Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 20:41 Erweiterte Suche

Drehzahlmesser

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Drehzahlmesser

Beitragvon rotschopf » Samstag 7. November 2009, 10:37

Hallo,
Wir leben in einem sehr bergigen Gebiet.Bayrischer Wald.
Fahre ich mit meinem Auto zum Einkaufen, muß ich eine größere Steigung bewältigen. Dabei steigt die Dehzahl bis auf ca 3500 U/min. Komme ich wieder auf gerade Strecke bleibt die Drehzahl in der Position, bis ich an der Kreuzung zum Abbiegen bremsen muß. Ich hab es schon mit Zwischengas versucht, nichts zu machen.
Komme ich vom Einkaufen zurück, geht es den Berg natürlich wieder runter.Da es da aber auch sehr kurvig ist, muß ich natürlich abbremsen.Beim 2. mal abbremsen steigt die Drehzahl in einem Schwung wieder auf... natürlich ca 3500 U/min.
dann geht das Ganze wieder von vorne los.
Das wäre ja nicht so tragisch,wenn dadurch nicht auch der Verbrauch steigen würde.
Habe ich vorher ca 5-5,3 ltr.verbraucht liege ich jetzt bei über 6 ltr.
Beim Händler war ich auch schon, aber der hat nur gemeint, er kann nichts feststellen.
Weiß vielleicht jemand eine Lösung?
Mit freundlichen Grüssen vom Nationalpark Bayrischer Wald
rotschopf
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 23. Juni 2009, 10:28
Wohnort: Altschönau
Aktuelles Auto: Toyota IQ multidrive vulcanorot

es dreht sich der Motor

Beitragvon LALA » Samstag 7. November 2009, 13:28

Servus aus der Hauptstadt (von Niederbayern),

das ist aber ein komisches Verhalten, der Leerlauf sollte immer so bei 750 U/min liegen.
Wenn der Motor warm ist, kann ich mir das verhalten nur erklären, dass Du im "Schub"-Betrieb (kommt im "Wald" ja öfters vor) in diesen Drehzahlbereich von 3.500 U/min "gedrängt" wirst.
Aber nach dem Abbremsen / Stillstand / ausgekuppelt sollte der Motor sich wieder in den Leerlauf (unter 1.000)direkt einpendeln.
Oder hast Du einen Automat?
iQ+ | D-4D | ws | Leder sw
Benutzeravatar
LALA
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1330
Bilder: 4
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:43
Aktuelles Auto: iQ+ | D-4D | ws | Leder sw

Re: Drehzahlmesser

Beitragvon paji » Samstag 7. November 2009, 20:01

Bei Bergabfahrten ohne Gas sollte durch die Schubabschaltung der Verbrauch auf 0 fallen, ausser bei kaltem Motor (Leuchte), da spielt es keine Rolle wie hoch die Drehzahl ist. Falls Du trotzdem hohen Momentanverbrauch hast (Anzeige), würde ich zum FTH gehen.
Bild
Benutzeravatar
paji
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 19:20
Aktuelles Auto: Toyota iQnix

Re: Drehzahlmesser

Beitragvon rotschopf » Montag 9. November 2009, 10:54

Hallo,
Meiner hat eine Automatik. Das Problem ist, bei Bergabfahrt ohne Gas geben, aber mit abbremsen zeigt der Momentanverbrauch 0 an, der Drehzahlmesser wie gesagt bei 3500 U/min. Ich höre,wie der Motor richtig laut wird.
Schaltstellung bei D.
rotschopf
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 23. Juni 2009, 10:28
Wohnort: Altschönau
Aktuelles Auto: Toyota IQ multidrive vulcanorot

Re: Drehzahlmesser

Beitragvon ItsMe » Montag 9. November 2009, 11:41

Du hast ein 1-Liter Motörchen. Da kommt nicht viel an Motorbremsleistung. Schon gar nicht, wenn sich die Automatik nicht im "Bergprogramm" befindet.
ItsMe
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 1. März 2009, 20:48

Re: Drehzahlmesser

Beitragvon IQ-Fan » Montag 9. November 2009, 12:22

Genau, schalte bergab mal auf "B", der Motor bremst dann, da das Getreibe er in eine andere Übersetzung schaltet.

Ansonsten .... Betreibsanleitung bzgl. automatischem Getriebe genauer studieren ;)
Grüssle

IQ-Fan Udo


iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
Benutzeravatar
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 989
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 08:50
Wohnort: NRW, linker Niederrhein
Aktuelles Auto: siehe unten

Re: Drehzahlmesser

Beitragvon Eikju » Montag 9. November 2009, 13:27

Kann diesen Effekt bei meinem 1,0 MD auch beobachten: Erklimmt man in Stellung "D" eine Kuppe und geht noch vor dem "Gipfel" vom Gas um den Wagen hochrollen zu lassen, fällt die Drehzahl nicht sofort (wie auf der Geraden) auf Leerlaufniveau. Möglicherweise soll damit ein Leistungsverlust für weitere Steigungen vermieden werden (z.B. bei einer kurvigen Bergaufstrecke). Habe mich schon gefragt, ob im MD ein Neigungssensor eingebaut ist.
IQ 1.0 MD
Benutzeravatar
Eikju
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 69
Registriert: Donnerstag 12. Februar 2009, 22:00
Wohnort: Dresden
Aktuelles Auto: iQ 1.0 VVT-i Multidrive schwarz (Schmutzfänger hinten, Original Gummimatten, Gepäckraummatte)

Re: Drehzahlmesser

Beitragvon hartmutschoen » Montag 1. Februar 2016, 22:20

Das beschriebene Schaltverhalten ist tatsächlich so gewollt. Alles in Ordnung. :) Das heißt, im Prinzip braucht der Fahrer das Getriebe im Gebirge nicht von D auf S oder B zu schalten, weil das Getriebe das selbsttätig macht.

Ein Neigungssensor ist nicht drin, das Getriebe ermittelt die Neigung aus dem Kennfeld:
"The actual acceleration calculated from the vehicle speed signal is compared with the reference acceleration (based on level road travel) stored in the ECM to determine uphill or downhill travel."

Wird bergab mehrfach gebremst, aktiviert das Getriebe die Motorbremse:
"If a signal indicating that the driver has operated the brake pedal is input while the ECM detects downhill travel, the control downshifts the speed ratio and generates an optimal engine braking force."

Damit das Getriebe im Gebirge nicht allzuoft hin und her schaltet, wird sowohl die Motorbremse verzögert deaktiviert als auch nach dem Bergauffahren verzögert heraufgeschaltet:
"When the ECM determines uphill travel, the control restricts upshifting, thus offering smooth driving."

Ich gehe davon aus, daß man durch kurzzeitiges Schalten in S und gleich wieder zurück in D diese Verzögerung und damit den Mehrverbrauch umgehen kann. Habs aber selbst noch nicht ausprobiert.
Woher soll das Getriebe auch wissen, daß das Gebirge vorbei ist ;)

Quelle: Toyota TechDoc
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
Benutzeravatar
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1182
Bilder: 88
Registriert: Freitag 13. März 2015, 11:09
Wohnort: Köln-Flittard
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Re: Drehzahlmesser

Beitragvon Qwaerti » Dienstag 2. Februar 2016, 13:01

hartmutschoen hat geschrieben:Ich gehe davon aus, daß man durch kurzzeitiges Schalten in S und gleich wieder zurück in D diese Verzögerung und damit den Mehrverbrauch umgehen kann. Habs aber selbst noch nicht ausprobiert.

Beim Multidrive S funktioniert es indem man kurz auf M und dann wieder auf D geht. Und nach den Berichten anderer zufolge soll das auch funktionieren wenn man kurz auf S und dann wieder auf D beim normalen Multidrive geht.
Qwaerti
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 187
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 18:42
Aktuelles Auto: iQ+ 1.33 MD (ersetzte einen Smart Fortwo 0.6 passion) | Toyota Previa sol 2.4 Automatic



Zurück zu iQ Probleme und Hilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron