LALA hat geschrieben:...heute habe ich bei meinen weißen iQ mit einem Lack-Schichtdickenmessgerät nachgemessen: alles im normalen Bereich zwischen 96µ und 118µ...
Ich hatte heute bei meinem FTH ein "date" zwecks Winterreifenmontage. Dabei zeigte ich dem Servicemeister einen etwa 20 cm langen, sehr unschönen, ganz dünnen Kratzer in Kniehöhe an der Beifahrertür. Er ist bei dem amethystfarbenen Lack leider wunderbar zu sehen, weil die helle Grundierung zu sehen war.
Ich hatte schon mal im Sommer das Thema "dünne Lackschicht beim iQ" dem Servicemeister vorgetragen. Heute erinnerte er sich sofort an damals, als ich ihn wieder mit dieser Aussage konfrontierte. Diesmal zeigte er sich leicht genervt: "...herrjeh, wie kommen Sie nur darauf ? Die Lackschicht des iQ ist genauso dick wie bei anderen Autos auch !".
Ich zeigte dann auf den Kratzer an der Tür und deutete auf die durchscheinende Grundierung. "Nein", sagte er, "dass ist nicht die Grundierung, sondern der Klarlack !". Klarlack ??? Der ist doch durchsichtig und nicht weiß !
"Doch" meinte der Servicemeister, jeder kleine Kratzer sieht bei dem Klarlack des iQ weiß aus und lässt sich sehr leicht wegpolieren. "Das will ich sehen!", rief ich ihm nach, als er bereits mit meinen iQ in die Halle fuhr. Und tatsächlich, mit einer Schwabbelscheibe fuhr er ein paar Mal über den Kratzer (den man vorher sogar noch mit dem Fingernagel spüren konnte) und er war weg ! Einfach so. Absolut, aber auch gar nichts mehr zu sehen !!!!
Seitdem gilt für mich "Dünnster Lack der Welt??? -> Stimmt nicht, der Servciemeister und LALA haben recht: alles völlig im normalen Bereich
Andererseits kann man nun bemängeln: dann ist vielleicht der Klarlack zu weich ? Hmmm...
Bezahlen musste ich übrigens für die Polieraktion keinen Cent. Ist doch nett