Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 10:32 Erweiterte Suche

Diesel Probleme

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Diesel Probleme

Beitragvon Mister Q 253 » Sonntag 15. Oktober 2017, 18:47

Hallo liebe iQ Gemeinde,

Bin grade frisch angemeldet.....und die große Not und suche nach Info`s zum Thema iQ Diesel

Motorbrand / Motor Tolalschaden hat mich hier hin geführt ;(

Bis vor kurzen habe ich das für mein Dafürhalten beste und fehlerfreie Auto aller Zeiten gefahren

Mein iQ von Bj. 2010 mit 133.000 ( Null Reparaturen) mit lückenlosem Scheckheft
Hat sich bei einer ganz normalen Autobahnfahrt ....ohne jegliche Ankündigung von merkwürdigen Geräuschen oder sonstwas in ein Inferno von undurchschaubaren Qualm und kurzen Flammen Durchschlag unterm Fahrzeug quasi selbst zerstört!

Diagnose :

Versagen von 3 Einspritzdüsen ( von Bosch ....nicht Denso )...und bei Toyota weiss keiner warum von Bosch ??
Ölverdünnung
Und während der gesamten Laufleistung hat scheinbar nie die Abgas Regeneration funktioniert.....beide Katalysatoren waren komplett randvoll.....der Motor ist quasi erstickt

8000,-- Reparaturkosten werden mir jetzt präsentiert

Toyo Kundenbetreuung Köln sagt ....Fahrzeug außerhalb der Garantie......und man muss schonmal mit Schäden bei dieser Laufleistung rechnen.....wäre doch normal

Für mich persönlich ist das aus privater und wirtschaftlicher Sicht eine große Katastrophe .....

Habe die Sache einem Anwalt übergeben.....uns ist natürlich klar das hier David gegen Goliath versucht vorzugehen....meine Rechtschutz spielt aber noch mit !

Dieser 1,4 Diesel scheint für Toyota schon länger ein Riesen Problem zu sein.....habe ein Anschreiben on März. 2015 wo ich dringend gebeten werde die Werkstatt wegen eines möglichen Motorbrand aufzusuchen

Habe ich auch alles gemacht

Brauche jetzt dringend Leute mit den gleichen Problemen um besser gegen Toyota vorgehen zu können ......

Hoffe auf viel Resonanz hier.....danke
Mister Q 253
Fahranfänger
Fahranfänger

Bilder: 0
Aktuelles Auto: IQ Diesel

Re: Diesel Motorbrand (Totalschaden)

Beitragvon baiertaler » Montag 16. Oktober 2017, 07:10

Erst mal Hallo und herzlich Willkommen in unserem Forum
Das klingt ziemlich sch...., um es gelinde zu formulieren. Mein CubY ist ein Benziner und mir sind bisher in den ganzen Jahren keine Beiträge in der Art aufgefallen. Das muss nicht unbedingt bedeuten, dass es diese nicht gab.
Drücke Dir die Daumen, dass sich dieser Gau für Dich positiv klären lassen wird.

BTW, auch ich habe vor ein paar Tagen von der Toyota Kundenbetreuung eine Absage über einen mE Fertigungsfehler (Lack löst sich an der Dachkante auf) erteilt bekommen und bin dementsprechend enttäuscht :(
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Diesel Probleme

Beitragvon Pitti » Montag 16. Oktober 2017, 14:33

Mister Q 253 hat geschrieben:...
Toyo Kundenbetreuung Köln sagt ....Fahrzeug außerhalb der Garantie......und man muss schonmal mit Schäden bei dieser Laufleistung rechnen.....wäre doch normal
...
Dieser 1,4 Diesel scheint für Toyota schon länger ein Riesen Problem zu sein.....habe ein Anschreiben on März. 2015 wo ich dringend gebeten werde die Werkstatt wegen eines möglichen Motorbrand aufzusuchen
...

Hi,
zuerst verstehe ich dich und deinen Ärger sehr gut.
Dein Weg, einen Anwalt einzuschalten, wird sicherlich der Richtige sein!

Das angesprochene Anschreiben bezog sich wahrscheinlich auf die Rückrufaktion bezüglich der möglichen Ölansammlung im Ladeluftkühler. Wurde die Aktion durchgeführt?

Dennoch erscheint mir der 1,4er nicht sehr problematisch, da würde dir ein großes allgemeineres Toyota-Forum bestimmt mehr helfen können.
Der 1,4er IQ einer Bekannten hat die 240.000 km Grenze locker geschafft und läuft immer noch völlig problemlos.

Desweiteren darfst du nicht vergessen, daß es im Motorenumfeld Unstimmigkeiten gibt.
Woher diese kommen, scheint ja nicht klar zu sein.
Ist das Fahrzeug immer in deinem Besitz gewesen?
Wo wurde er gewartet?

Es gibt doch einige Punkte, wo wir hier die genauen Antworten (noch) nicht kennen.
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Kia Picanto X-Line --- Mini Cooper F55 --- BMW Z4 sDrive35i

Beitragvon Mister Q 253 » Montag 16. Oktober 2017, 15:57

Vielen Dank für die schnelle Resonanz.,

....ich bin der 2. Halter ...habe das Fahrzeug mit 55.000 km von einen älteren Ehepaar übernommen....die das Fahrzeug als Neuwagen bei einen Toyota Vertragshändler in der Nähe von Mönchengladbach gekauft und lückenlos gewartet haben.
( Totale iQ Fans....mußten aus gesundheitlichen Gründen auf einen iQ Automatik umsteigen )

Ich habe dann fortlaufend jede weitere anstehende Inspektion nach Scheckheft bei einem Toyota Vertragshändler in Geldern machen lassen.....incl. Der Rückruf Aktion im März 2015 bzgl. Oelverdünnung / Motorbrand Gefahr.

Auch ich kann nur bestätigen das die Kombination von iQ mit dem 90PS Turbodiesel ein absoluter Genuss darstellt.....und bis zum Moment des Exodus in jeder Beziehung ein Null Fehler Fahrzeug ......
1 Bremslicht...sonst nix !!!!
Mister Q 253
Fahranfänger
Fahranfänger

Bilder: 0
Aktuelles Auto: IQ Diesel

Beitragvon Nera » Montag 16. Oktober 2017, 23:46

Bei diesem Rückruf muss es sich wohl um Fahrzeuge der ersten Generation handeln um es mal so zu nennen.
Ich bzw. meine Mom fährt den Diesel in der Facelift-Version. Von einer Rückruf-Aktion zu dieser Sache habe ich nichts gehört
und auch kein Anschreiben des KBA erhalten.

Was ich an der Sache nicht verstehe ist, wenn du aufgrund des Rückrufs in der Werkstatt warst, warum ist das dann trotzdem passiert? Wurden da vielleicht die Einspritzdüsen gewechselt? Hattest du eine Anschlussgarantie abgeschlossen?

Ich wünsche dir viel Erfolg, befürchte aber, dass du auf dem Schaden sitzen bleibst.
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 22
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe