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Diesel-Versulzung

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

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Diesel-Versulzung

Beitragvon LALA » Montag 6. Februar 2012, 19:16

Nachdem das Gefriere noch etwas anhält:

für unsere Diesel ohne Zündkerzen

Nicht Benzin beimischen
Früher hatten Dieselfahrer ein paar Liter Benzin dazugemischt, denn Benzin ist frostsicher. Techniker warnen dringend davor, so etwas bei den modernen Dieselmotoren zu tun. Diese hochgezüchteten Triebwerke würden das wesentlich explosivere Benzin nicht überleben.

Additive können Probleme vorbeugen
Im Zubehörhandel gibt es spezielle Frostzusätze. Derartige Additive müssen unbedingt vor dem Versulzen eingefüllt werden.

Polardiesel bis zu minus 40 Grad frostsicher
Am besten geeignet wäre Polardiesel, welcher bis 40 Grad Frost fließt. Dieser Kraftstoff ist in Deutschland im Alltag nicht zu bekommen. Die OMV bietet in einigen Zapfsäulen in Süddeutschland einen Premium-Diesel an, der Frostsicherheit bis minus 35 Grad verspricht. Allerdings ist dieser Kraftstoff zehn Cent teurer als herkömmlicher Winterdiesel.
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Re: Diesel-Versulzung

Beitragvon iq777 » Montag 6. Februar 2012, 22:30

Mein IQ war heute auch deswegen in der Werkstatt. Gestern zweimal während der Fahrt ausgegangen und danach
die üblichen drei Lampen an. Die Temperatur war gerade mal -9 Grad. Ich war nicht alleine da mit diesem Problem. Der Werkstattmeister meinte, dass die Tankstellen wegen der warmen Witterung im Januar auch gerne mal Sommerdiesel verkauft haben und sich das bei den knackigen Temperaturen jetzt rächt. Solche Zusatzkosten machen es auf jeden Fall schwer, mit dem Diesel günstiger zu fahren als mit dem Benziner :x.
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Re: Diesel-Versulzung

Beitragvon MUCiQ » Montag 6. Februar 2012, 22:56

Bei -13° hat der Diesel seine Probleme. Ich habs heute morgen gespürt, es dauerte bis er ging. Kein Benzin beimischen, da hat LALA absolut recht. Die Hightec Einspritzung mag das nicht und alle qualifizierten Techniken raten ab. Lieber bei OMV tanken, kostet, aber ist für alle Dieselfahrer zu empfehlen. ;)
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Re: Diesel-Versulzung

Beitragvon Platinwürfel » Mittwoch 8. Februar 2012, 00:43

iq777 hat geschrieben:Mein IQ war heute auch deswegen in der Werkstatt. Gestern zweimal während der Fahrt ausgegangen und danach
die üblichen drei Lampen an.

Mein Diesel iQ hat sich auch während der Fahrt abgeschaltet und sprang dann nur nach Wartezeit wieder an. Nach ein paar Meter ging er wieder aus... "die üblichen drei Lampen" waren bei mir auch zu sehen.

Der FTH hat nun den Kraftstofffilter ausgetausch und der iQ läuft wieder. Sollte der Tankstellendiesel entgegen der Auszeichnung nicht bis -22°C geeignet sein, könnte dieser Austausch des Filters bald wieder anstehen. :o
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Re: Diesel-Versulzung

Beitragvon Temporyx » Mittwoch 8. Februar 2012, 01:56

Hab' eine gut belüftete Garage und eine Standheizung mit Vorwahl im Wagen: da startet der Wagen absolut sauber, auch bei nur 10 Minuten vorheizen (wenngleich da noch keine mollige Wärme im Innenraum auf mich wartet) und -14 Grad.

Ok, ist eigentlich auch nichts Neues, wollte es aber dennoch nur mal angeregt haben, da Webasto auch diesen Winter wieder Sonderkonditionen abgibt. Habe die Nachrüstung im letzten Winter keinesfalls bereut.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

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Re: Diesel-Versulzung

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 8. Februar 2012, 10:07

Temporyx hat geschrieben:Hab' eine gut belüftete Garage und eine Standheizung mit Vorwahl im Wagen: da startet der Wagen absolut sauber, auch bei nur 10 Minuten vorheizen (wenngleich da noch keine mollige Wärme im Innenraum auf mich wartet) und -14 Grad.

Ok, ist eigentlich auch nichts Neues, wollte es aber dennoch nur mal angeregt haben, da Webasto auch diesen Winter wieder Sonderkonditionen abgibt. Habe die Nachrüstung im letzten Winter keinesfalls bereut.

Hallo Wolfgang,
aber die Meisten haben gar keinen Unterstand für Ihren Würfel. Mit einer Standheizung habe ich auch bereits geliebäugelt. Sind aber auch wieder 1.000,-- Investition.
Wenn das (zumindest) für die Diesel die Lösung sein soll...
Du hast ziemlich optimale Bedingungen für Deinen Josef geschaffen. Ihm geht`s sicherlich richtig gut ;)
Ich drück Euch jedenfalls die Daumen, dass es keine Aussetzer/Ausfälle gibt.
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Re: Diesel-Versulzung

Beitragvon Temporyx » Mittwoch 8. Februar 2012, 10:44

baiertaler hat geschrieben:...sind aber auch wieder 1.000,-- Investition...

Na klar, man kann's nicht über den Kamm scheren und es nicht gut Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Wenn ich aber hier im Board lese, was finanziell bei unseren Mitgliedern möglich ist, z.B. Leasingverträge ablösen, neue zu Fahrzeuge kaufen, "Alt"-Fahrzeuge gegen neuere Modelle zu ersetzen, die iQs zu tunen (Breitreifen, Tieferlegen, Folieren, Nanoversiegelungen, Chiptuning, Innenräume mit Leder ausstatten...) und dergleichen mehr...
Da ist auch Geld im Spiel - und manchmal nicht zu knapp :shock:
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Re: Diesel-Versulzung

Beitragvon Pitti » Mittwoch 8. Februar 2012, 23:54

Hi Wolfgang,

du weisst aber schon, daß eine Standheizung das "versulzen" nicht verhindern kann ;) sie erwärmt das Kühlwasser, aber nicht das Kraftstoffsystem. D.h. wenn es zu kalt wird, kommt trotzdem kein Sprit ... aber im Innenraum wäre es warm ... oder so :D
Viele Grüße

Peter
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Re: Diesel-Versulzung

Beitragvon Temporyx » Donnerstag 9. Februar 2012, 11:51

Pitti hat geschrieben:..., daß eine Standheizung das "versulzen" nicht verhindern kann...

Ja ok, dessen bin ich mir schon bewußt. Da aber hier geschrieben wird, dass die Motoren teilweise auch erst während der Fahrt ausgingen, gehe ich davon aus, dass der "Versulzungsgrad" nicht so hoch liegt, dass gar nichts mehr geht. Logisch. So gesehen, hilft das leichte Vorheizen des Motors durch die Standheizung eventuell schon um zu Verhindern, dass der Wagen während der Fahrt ausgeht.
Vielleicht hilft aber auch alleinig meine Garage. Heute Nacht jedenfalls stand mein Wagen bei minus 14 Grad im Freien. Also hab' ich natürlich auch heute morgen wieder die Standheizung bemüht. Ich drück' danach einfach auf den Startknopf und der Motor schnurrt gleich los, fast so wie am Vorabend als ich ihn abstellte. Nach dem Losfahren geht dann bereits ca. 1 Kilometer später die "Cool"-Leuchte aus. Tja, was soll ich sagen: ich mag's einfach :D
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Re: Diesel-Versulzung

Beitragvon Miezemaus » Donnerstag 9. Februar 2012, 13:37

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Da bin ich aber jetzt echt froh, dass ich keinen Diesel habe. Mein Benziner springt gut an, und das obwohl er über eine Woche in der Kälte stehen musste, ohne dass er bewegt wurde ,weil ich mich in etwas wärmeren Gefilden (Türkei) aufgehalten habe. Allerdings habe ich schon manches Mal mich ein bisschen geärgert, dass ich damals keinen Diesel geordert hatte. Es gibt halt überall Vor- und Nachteile. Wie heißt es doch so schön: "Jede Medaille hat 2 Seiten"!
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