Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 13:22 Erweiterte Suche

Dach - Farbe splittert ab zwischen den Schienen ab

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Dach - Farbe splittert ab zwischen den Schienen ab

Beitragvon Pitti » Montag 16. Juli 2018, 08:09

SkinDiver hat geschrieben:...
Es ist auch ein "Einzelfall". Ich glaub 5 Leute haben jetzt solche Probleme. Also von einem Problem in der Lackqualität kann man kaum reden. Aber ich gebe euch recht... dieses Ablösen ist nicht ganz normal. ...

Hi,
glaub mir, es sind mehr.
Alleine bei uns im Umkreis stehen 2 IQs mit diesem Lackproblem.
Keiner von denen ist im Forum und angesprochen heisst es: "es ist nur ein kleines, älteres Auto, da kann das passieren ... stört mich nicht"
Jo, ist doch klar, daß der Hersteller da nichts macht, wenn es wohl vielen Kunden egal ist. Garantie hin oder her.

Es ist eine Mischkalkulation! Wieviele Kunden verliere ich, wenn ich das Problem einfach todschweige oder was würde mich das Beheben kosten? Kaufmänner sitzen überall und haben überall die Oberhand. Wenn ich überlege, wieviel Schei... wir schon produziert haben, weil ein solcher gaaaaanz Schlauer wieder 0,1 Cent sparen wollte und ne andere Qualität an Rohstoffen eingekauft hat.
Da mein täglicher Job mit Qualitätssicherung zu tun hat, kann ich dir mit "Garantie" sagen, daß jeder Hersteller genau weiß, was er produziert und was gut und was nicht gut läuft. (kennt jemand das Buch "Der Toyota Weg"? )

Insofern würde man herausfinden können, was da nicht stimmte ... (weil, normale "Lackdefekte" sind solche Platzer absolut nicht, auch nicht nach 5, 10 oder 20 Jahren) ... wenn man es denn wollte.

Unser Trost kann nur sein, daß es kein Hersteller anders macht :roll:
Zuletzt geändert von Pitti am Montag 16. Juli 2018, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Kia Picanto X-Line --- Mini Cooper F55 --- BMW Z4 sDrive35i

Beitragvon baiertaler » Montag 16. Juli 2018, 09:06

Hi Pitti,

sehe ich mittlerweile haargenau so.
Pitti hat geschrieben:...
Unser Trost kann nur sein, daß es kein Hersteller anders macht :roll:

Ja, nur dass ich das von Toyota früher nicht so kannte ...
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Quice1933 » Montag 20. August 2018, 13:13

Haben Sie eine Lösung gefunden?
Wir hatten das gleiche Problem.
Quice1933
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: BMW

Beitragvon hartmutschoen » Dienstag 21. August 2018, 05:52

Da der Thread ein wenig ins philosophische abdriftet:
Früher hat man Produkte verbessert, wenn sich ein Teil als nicht gut genug erwiesen hat. Somit ergab sich eine kontinuierlich verbesserte Qualität, ein guter Ruf, und Produkte, die teilweise als unzerstörbar galten.

Heute nimmt man sich gezielt den Teilen an, die diesen Ruf begründeten, nämlich den Teilen, die nie kaputt gingen. Diese Teile werden billiger gemacht. Die Folgen sind bekannt :roll:

Ein gesellschaftliches Problem, verursacht durch Überangebot und Marktwirtschaft. Aber niemand zwingt uns, diese neuen Produkte zu kaufen.

Ich will niemandem die Freude am iQ vermiesen - aber jedesmal, wenn ich in meinen jetzt 30 Jahre alten Volvo 340 einsteige, mir dessen (Original)zustand ansehe und den Fahrspaß genieße, dann wird mir bewußt, was Qualität ist. Und das ist ein gutes Gefühl :stolz:
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 88
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Beitragvon Bleart1978 » Montag 27. August 2018, 02:42

mir ist bisher nichts dahin gehend bekannt. Wenn Du ein paar (Makro)Bilder diesem Beitrag beifügen könntest?
Es wäre bestimmt hilfreicher, das Problem abzuschätzen.
Bleart1978
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota iQ +, D-4D

Beitragvon Claudius » Montag 13. Mai 2019, 17:49

Hallo zusammen,
Vor 4 Jahren hatten wir auch dieses Problem. An der Waschanlage sprach mich der Vorwäscher an. Auf dem Dach würde sich der Lack ablösen :( . Bin damit zu einem Toyota „Fachhändler“ gefahren. Er machte ein paar Bilder und sagte, ich solle mir keine Hoffnung machen da die Garantie längst abgelaufen wäre. Nichts mehr von ihm gehört :mrgreen: . Bin dann zu dem Händler gefahren bei dem wir den Wagen gekauft hatten. Selbe Prozedur, mit Bilder und so und die Aussage: er melde sich. Nach ungefähr 1bis 1 1/2 Wochen klingelte das Telefon und besagter Händler war dran. !!! Fahrzeug wird auf Kosten von Toyota neu lackiert, Fehler in der Herstellung !!!
Das war unsere Erfahrung mit dem Lackschaden. Einen Dank :dieu: :dieu: an den Werkstattleiter. Der Lack ist Perlmuttmetallik.
Es grüßt
Klaus
Claudius
Fahranfänger
Fahranfänger

Bilder: 0
Aktuelles Auto: IQ 1.0 Bj 2009 Weiß als 2-Wagen, Ford Bmax EccoBoost 1.0 Bj 2014

Beitragvon baiertaler » Montag 13. Mai 2019, 17:58

Claudius hat geschrieben:... Nach ungefähr 1bis 1 1/2 Wochen klingelte das Telefon und besagter Händler war dran. !!! Fahrzeug wird auf Kosten von Toyota neu lackiert, Fehler in der Herstellung !!!
Das war unsere Erfahrung mit dem Lackschaden. Einen Dank :dieu: :dieu: an den Werkstattleiter. Der Lack ist Perlmuttmetallik.
Es grüßt
Klaus

Vielen Dank für Deine Info. Gut zu wissen. Bei meinem CubY wurde es abgeschmettert :( Habe mittlerweile auf eigene Kosten das Heck lackiert und mich damit abgefunden ...
iQ Legende
iQ Legende

Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Emu » Dienstag 14. Mai 2019, 08:28

Ist mir auch so ergangen, vorgesprüht, Lack löste sich in kleinen Teilen teils an der inneren Außenkante im hinteren Bereich.
Ich bin es auch nicht gewohnt nach 10Jahren "schon" mit Kantenrost etc zu tun zu haben. Die Qualität vom Corolla E11/12 und den ersten Yaris Modellen war besser. DOCH, wenn ich den kleinen mit ebenso 10Jahre jungen anderen europäischen Fahrzeuge vergleiche muss ich vor Freude lachen...
Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Cuby!
Emu
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 7
Aktuelles Auto: iQs, div.Yaris, MKIV Supras, Golf 1, A8, etc

Beitragvon Claudius » Sonntag 19. Mai 2019, 17:29

Hallo zusammen,
hier die Bilder von dem "Dachschaden". Aber die Geschichte ging ja noch weiter.
1 Jahr später, Inspektion war fällig, Waschanlage (kein Problem) ab zur Wekstatt. Rauf auf die Bühne (mit Werkstattleiter) Sonne schien auf den Kleinen. Beide sahen wir die Bescherung. Leichte Beulen auf dem Lack. Reaktion vom Werkstattleiter: Fahrzeug bleibt in der Werkstatt, Ersatzfahrzeug wird gestellt. Später die Begründung: Lackierer hatte die falsche Grundierung genommen. So hat der Kleine zwei mal einen neuen Anzug bekommen. Ein hoch auf Toyota :dieu:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Claudius
Fahranfänger
Fahranfänger

Bilder: 0
Aktuelles Auto: IQ 1.0 Bj 2009 Weiß als 2-Wagen, Ford Bmax EccoBoost 1.0 Bj 2014

Beitragvon baiertaler » Sonntag 19. Mai 2019, 18:52

das sieht ja mal richtig übel aus! Offensichtlicher kann es nicht aussehen, wenn der Lack keine Verbindung mit der Grundierung eingeht....
iQ Legende
iQ Legende

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe