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Einige vlt. blöde Fragen nach Studium der Betriebsanleitung

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

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Einige vlt. blöde Fragen nach Studium der Betriebsanleitung

Beitragvon iQed » Sonntag 26. September 2010, 21:36

Hab meinen Würfel ja erst seit Freitag und mir heute mal die Bedienungsanleitung durchgelesen, zumindest großteils. :D

1. Der SmartKey-Schlüssel soll nicht in der Nähe metallischer Gegenstände sowie Handys oder PCs rumliegen, da er sonst vlt nicht mehr geht oder die Batterie schneller entlädt, ich glaub von mindestens einem Meter Abstand ist die Rede... Das ist ja mal nicht praktikabel, schließlich hab ich noch andere Schlüssel und ein Handy führe ich auch fast immer mit.
Bin kein Elektronik-Fuchs, aber dass man besser starke Magneten meidet, ist ja noch klar, aber was soll den ein Schlüssel/Handy ausrichten...
Vlt kann mir ja ein Elektronik-Fuchs sagen, ob das nur allgemeines Sicherheits-blabla ist, oder ob ich dann wirklich einmal im Monat ne neue Batterie brauche. Was habt ihr da für Erfahrungen?
2. Der iQ hat offenbar keine Möglichkeit im Motorraum den Bremsflüssigkeitsstand nachzuschauen... vlt. hab ichs auch verrafft, aber ein kleiner Blick darauf kann ja nicht schaden...
3. Diese Easy-Entry Funktion, oder wie es heißt, entweder ich versteh es falsch, aber der Sitz fährt nach dem hinteren Einsteigen nicht in seine ursprüngliche Position zurück, sondern rastet in der vordersten ein. Ist das so gewollt? finde ich eher nicht so toll, dass man den Sitz erstmal wieder menschenwürdig justieren muss. Wenn man das so sieht, hat der Fahrersitz, wenn auch nicht beschrieben, die exakt gleiche Funktion. Naja vlt bin ich auch zu blöd.
4. Ist mir beim Fahren mal aufgefallen, wenn man vor ner Ampel bremst und gleichzeitig auskuppelt, vordert er einen immer nochmal zum runterschalten auf... Fehler ist zu 100% reproduzierbar, hat das nur meiner?! Ist aber eigentlich auch komplett egal.
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Re: Einige vlt. blöde Fragen nach Studium der Betriebsanleit

Beitragvon Atum » Sonntag 26. September 2010, 22:01

z1. handele nach gesundem Menschenverstand, das reicht

z3. Du klappst die Lehne (des Beifahrersitzes) nach vorn, der ganze Sitz rutscht vor -> Du schiebst den Sitz mit weiterhin nach vorn geklappter Lehne nach hinten (in die gewünschte Position) und richtest die Lehne dann erst auf -> der Sitz rastet ein ...

Jup - bei gehobeneren Autos ist die Position der Lehne egal, aber es ist halt nur ein ... iQ ;)
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Re: Einige vlt. blöde Fragen nach Studium der Betriebsanleit

Beitragvon iQed » Sonntag 26. September 2010, 22:15

ja aber das isses ja, beim Zurückschieben bleibt er in der erstmöglich Position hängen. Bei mir muss man den Hebel dazu nutzen, den Sitz wieder passabel einzurichten, weil er sonst kerzengerade steht 20 cm vorm Amaturenbrett, und dabei ist die Reihenfolge egal, also die Rehenfolge von Schieben und Klappen. Aber ist auch komplett egal, es ist halt nur komisch, weil der Fahrersitz kann exakt das gleiche...

Zum Schlüssel: gesunder Menschenverstand hilft einem meist, ich hätte mir die Frage selbst nie gestellt, aber ich frag mich halt, warum die sowas reinschreiben, meist ist ja ein Funken Wahrheit dran. Wenn jetzt einer schreibt, das bei seinem Schlüssel die Batterien ständig leer sind, sollte man sich damit befassen, aber ich lass ihn am Schlüsselbund.
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Re: Einige vlt. blöde Fragen nach Studium der Betriebsanleit

Beitragvon Atum » Montag 27. September 2010, 00:39

in der Betriebsanleitung zu meinen alten Auto (ein Ami) stand wortwörtlich: "Das Fahrzeug ist nicht zum Verzehr geeignet" soviel zum Thema Bedienungsanleitungen und gesunder Menschenverstand :)

Der Fahrersitz hat nicht die selben Funktionen wie der Beifahrersitz! Wenn Du schreibst das der Sitz senkrecht steht meinst Du sicher die Lehne, die sollte noch nach vorn geneigt sein, damit die Sitzfläche (z.B.) bis nach ganz hinten fährt, erst dann sollte sie nach hinten geklappt werden und dann rastet sie ziemlich steil (also fast senkrecht) ein und muss mit dem Hebel in die gewünschte Position gebracht werden.
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Re: Einige vlt. blöde Fragen nach Studium der Betriebsanleit

Beitragvon SkinDiver » Montag 27. September 2010, 11:39

Z1: Handys und andere Technische Geräte bauen ein Elektromagnetische Feld auf, dieses stört den Sender der Fernbedienung und das kann den Stromverbrauch erhöhen und somit auf Dauer die Leistung einschränken.
Sollte dieses Elektromagnetische Feld zu stark werden kann sich der Speicher der FB löschen, damit bekommst du keinen Zugang mehr zum Auto und kannst den Wagen nicht starten.

DABEI IST ABER ZU BEACHTEN: Toyota sichert sich hier bei ab... handle (wie oben steht) nach gesundem Menschverstand, verzehre die FB nicht und leg sich auch nicht unbedingt auf nen Dauermagneten bzw. auf ein Gerät zur Entmagnetisierung wie an Kassen beim Einkaufen. Dann passiert auch nichts. Deine EC Karte löscht sich ja auch nicht neben deinem Handy.

Z2: Der Behälter befindet sich hinten links im Motorraum (vorn vorn gesehen rechts) - jedenfalls bei 1,33l.


Z3. ist ja schon alles beschrieben...
Gruß
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Re: Einige vlt. blöde Fragen nach Studium der Betriebsanleit

Beitragvon iQed » Montag 27. September 2010, 12:47

Das mit dem Sitz hakelt bei mir etwas, aber wenn man es mit Vorsicht macht geht es sogar, habe es vorher wohl zu hektisch gemacht, also danke mal für den Hinweis! Die Lehne geht aber auch dann in die steilste Position zurück, aber gut wenns bei allen so ist, das ist ja dann kein Problem. Aber wenn er in die vorherige Sitzstellung fährt, dann stimmt das natürlich nicht, dass der Fahrersitz das auch kann.

Ja das mit dem Dauermagneten hab ich ja schon geschrieben, das mit dem Handy usw scheint nur ein Hinweis zu sein, dass sie im Fall der Fälle die Schuld anderen zuweisen können ;). Sicherlich ist die Frage blöd, aber hätte ja sein können, dass manch einer hier nen erhöhten Verschleiss festgestellt hat. In der Anleitung ist ja aber eh nur von 1-2 Jahren Haltbarkeit die Rede. Bei meinem Yaris hatte ich nach knapp 7 Jahren noch die erste :).
Wie man aber das Auto startet, wenn der Schlüssel nicht mehr geht, steht zum Glück auch in der Anleitung ;).

Bremsflüssigkeit schau ich nachher mal nach, in der Anleitung ist es jedenfalls nicht eingezeichnet, warum auch immer. Das fiel mir ja auch gleich auf, weil man sowas wenigsten einmal im Monat mit nem einfachen Blick kontrollieren können sollte.
Schon beknackt sowas nicht in die Anleitung zu schreiben, wenn man gleichzeitig allerlei Hinweise der Marke "Vorsicht nicht Verschlucken" drin hat.
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Re: Einige vlt. blöde Fragen nach Studium der Betriebsanleit

Beitragvon Miezemaus » Montag 27. September 2010, 17:16

zu 4. ja das mit den "Schaltempfehlungen" ist bei mir auch so. Und das nicht nur in dem Fall den du beschreibst, sondern auch an anderer Stelle. Zum Beispiel: ich fahre schön gleichmäßig mit 100 auf der Landstraße, da kommt die Empfehlung zum runterschalten. Wozu? Keiner weiß bescheid, aber alle machen mit. Mein FTH meinte nur dazu, das mit der Schaltempfehlung sollte ich nicht so genau nehmen. Also lasse ich die ganze "Pfeilerer nach oben/unten" und schalte wieder rein nach Gefühl. So habe ich kein lästiges Brummen, wenn er zu niedertourig wird und ein schöner Nebeneffekt ist, dass ich noch 0,5l/100 km weniger Verbrauch habe.
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Re: Einige vlt. blöde Fragen nach Studium der Betriebsanleit

Beitragvon iQed » Montag 27. September 2010, 19:01

Ja natürlich isses eigentlich egal, ist mir nur aufgefallen. Die Empfehlungen sind vor allem beim Beschleunigen albern, weil man bei 1200 Touren kaum von der Stelle kommt und dann auch noch mehr Verbrauch hat, wenn man sich durch das Drehzahltief durchquält, statt einfach im Gang vorher zu beschleunigen. Dass der Diesel bei 1200 Touren zudem auch noch extrem vibriert, finde ich auch unschön, bei Konstantfahrt isses aber wirklich verbrauchssenkend und auch unbedenklich (also der Motor geht nicht früher kaputt, nur weil er so vibriert). Naja, ich fahr immer knapp über 1500 Touren und hab bisher 4,5 Liter Verbrauch bei gemischt Stadt/Land und Autobahnfahrt über Berge und Täler, also ansolut in Ordnung.

Den Bremsflüssigkeitsstand kann man wirklich ablesen, ist recht ganz hinten, wenn man vor dem Auto steht. Warum es in der Anleutung gar nicht verzeichnet ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber sorry, dass ich hier Unruhe gestiftet habe, statt einfach mal selber reinzuschauen ;)
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Re: Einige vlt. blöde Fragen nach Studium der Betriebsanleit

Beitragvon nachtlaeufer » Freitag 1. Oktober 2010, 16:33

Zum Schlüssel eine kleine Geschichte:
Ich war heuer im Frühsommer in einem Baumarkt unterwegs und habe zufällig daran gedacht, daß ein Bekannter nach bestimmten Magneten sucht. Zufällig sehe ich eine hübsche Sammlung davon an einem Ständer hängen und betrachte mir ein Päckchen mit kleinen Hochleistungsmagneten ein bischen genauer. Ganz entgegen meiner sonstigen Gewohnheit habe ich dabei den Autoschlüssel noch in der linken Hand und greife mit dieser das Plastikbeutelchen an und es macht *schwupp* und die Dinger hängen an meinem Autoschlüssel! :shock: Ich hab' die kleinen Mistdinger gar nicht so schnell weggekriegt und mir ist das Herz in die Hose gerutscht. Freitag Nachmittag 17:30 Uhr und der Ersatzschlüssel 200 km weit weg...
Mir ist eine riesiger Stein vom Herzen gefallen, als das Auto sich normal öffnen lies. Also, d a s hat noch nicht gereicht, die Programmierung durcheinander zu bringen, aber ehrlich: ein zweites Mal wird mir das nicht passieren, das machen meine Nerven nicht mit ;)
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Re: Einige vlt. blöde Fragen nach Studium der Betriebsanleit

Beitragvon iQed » Freitag 1. Oktober 2010, 18:45

Ich hab mal von jemandem gelesen, der mit nem Keyless Schlüssel eines anderen Herstellers die Alarmanlage eines Kaufhauses ausgelöst hat beim Gehen... :D
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