschen beim Händler, die haben Fotos gemacht und diese an Toyota Deutschland geschickt. Darauf kam über den Händler die Info zurück das die Gewährleistung....blablabla..., der Meister gab mir den Rat die Hotline anzurufen. Daraufhin haben die sich die Fotos vom Händler gezogen. Wieder abgewiegelt....Nachdem sich der Lack der C-Säule verabschiedet hat habe ich wieder "meinen Bearbeiter" angerufen und den Mangel auf "ganze Karre" erweitert. Ich habe verlangt das mich der Entscheidungsträger zurückruft weil ich direkt mit Ihm reden wollte. Bis jetzt wurde alles abgewiesen und es wird behauptet das es noch nie Lackprobleme gab. Ich habe vor 22 Jahren selbst meinen Gesellenbrief im KFZ Gewerbe erworben, sowas wie mit meinem Lack und sowas (von oben herab-) Arrogantes habe ich noch nie erlebt!!! Egal was da jetzt passiert, der Drang zu einem weiteren Toyota.....naja lassen wir das. Schätze die können sich sowas leisten und diese Scheißlackierung schönreden. Ich bin mir im klaren darüber das mein Händler und der erste Mann in der Hotline nix dafür kann, aber der Entscheidungsträger ist ja offensichtlich so verpeilt das er nix von Lack, Farbe Weiß, IQ mitbekommen hat oder er ist halt total verlogen. Wer so eine Scheiße ausliefert sollte die Suppe auch auslöffeln. Das Auto war im Verhältnis Schweineteuer, das Argument war der wiederverkaufswert, mein Auto hat so wie es jetzt ist einen Restwert gegen Null...nach 7 Jahren. Ach ja, man darf ein Auto nicht mit einem Hochdruckreiniger waschen sagen die..... Erstens, was passiert in ganz Deutschland bevor Du in die Waschanlage fährst??? Zweitens, ich hole mir IRGENDEINE Karre vom Schrottplatz und wasche die genauso wie meinen IQ. Wetten das da am Lack nix passiert. Sorry Leute, bin auf 180 und kann so ein Lügenpack nicht ab!!
FOG
Fahranfänger
Fahranfänger

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe