Hallo Alle zusammen,
ich verfolge hier diesen Eintrag nun schon gut 8 Monate.
Habe im April 2009 meinen IQ 3 1.0 VVTi bestellt.
Obwohl dieser für Mai zugesagt wurde habe ich ihn dann erst Ende August 2009 erhalten.
Bis letzten Herbst fuhr ich dann mit folgenden Kleinigkeiten
-Ständiges Anlaufen innen bei Regenwetter
-Wasser in den Heckleuchten
-Gwietschender Heckklappe
Alle Fehler wurden bei den Services beanstandet, aber nur die Heckleuchten wurden getauscht, als Sie dann Sprünge zeigten.
Dann erhielt ich ein Schreiben des Ministeriums, mein Auto hätte eine Defekte Lenkung, es gäbe eine Austausch Aktion/Rückrufaktion.
Dann wurde die Lenkung getauscht. Seither passt die Kunststoff Verkleidung im Innenraum an der Lenksäule, diese hat kratzspuren durch das drehen des Lenkrads.
Letzen Herbst hat es dann mit den Leistungsproblemen angefangen.
Also war das Auto zum Service, vor dem Plan. Service wurde durchgeführt, kein Fehler wurde gefunden.
Als es dann im Dezember 2011/Januar 2012 kalt wurde, kam das totale aus.
Trotz beheizter Garage sprang der IQ gar nicht mehr an. Der EuroCare kam und hat ihn in Gang gesetzt.
Den IQ mit Höchst Möglicher Drehzal durch die 30km/h Zone der Siedlung getreten.
Den Herr meinte, ja bei diese Autos klemmt eine Klappe, das hätten Sie ständig.
Seither geht das Auto aber immer wieder aus. Wenn ich an einer Kreuzung halte. Oder beim Bergauffahren. Wird einfach immer langsamer - bis man ausrollt und dann geht er aus.
Er springt auch teilweise nur sehr schlecht an.
Aber der größte Alptraum an dem Auto ist, das es nicht Los fährt.
Der Motor läuft, erster Gang, Kupplung & Gas und es bewegt sich einfach nicht oder so langsam das mich alle anderen Schimpfen, Hupen. Mehrfach habe ich nun Schon lebensgefährliche Situationen gehabt, wo ich auf eine Bundesstraße abbiegen wollte und das Auto einfach nicht fuhr. Dann standen plötzlich andere rechts und Links neben mir, bei Gegenverkehr.
Da ich mein Kind und mich diesen Gefahren nicht länger aussetzten wollte, haben meine Eltern und ich beschlossen Auto zu tauschen. ich fahre nun einen 20 Jahre alten Starlet und mein Vater steht mit dem IQ rum.
Seit Jänner 2012 ist das Auto ständig in der Werkstatt, getausch hat man:
Kat und Abgasanlage
Tankanzeige
Rückleuchten
Teppich
Masseschrauben (waren laut Werkstatt durchgerostet)
Mein Problem ist, wie bei einigen anderen auch, das Problem tritt nicht an jedem Tag auf.
Und ich höre immer wieder Wassergeräsche, wie wenn sich wo Wasser sammelt und bewegt.
Ich habe die Garantieerweiterung auf 5 Jahre/160000 km genommen.
Daher entstehen mir keine Kosten.
Allerdings nimmt die Werkstatt das Auto nicht mehr zur Reparatur an.
Zuletzt hat man mir nun einen Diagnose Chip verbaut. Und man hat ein Logbuch angefordert. Mit genauen Aufzeichnungen.
Aber seither habe ich keine weitere Information mehr erhalten.
Ich benötige zum erreichen meiner Arbeitsstelle und für die allgemeine Versorgung ein fahrendes sicheres Auto.
Zurückgeben kann man es nicht und verkaufen darf man es nicht.
Ich bin zu tiefst enttäuscht, mein gesamtes Autofahrer leben fahre ich Toyotas.
Ich habe dieses Auto gekauft um ein kleines Stadtauto zu haben. Aber nun habe ich nur ein "steh rum Dings".
Der Restwert des Autos lässt auch sehr zu wünschen übrig. Obwohl ich den IQ 3 gekauft habe, hatte ich bei der Eurotax Einsicht eine böse Überraschung erlebt. Es gibt keinen IQ 3 mit 1.0 Motor. Nur einen IQ 2 mit IQ 3 Ausstattungspaket. Restwert laut Eurotax 6200€, da hat es mich erstmals aus den Schuhen geworfen. ~ 16500€ vernichtet und jetzt muss ich sehen wie ich bis zum Winter einen Fahrbaren Untersatz bekomme.
Die ersten 40000 km fuhr er ja ganz gut und nun bei knapp 50000km gar nicht mehr.
Irgendwelche Tips, Ratschläge, Hilfe ...
Bin schon am Verzweifeln mit dem Auto ...