Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 13:00 Erweiterte Suche

defekte Frontscheibe

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

defekte Frontscheibe

Beitragvon Oldbone » Freitag 25. Mai 2012, 20:56

Hallo zusammen.

Als ich gestern Mittag in den IQ meiner Frau gestiegen bin lächelte mich dieser nette Riss in der Frontscheibe an.
Als ich ihn am selben Tag morgens abgestellt habe war noch nichts.Er stand den ganzen Tag dann in der prallen Sonne(6Uhr-ca 15Uhr)Der Riss beginnt übrigens links unten und zwar unter der Plastikabdeckung in der Ecke.

Also ab zu Toyota. Glasschaden fällt nicht in die Garantie so die Aussage meines FTH.
Ist aber kein Steinschlag zu erkennen muss wegen den Temperaturen oder Spannung im Glas sein war mein Argument.

Ein Bekannter von mir hat eine Rep. Werkstatt für Glas,Scheibentönung usw. dieser war der Meinung das kein Stein oder sonstige "Einschläge" von Außen dafür verantwortlich sind.

Sollte ich bei Toyota auf einen Garantie/bzw Kulanzantrag bestehen? Was glaubt ihr hat man da eine Chance?

Oder abhaken Selbsbeteiligung an Versicherung und gut is.

Gruß Oldbone
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Oldbone
Fahranfänger
Fahranfänger

Bilder: 5
Aktuelles Auto: Insignia OPCline, Toyota IQ

Re: defekte Frontscheibe

Beitragvon baiertaler » Freitag 25. Mai 2012, 21:38

Hui, das sieht schon übel aus.
Könnte mir auch vorstellen, dass kein Stein o.ä. spitzer Gegenstand dafür verantwortlich ist. :(
Schlagartigem Temperaturwechsel ist die Scheibe ja nicht unterlegen, oder?
Bspw. Kaltwasser auf die heisse Scheibe. Jedenfalls drücke ich Dir die Daumen, dass es nicht allzu teuer endet.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Oldbone » Freitag 25. Mai 2012, 22:06

Hi Baiertaler

Nein nichts dergleichen das wundert mich ja. Ich kam um 6Uhr aus der Nachtschicht mit dem IQ und mir ist beim fahren nichts aufgefallen.Wollte dann gegen 15Uhr noch mal los mit dem "Kleinen" und beim einsteigen viel mir dann dieser Riss auf.

Nein teuer wird es nicht(150euro) aber es geht mir eher ums Prinzip.
Es besteht nachweislich kein Schaden der von Innen oder Außen durch Fremd oder Eigenverschulden verursacht wurde. Die Scheibe ist einfach so(scheinbar durch die enorme Hitze) gerissen.

Grüsse Oldbone

Ps. oben Links in der Scheibe war ein Serviceaufkleber von Toyota angebracht, dieser ist geschmolzen.
Oldbone
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon baiertaler » Freitag 25. Mai 2012, 22:20

Oldbone hat geschrieben:...
Ps. oben Links in der Scheibe war ein Serviceaufkleber von Toyota angebracht, dieser ist geschmolzen.

Hui, dann hat die Sonne aber wirklich ganze Arbeit geleistet. Habe auch den Toyo-Aufkleber links oben und mein CubY muss täglich auf dem unüberdachten Firmenparkplatz schwitzen, der Ärmste ;(
Bin mal gespannt, wann ich einen neuen Aufkleber benötige. Hoffentlich nie.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Happy-IQ » Samstag 26. Mai 2012, 04:14

Hallo,
wenn Toyota sich sperrt, zum Gutachter, da würde ich aus Prinzip nicht klein beigeben. Wirkt optisch wie ein klassischer Spannungsriss, sieht wirklich böse aus.

MfG,
H-IQ
Happy-IQ
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 0
Aktuelles Auto: ehemals Toyota IQ 1,0 Multidrive, jetzt Toyota Aygo

Beitragvon IQ-Fan » Samstag 26. Mai 2012, 08:41

Bestehe auf Kulanz.

Bei vielen Autos ist die geklebte Frontscheibe mit ein Bauteil zur Stabilität.

Es gab schon viele Vectras (ich meine auch Passat) die reichlich Risse/Brüche hatten, da die Verspannung zu hoch war.

Sicherlich ein Einzelfall und die Anerkennung von Kulanz wird wohl nicht einfach sein.

Einen Steinschlag sollte man sicherlich erkennen können.

Ich wünsche Dir viel Glück, lasse nichts unversucht, ein Kulanzantrag wird eh im Werk entschieden, nicht beim Händler - der scheut nur die Erstellung des formellen Antrags, davon hat er dann auch nichts, schlimmstenfalls nachher die Arbeit. :lol:

Du hast nichts zu verlieren.

Viel Glück, halte uns mal auf dem Laufenden.
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

Beitragvon muellbombe » Samstag 26. Mai 2012, 10:07

Hallo Oldbone,

wir hatten so etwas ähnliches auf Arbeit bei einem Caddy.
Hier haben wir lediglich einen Saugnapf vom Navi anbringen wollen, ohne viel Druck.
Das Navi wurde links, mittig angebracht.
VW hat die Scheibe anstandslos ersetzt.
BildBild
muellbombe
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 12
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0, Multidrive S, Standheizung, RDX-Tagfahrlich, Windabweiser, Dachspoiler, Heckschürze und Auris 1.6er, Multidrive S, Edition

Beitragvon Hugo » Samstag 26. Mai 2012, 19:59

Schönes Ding. Tippe auch eher auf "Materialfehler". Die Frontscheiben dienen- wie breits geschrieben- auch der Fahrzeugstabilität.
Diese sind verklebt und der Kleber muß meist sogar unter einer UV-Lampe ausgehärtet werden. Alternativ auch mind. zwei Tage aushärten unter der prallen Sonne.

Hier würde ich auch eher einene Antrag auf Kulanz bzw. "freiwillige Leistung" stellen.
(Alternativ sollte Toyota die TK-SB übernehmen)

Wenn diese dann ersetzt wurde unbedingt bei der Abnahme auf die "Geräuschdämmung" zwischen oberer Amaturentafelabschluß und Übergang zur Scheibe achten.

Ansonsten gibt es dann Geräusche zumindest beim (Kurven) Fahren.
Hugo
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: Smart ForTwo 1,0 passion Twinamic & Yaris HSD Life + Komfortpaket

Beitragvon MASTER777 » Sonntag 27. Mai 2012, 00:02

@Oldbone Hi, nur zur Info, Glasschäden deckt Deine Teilkasko ab. Ob es ein Spannungsriss, oder ein winzig kleiner Steinschlag ist, der Händler übernimmt keine Garantie für Glassschäden, außer Du hast bei Ihm die WSS wechseln lassen, und es ist nicht länger als 1 Jahr her ( Glas 1 Jahr Garantie, 1 Jahr Gewährleistung.)

Und es reicht wrklich ein kleiner minimale Steinschlag den Du kaum mit dem bloßen Auge siehst das die WSS kaputt geht.
Die WSS ist ein tragendes Teil des Autos, ist fest verklebt und muss sehr viele Spannungen aushalten.
Wie alt ist denn Dein IQ?

Gruss

MASTER777
"Die Kraft steckt in der Qualität."
Friedrich Nietzsche (1844 - 1900), dt. Philosoph
MASTER777
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0 VVT-i, MysticSchwarz

Beitragvon Oldbone » Sonntag 27. Mai 2012, 23:23

Nabend und Danke für Eure Antworten

@Master777
Der Iq ist 2Jahre alt.
Ich weiß das die TK greift aber warum sollte ich für einen Defekt zahlen den ich nicht verursacht habe und es nachweislich keinerlei Steinschläge gibt die den Schaden verursacht haben.

Toyota deckt so viel Zeug ab(Schlüsselverlußt, Reifenschaden, Kraftstoffmangel) da werd ich's über die Kulanz versuchen.

Gruß Oldbone
Oldbone
Fahranfänger
Fahranfänger

Nächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe