Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 21:23 Erweiterte Suche

Diesel iQ - Ölstand steigt

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Diesel iQ - Ölstand steigt

Beitragvon birdie » Sonntag 23. Juli 2017, 13:17

Hallo,

ich bemerkte zuerst nach der vorletzten Inspektion dass bei hohen Temperaturen der Werstattschlüssel blinkte.
Kontrolle ergab "zu viel Öl". Naja, war direkt nach einer Inspektion, also haben sie nachgebessert (Öl abgelassen) und es war Ruhe.
Dieses Jahr im Frühjahr dann das gleiche wieder.
Ich war schon etwas ungehalten, aber nach diesmal 3maliger Ölkorrektur war ruhe.
Bis vor 2 Tagen. Wieder blinkte der Schlüssel und so wie es scheint ist wieder knapp über Max. der Ölstand. muss ich nochmal genau kontrollieren, da der Wagen nicht 100%ig gerade steht in meinem Carport.
Schlammig kann ich nix sehen, auch fahren tut er sonst normal, keine Leistungs oder andere Veränderungen.

Kennt das jemand, worauf kann/sollte ich noch achten? Fahre morgen mal zu Toyota und lasse die schauen, wäre aber gerne nicht total Ahnungslos.

Habe aktuell ca 175t km auf der Uhr.
TSchau

___________________
(_____________
______________) t e f a n

Meine Seite zum iQ:
Bild
Benutzeravatar
birdie
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 302
Registriert: Freitag 13. März 2009, 18:57
Wohnort: bei Nürnberg
Aktuelles Auto: iQ+ Diesel

Re: Diesel iQ - Ölstand steigt

Beitragvon baiertaler » Sonntag 23. Juli 2017, 14:25

Hoppela, so einen Fall kenne ich auch nicht. Wenn Du ausschließen kannst, dass nicht doch eine andere Flüssigkeit in den Ölkreislauf gelangt, dann hast Du u.U. eine Möglichkeit gefunden Mineralöl zu kultivieren :D
Im Ernst, das ist schon etwas mysteriös. Mal schauen, was Toyota dazu meint
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5212
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Diesel iQ - Ölstand steigt

Beitragvon birdie » Sonntag 23. Juli 2017, 14:45

Bbei letzten, mehrfachen Nachbessern im Februar oder so, haben sie gemeint, es könne vielleicht sein, dass Diesel in den Ölkreislauf kommen könne... was lt. denen auf ein massives Problem mit dem Motor hindeuten würde (neuer Motor....)
So gerne ich den kleinen habe, das wäre mit Sicherheit ein finanzieller Totalschaden dann :(
TSchau

___________________
(_____________
______________) t e f a n

Meine Seite zum iQ:
Bild
Benutzeravatar
birdie
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 302
Registriert: Freitag 13. März 2009, 18:57
Wohnort: bei Nürnberg
Aktuelles Auto: iQ+ Diesel

Re: Diesel iQ - Ölstand steigt

Beitragvon baiertaler » Sonntag 23. Juli 2017, 15:51

birdie hat geschrieben:Bbei letzten, mehrfachen Nachbessern im Februar oder so, haben sie gemeint, es könne vielleicht sein, dass Diesel in den Ölkreislauf kommen könne... was lt. denen auf ein massives Problem mit dem Motor hindeuten würde (neuer Motor....)
So gerne ich den kleinen habe, das wäre mit Sicherheit ein finanzieller Totalschaden dann :(

Das ist zu befürchten. :( Drücken wir dem Kleinen die Daumen, dass er immer noch weiss, daß der Diesel nicht mit diesem Öl vermengt werden darf
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5212
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Diesel iQ - Ölstand steigt

Beitragvon KaiQ » Sonntag 23. Juli 2017, 16:47

Theoretisch geht bei jedem Direkteinspritzer immer in der Kaltlaufphase Sprit ins Motoröl. Der Kraftstoff kondensiert nach dem einspritzen an der kalten Zylinderlaufbahn und gelangt so teilweise ins Motoröl.
Spätestens bei steigender Öltemperatur sollte aber das meiste wieder verdunsten und über die Entlüftung vom Kurbelwellengehäuse angesaugt und verbrannt werden.

Ich sehe das so, daß es da zwei Möglichkeiten gibt:
1. Nahezu ausschließlich Kurzstreckenbetrieb
2. unvollständige/schlechte Verbrennung

Im zweiten Fall wäre die Frage, wodurch die verursacht wird.
Das kann auch was ganz banales sein, wie verschlissene Einspritzdüsen und dadurch schlechte Zerstäubung des Kraftstoffes.
Normal müsste man in dem Fall auch halbe Briketts aus dem Auspuff fallen sehen. Ob das bei Fahrzeugen mit Partikelfilter aber auch am Ausstoß sichtbar ist, bin ich mir unsicher. In jedem Fall ist es aber möglich, Einspritzdüsen in einem Düsenprüfgerät abzudrücken und so ihren Zustand zu beurteilen.
Bild
KaiQ
Standstreifenparker
Standstreifenparker
 
Beiträge: 120
Registriert: Freitag 3. Februar 2017, 16:35
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0 Schalter, Toyota Supra MK3 3.0 Turbo Automat, Trabant 601 Universal

Re: Diesel iQ - Ölstand steigt

Beitragvon iq777 » Sonntag 23. Juli 2017, 19:18

Hi,
das Problem hatte ich bei einem anderen Fahrzeug auch mal. Beim IQ zum Glück noch nicht. Wenn Du nach "Ölverdünnung" suchst, wirst du mehr finden, als dir lieb ist...

Wie ist den dein Verbrauch? Ein extrem hoher Verbrauch könnte z.B. auf ständiges Regenerien des DPF hinweisen. Siehe auch hier: https://www.adac.de/infotestrat/reparatur-pflege-und-wartung/motor-und-oel/oelverduennung/default.aspx

Beim wiederholten Ölablassen sollte man aufpassen, da durch die Verdünnung die Öleigenschaften schlechter werden. Ich würde eher versuchen, durch ordentlich Warmfahren den Kraftstoff wieder rauszubekommen.
iq777
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 22. September 2011, 21:59
Aktuelles Auto: Toyota iQ, D-4D

Re: Diesel iQ - Ölstand steigt

Beitragvon SkinDiver » Dienstag 1. August 2017, 21:10

Bei einem Diesel ist die Ölverdünnung, steigender Ölstand usw. kein seltenes Problem.
Wenn du wirklich viel Kurzstrecke fährst nimm einen Umweg in kauf und fahr das Auto mal richtig warm.

Falls du Langstrecke fährst und es dann wirklich ein technisches Problem ist deutet es wirklich auch einen ernsten Defekt hin.
Du musst dann mal schauen. Man kann Motoren auch revidieren oder nen Rumpf kaufen.
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: Diesel iQ - Ölstand steigt

Beitragvon birdie » Dienstag 26. Dezember 2017, 12:44

War jetzt Anfang Dezember mit dem kleinen bei Toyota, es wurde festgestellt, dass der Partikelfilter total dicht war und scheinbar nicht richtig gereinigt wird. Meine Beobachtung vorher war auch, dass seit einigen Monaten das Reinigungsprogramm häufiger als früher ansprang.
An war nun der Hoffnung, dass das Reinigen des Filters das Problem löst.

leider aber Fehlanzeige :-(

Inzwischen startet die Reinigung alle 70-90km, was vielleicht tatsächlich den Diesel im Öl erklären könnte.

Eine Idee ist jetzt, dass evtl. der Unterdrucksensor, der über Einsetzen der Reinigung entscheidet, einen Defekt haben könnte.
Leider kostet das Teil anscheinend über 600€zzgl Steuer und Arbeitslohn, was ein „mal ausprobieren“ eher unattraktiv macht.

Hat noch jemand eine Idee?
TSchau

___________________
(_____________
______________) t e f a n

Meine Seite zum iQ:
Bild
Benutzeravatar
birdie
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 302
Registriert: Freitag 13. März 2009, 18:57
Wohnort: bei Nürnberg
Aktuelles Auto: iQ+ Diesel

Re: Diesel iQ - Ölstand steigt

Beitragvon hartmutschoen » Samstag 3. Februar 2018, 18:03

Ein wenig widersprüchlich ist das ja schon. Wenn der DPF zu häufig gereinigt wird, sollte er eigentlich nicht trotzdem verstopft sein :?

Vielleicht ist der DPF defekt und die Reinigung hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Am besten mal über OBD2 die Meßwerte des Differenzdrucksensors kurz nach und kurz vor einer Reinigung überprüfen.
Sind die Meßwerte stabil, oder ein Wackelkontakt?

Der Differenzdrucksensor läßt sich statisch wie folgt überprüfen:
Connect the intelligent tester to the DLC3.
Turn the ignition switch to ON.
Turn the tester on.
Enter the following menus: Powertrain / Engine and ECT / Data List / DPF Differential Pressure.
Disconnect the No. 1 vacuum transmitting hose from the sensor.
Using SST 09992-00242, apply pressure to the sensor.
Check the pressure value of the sensor.
Standard Pressure: Approximately the same pressure as the applied pressure is indicated.
Perform the inspection within the range of 0 kPa to 98 kPa (0 kg/cm2 to 1 kg/cm2).

Quelle: Toyota Techdoc
Zuletzt geändert von hartmutschoen am Montag 5. Februar 2018, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
Benutzeravatar
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1182
Bilder: 88
Registriert: Freitag 13. März 2015, 11:09
Wohnort: Köln-Flittard
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Re: Diesel iQ - Ölstand steigt

Beitragvon birdie » Sonntag 4. Februar 2018, 10:42

Ich weiß zwar nicht, wie sie es gemacht haben, aber den Sensor haben sie geprüft. Alles deutet im Moment auf den DPF hin, den ich jetzt wohl mangels anderer Ideen täuschen lassen werde... Kostenpunkt mit Arbeit ca 1500€ :cry:
Schon ein ganz schöner Brocken bei dem Alter und Fahrleistung... aber wenn er danach wieder läuft, soll es mir das Wert sein.
TSchau

___________________
(_____________
______________) t e f a n

Meine Seite zum iQ:
Bild
Benutzeravatar
birdie
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 302
Registriert: Freitag 13. März 2009, 18:57
Wohnort: bei Nürnberg
Aktuelles Auto: iQ+ Diesel


Nächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste