Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 20:56 Erweiterte Suche

Diverse Probleme mit meinem iQ

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Diverse Probleme mit meinem iQ

Beitragvon Ntsatr » Sonntag 17. Juni 2012, 12:36

Hallo Alle zusammen,

ich verfolge hier diesen Eintrag nun schon gut 8 Monate.
Habe im April 2009 meinen IQ 3 1.0 VVTi bestellt.
Obwohl dieser für Mai zugesagt wurde habe ich ihn dann erst Ende August 2009 erhalten.
Bis letzten Herbst fuhr ich dann mit folgenden Kleinigkeiten
-Ständiges Anlaufen innen bei Regenwetter
-Wasser in den Heckleuchten
-Gwietschender Heckklappe

Alle Fehler wurden bei den Services beanstandet, aber nur die Heckleuchten wurden getauscht, als Sie dann Sprünge zeigten.
Dann erhielt ich ein Schreiben des Ministeriums, mein Auto hätte eine Defekte Lenkung, es gäbe eine Austausch Aktion/Rückrufaktion.
Dann wurde die Lenkung getauscht. Seither passt die Kunststoff Verkleidung im Innenraum an der Lenksäule, diese hat kratzspuren durch das drehen des Lenkrads.

Letzen Herbst hat es dann mit den Leistungsproblemen angefangen.
Also war das Auto zum Service, vor dem Plan. Service wurde durchgeführt, kein Fehler wurde gefunden.
Als es dann im Dezember 2011/Januar 2012 kalt wurde, kam das totale aus.
Trotz beheizter Garage sprang der IQ gar nicht mehr an. Der EuroCare kam und hat ihn in Gang gesetzt.
Den IQ mit Höchst Möglicher Drehzal durch die 30km/h Zone der Siedlung getreten.
Den Herr meinte, ja bei diese Autos klemmt eine Klappe, das hätten Sie ständig.

Seither geht das Auto aber immer wieder aus. Wenn ich an einer Kreuzung halte. Oder beim Bergauffahren. Wird einfach immer langsamer - bis man ausrollt und dann geht er aus.
Er springt auch teilweise nur sehr schlecht an.
Aber der größte Alptraum an dem Auto ist, das es nicht Los fährt.
Der Motor läuft, erster Gang, Kupplung & Gas und es bewegt sich einfach nicht oder so langsam das mich alle anderen Schimpfen, Hupen. Mehrfach habe ich nun Schon lebensgefährliche Situationen gehabt, wo ich auf eine Bundesstraße abbiegen wollte und das Auto einfach nicht fuhr. Dann standen plötzlich andere rechts und Links neben mir, bei Gegenverkehr.
Da ich mein Kind und mich diesen Gefahren nicht länger aussetzten wollte, haben meine Eltern und ich beschlossen Auto zu tauschen. ich fahre nun einen 20 Jahre alten Starlet und mein Vater steht mit dem IQ rum.

Seit Jänner 2012 ist das Auto ständig in der Werkstatt, getausch hat man:
Kat und Abgasanlage
Tankanzeige
Rückleuchten
Teppich
Masseschrauben (waren laut Werkstatt durchgerostet)

Mein Problem ist, wie bei einigen anderen auch, das Problem tritt nicht an jedem Tag auf.

Und ich höre immer wieder Wassergeräsche, wie wenn sich wo Wasser sammelt und bewegt.

Ich habe die Garantieerweiterung auf 5 Jahre/160000 km genommen.
Daher entstehen mir keine Kosten.
Allerdings nimmt die Werkstatt das Auto nicht mehr zur Reparatur an.
Zuletzt hat man mir nun einen Diagnose Chip verbaut. Und man hat ein Logbuch angefordert. Mit genauen Aufzeichnungen.
Aber seither habe ich keine weitere Information mehr erhalten.

Ich benötige zum erreichen meiner Arbeitsstelle und für die allgemeine Versorgung ein fahrendes sicheres Auto.
Zurückgeben kann man es nicht und verkaufen darf man es nicht.

Ich bin zu tiefst enttäuscht, mein gesamtes Autofahrer leben fahre ich Toyotas. :(
Ich habe dieses Auto gekauft um ein kleines Stadtauto zu haben. Aber nun habe ich nur ein "steh rum Dings".

Der Restwert des Autos lässt auch sehr zu wünschen übrig. Obwohl ich den IQ 3 gekauft habe, hatte ich bei der Eurotax Einsicht eine böse Überraschung erlebt. Es gibt keinen IQ 3 mit 1.0 Motor. Nur einen IQ 2 mit IQ 3 Ausstattungspaket. Restwert laut Eurotax 6200€, da hat es mich erstmals aus den Schuhen geworfen. ~ 16500€ vernichtet und jetzt muss ich sehen wie ich bis zum Winter einen Fahrbaren Untersatz bekomme. :(

Die ersten 40000 km fuhr er ja ganz gut und nun bei knapp 50000km gar nicht mehr. :(

Irgendwelche Tips, Ratschläge, Hilfe ...
Bin schon am Verzweifeln mit dem Auto ...
Ntsatr
Abgemeldeter Benutzer

Re: Leistungsausfall beim beschleunigen IQ 1.0

Beitragvon Sahnetörtchen » Sonntag 17. Juni 2012, 13:11

Ich verstehe die Bezeichnungen nicht ganz:
Der IQ3 ist doch noch nicht mal in der Auslieferung, oder?
2009 gab es noch die Version mit der leicht zerkratzteren Inneneinrichtung. Ich würde das als IQ 1 bezeichnen.
Da Du zweifellos noch Garantie auf das Auto hast, wäre dieser Post als Brief an Toyota Deutschland angezeigt.

Wenn Deine Werkstatt Dich nicht zufrieden stellt, obwohl Deine Familie seit jeher Toyota fährt,liegt vielleicht da der Hase im Pfeffer?!?

Ein Detail fällt mir noch auf - Du schreibst: Die Verkleidung der Lenksäule passt, seit der Rückrufreparatur? Hat sie vorher, also beim brandneuen Auto nicht gepasst?

Mit dem aktuellen Problem weiß hier vielleicht einer der Mods ob das ne Trollklappe ist oder irgendwelche bekannten Probleme vorliegen könnten.
Streite dich nie mit einem Idioten!
Er zieht Dich auf sein Niveau hinunter und schlägt Dich mit Erfahrung.
Sahnetörtchen
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: T5

Re: Leistungsausfall beim beschleunigen IQ 1.0

Beitragvon SkinDiver » Sonntag 17. Juni 2012, 13:50

Hey... du hast ne Mischung aus Pech und Unglück.

Die quietschende Heckklappe kann man beseitigen. Entweder haben die Scharniere einen Defekt oder die Dämpfer (kann ja vorkommen). Dabei handelt es sich jedoch um kein allgemeines Problem. Du bist der erste der darüber klagt.

Regenwasser in den Rückleuchten ist ein Problem der Zeit. Die Scheinwerfer haben eine Entlüftung und bei hoher Luftfeuchte kann es zu leichtem Beschlagen kommen. Das geht aber beim Anschalten der Lampen schnell weg.
TROTZDEM kann ein Defekt vorliegen, wenn richtig Wasser drin steht kannst du die Leuchten austauschen lassen.

Das ständige Anlaufen bei Regenwetter liegt am kleinen Innenraum. Ist die Luftfeuchte zu hoch und man atmet auch noch dann beschlägt es sehr leicht. Ist also kein direktes Problem sonder liegt an den Bedingungen des Fahrzeugs. Die Klimaanlage sollte nach ca. 30 Sekunden alles frei haben.

Lenkung
Hier ist es ganz einfach. Deine Werkstatt hat Mist gebaut!
Die Verkleidung und alles passt sehr gut und auch nach der Behebung des Lenkungsproblems ist alles iO.
Deine Werkstatt scheint also nicht wirklich die Beste zu sein.

Kommen wir zum Motor:
Hier wird es knifflig. Das ganze klingt nach dem bekannten Problem des AGR Ventils.
Ich tippe nach deinen ganzen Beschreibungen aber auch hier wieder auf eine schlechte Werkstatt.
Wer einen Kunden so rumfahren lässt ohne großartig zu helfen scheint kein Interesse am Kunden zu haben.

Meiner Meinung nach klingt es bei dir wirklich nach einer schlechten Werkstatt. Du scheinst ja einige Erfahrung mit Toyota zu haben und es klingt so als wäre das nicht unbedingt deine normale Erfahrung.

Mein Rat wäre also:
SUCH DIR UNBEDINGT EINE NEUE WERKSTATT!
Schildere der neuen Werkstatt deine Probleme, dass du mit deiner alten Werkstatt nicht zufrieden bist und sie dein Auto gewissenhaft überprüfen sollen. Das wird bestimmt 1-2 Tage dann dauern.
Die neue Werkstatt wird dir vielleicht einen Werkstattwagen berechnen, da du noch nie Kunde warst.
Ich denke aber eine neue Werkstatt wird erstmal bemüht sein dich als zukünftigen Kunden zu gewinnen.

Hilft dir das?
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: Diverse Probleme mit meinem iQ

Beitragvon baiertaler » Sonntag 17. Juni 2012, 16:23

Hallo Ntsatr und willkommen im board,

da Du bereits seit 8 Monaten diesen thread verfolgt hast, bist Du sicherlich auch über die anderen threads bezüglich Deiner anderen Probleme mit dem Würfel unterrichtet. Wenn nicht, so ist es sicherlich hilfreich die Forumssuche zu bemühen und tw. auch "quer zu lesen". Ich habe Dein posting in einen separaten thread gestellt. Ansonsten wird es zu offtopic ;)

Gruß nach Österreich,
baiertaler
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Ntsatr » Sonntag 17. Juni 2012, 23:15

Hallo,

-) IQ 3 bezieht sich auf die Ausstattung. Der ist so in AUT zu kaufen. IQ, IQ hoch 2, IQ hoch 3.
Der IQ hoch 3 hat Klimaautomatik, Regensensor, ... Alles was geht eben plus Navi. :) Schalter, ohne Start-Stop.

-) Die Werkstatt wechseln, ja würde ich gerne - aber gar so viele Toyota Werkstätten gibt es nicht.
Leider ist es in AUT etwas kleiner. Und bis zum IQ kann ich nichts schlechtes über die Werkstatt sagen. Hat immer alles tip Top Funktioniert.
Nur bei dem Kleinen nun klemmt es - gründlich.

-)Rückleuchten- da hab ich nun schon den zweiten Satz. Es läuft einfach von innen an.

-)Luftfeuchtigkeit / Anlaufen - also leider macht es die Klimaanlage nicht weg. Aufgrund der Klimaautomatik ist die Klimaanlage immer an und es läuft so stark an, das ich anhalten muss, da ich nicht mehr raus sehe.

-) Die Kunststoffverkleidung passt nach dem Lenkungstausch nicht mehr. Das Mikro der Freisprecheinrichtung hält seither auch nicht mehr so richtig.

Mit dem IQ hab ich nur Pech, hat schon bei der Lieferung begonnen.

Mich hätte interessiert, ob wer ebenfalls schon einen Debug-Chip aufgrund des Motorproblems hatte??
Auch ich bekomme seit geraumer Zeit keine Belege über die Reparaturen.
So hat man sich zum Chipeinbau das Auto eine Woche behalten, ohne jegliche Info.
Auf Anfrage wann wir das Auto bekommen, hieß es man hätte was gefunden und müsse was tauschen.
Als wir Freitags den IQ holten, und nachfragten was nun repariert wurde, hieß es es wurde nichts gemacht.
Und wir erhielten nach knappen 20 Tagen den Anruf, man benötige den Chip fürs Nächte Auto!?!?! Das macht mich sehr nachdenklich.

Also ich fahre sehr viel und da Toyotas das im Normalfall völlig Problemlos abkönnen, hab ich mich für den IQ entschieden.
Der letzte Toyota hat 160000km geleistet und außer Service und Verschleißteile war nichts und nun fährt der Alte immer noch und hat schon bald 180000km drauf.
Ich bin ja 40000km ganz gut gefahren, aber nun könnten Sie es endlich mal heile machen - das nervt schon ganz ordentlich so.

Grüße aus AUT
Ntsatr
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon baiertaler » Montag 18. Juni 2012, 07:13

-) Die Werkstatt wechseln, ja würde ich gerne - aber gar so viele Toyota Werkstätten gibt es nicht. ...

Man könnte Dir vllt. eine andere Werkstatt vorschlagen, aber die in Deinem PRofil hinterlegte PLZ ist in Österreich unbekannt ... :(

-)Rückleuchten- da hab ich nun schon den zweiten Satz. Es läuft einfach von innen an.

Das könnte schon ziemlich mit Deinem allgemeinen Luftfeuchtigkeitsproblem zusammen hängen. Wir hatten da schon einmal ein Mitglied, welches mit hoher Aussen-Luftfeuchtigkeit und dessen Verdrängung am/im Fahrzeug kämpfen musste.

-)Luftfeuchtigkeit / Anlaufen - also leider macht es die Klimaanlage nicht weg. Aufgrund der Klimaautomatik ist die Klimaanlage immer an und es läuft so stark an, das ich anhalten muss, da ich nicht mehr raus sehe.

Schau Dir auch auch hier bitte unseren passenden Thread dazu an.

-) Die Kunststoffverkleidung passt nach dem Lenkungstausch nicht mehr. Das Mikro der Freisprecheinrichtung hält seither auch nicht mehr so richtig.

Poste mal 1-2 Bilder, wie sehr die KU-Verkleidung nicht mehr passt.
Diese Adhäsionsklebeschicht für das Mikro hält nur 1-2x. Es dürfte aber überhaupt kein Problem sein, ein Stückchen doppelseitiges Klebeband zu nehmen um es wieder zu applizieren.

Mich hätte interessiert, ob wer ebenfalls schon einen Debug-Chip aufgrund des Motorproblems hatte??

Mir ist es bisher beim iQ unbekannt.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Ntsatr » Montag 18. Juni 2012, 08:58

Hallo,

Gleich ruf ich mal an und frage nach - was nun ist :cry:

Was ich noch vergessen habe, ist
Das Rostproblem an den Bremsen und an stellen im Motorraum
und
die Bremsen wurden auch schon gerichtet.

Ich wohne in Waldnähe - aber nicht im Sumpf ;-) Es hat wohl mehr Luftfeuchte als in Wien, aber kein anderes Auto (auch nicht der alte Starlet) läuf so an, wie der IQ.

Danke für Eure Antworten.

Ich bin schon am Überlegen ob wir den IQ mal nach GER stehen - damit er dann endlich wieder geht ... ;)
Ntsatr
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon Prinz Shorty » Montag 18. Juni 2012, 09:37

Ntsatr hat geschrieben:Hallo,

Gleich ruf ich mal an und frage nach - was nun ist :cry:

Was ich noch vergessen habe, ist
Das Rostproblem an den Bremsen und an stellen im Motorraum
und
die Bremsen wurden auch schon gerichtet.

Ich wohne in Waldnähe - aber nicht im Sumpf ;-) Es hat wohl mehr Luftfeuchte als in Wien, aber kein anderes Auto (auch nicht der alte Starlet) läuf so an, wie der IQ.

Danke für Eure Antworten.

Ich bin schon am Überlegen ob wir den IQ mal nach GER stehen - damit er dann endlich wieder geht ... ;)

Brauchst es nicht unbedingt nach GER zu bringen, kannst es auch in dein Nachbarland Bayern bringen. :twisted:
Bild
Prinz Shorty
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 59
Wohnort: Weltkulturstadt im tiefsten niederbayerischen Kongo
Aktuelles Auto: Lexus UX 250H F-Sport

Beitragvon Ntsatr » Montag 18. Juni 2012, 09:58

Hallo,

:D Bayern liegt in Deutschland (=GER) :D
Scherz bei seite ...

Anruf geglückt - da kam die Rückfrage - wieso hat Sie noch keiner angerufen ?

Und es hat sich tatsächlich was gefunden - mit der Chipanalyse.
Das Auto muss für länger in die Werkstatt.
Es muss getestet und etwas größerers muss getauscht werden.

Details habe ich leider am Telefon keine erhalten.
Ich hoffe das wir beim bringen bzw. beim abholen eine schlüssige Erklärung erhalten.

Die Hoffnung stribt zuletzt !!

Greets ;)
Ntsatr
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon Sahnetörtchen » Montag 18. Juni 2012, 13:00

Ntsatr hat geschrieben: :D Bayern liegt in Deutschland (=GER) :D
Scherz bei seite ...

Sehr witzig!
Bayern liegt natürlich nicht in Deutschland, sondern darunter!
Die Eingeborenen glauben zwar, sie lägen darüber, aber wir wissen natürlich:
Norden ist immer oben! :D
Streite dich nie mit einem Idioten!
Er zieht Dich auf sein Niveau hinunter und schlägt Dich mit Erfahrung.
Sahnetörtchen
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: T5

Nächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe