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Drehmoment

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Re: Radbolze kaputt

Beitragvon IQCat » Montag 26. April 2010, 12:33

Moin allesamt,

mir ist es beim Wechseln der Reifen noch nie passiert, toi toi toi.

Ich vermute mal, das die Radmutter zu hastig angezogen wurde (Zeitnot der Reifenfirma) und das dann der Bolzen bricht.
Die Radmutter hat bekanntlich am Ende einen Konus der beim Anzug als Zentrierhilfe dient. ;)

Gruß von der Nordseeküste

René
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Re: Radbolze kaputt

Beitragvon Styx » Dienstag 27. April 2010, 19:47

Mit wieviel Nm habt Ihr denn die Radbolzen mit Drehmomentschlüssel angezogen?

Ich wechsel ständig mit Drehmomentschlüssel und nie kommt es zu einem derartigen Defekt.

Mal ganz ehrlich. Altes Sprichwort : Nach fest kommt lose!

Natürlich kann ich auch die Radbolzen mit einem Drehmomentschlüssel überdrehen.

Dafür gibt es die hervorragende Erfindung am Schlüssel. Man kann die Nm einstellen!!!!

Vielleicht sollten diejenigen unter Euch einfach mal einen Blick in die Betriebsanleitung werfen. Dort steht der genaue Nm Wert nämlich drin....

Stellt man einen höheren Wert am Schlüssel ein, werden die Bolzen überdreht. Hat schon alles seinen Grund.

Ohne äußere Einwirkung jedoch werden die Radbolzen sich nicht selber überdrehen. Solange man sich an die Herstellervorgaben hält ist alles bestens.

Gruß aus Köln,

Styx


PS: Sehe gerade, dass es schon einen Beitrag zum Thema gibt.....siehe weiter unten "Drehmoment".
Vielleicht legt man die beiden mal zuammen.

Ein einziger schreibt dort die richtige Angabe. 103 Nm ist korrekt. Mehr ist falsch und man muss sich über die Konsequenzen beim nächsten Wechsel nicht wundern.

In diesem Sinne.
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Re: Radbolze kaputt

Beitragvon Temporyx » Dienstag 27. April 2010, 21:32

Styx hat geschrieben:...sehe gerade, dass es schon einen Beitrag zum Thema gibt.....siehe weiter unten "Drehmoment".
Vielleicht legt man die beiden mal zuammen...

Stimmt, danke für den Hinweis. Machen wird doch glatt ;)

Wenngleich: es ist von hier aus nicht ganz klar ersichtlich, ob der Bruch des Gewindebolzens von Gusar auf ein zu hoch eingestelltes Drehmoment zurückzuführen ist, oder sonstige Gründe hat. Die darauffolgenden Beiträge bezogen sich dann fast nur noch auf das Drehmoment, so dass ein Zusammenlegen erst durch die weiteren Beiträge Sinn machte.
Sorry, wenn nun einige Mitglieder Beiträge mit dem Betreff "Radbolze kaputt" in der Forenübersicht suchen. Heißt nun "Drehmoment".

Lange Rede kurzer Sinn: wir haben verlegt!
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

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Re: Drehmoment

Beitragvon IQ-Fan » Dienstag 27. April 2010, 22:13

Gebrochene Radmuttern sind nichts neues.

Bei meinem Saab 900 Mellow Yellow hatte ich bei einem Radwechsel gleich DREI Schrauben zerschmettert mußte diese mit Linksgewindeschneider bearbeiten, alle DREI, war ein netter Samstagnachmittag :twisted: - Schrauben sogar auf Vorrat gekauft. Den Saab habe ich jetzt nicht mehr, aber noch einen Satz Schrauben. :mrgreen: (Nein die passen nicht auf den IQ) ;)

Die Dinger waren zu schwach ausgelegt, da sie speziel für Felgen von Rin Speed gefertigt wurden - die vertrugen absolut keine Druckluftschrauber.

Ich mußte dann auf Schrauben von Opel übergehen, die waren zwar fetter, hielten aber auch besser.
Grüssle

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Re: Drehmoment

Beitragvon Gusar » Mittwoch 28. April 2010, 20:52

Habe gerade Drehmoment am Schlüssel überprüft. Es liegt bei ca. 106 nm

Ich will nicht wissen, wieviel Drehmoment beim Reifenhändler liegt. Wie schon manche geschrieben haben, sind es 120-130 universal.
und schon da müssen die Radbolzen aushalten.
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Re: Drehmoment

Beitragvon MUCiQ » Donnerstag 29. April 2010, 23:07

Das ist gerade noch ok, wenn der Reifenhändler das anders sieht und es geht in die Hose, muss er selbige runterlassen...... :mrgreen:
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