Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 13:07 Erweiterte Suche

Einstellknopf Klimaautomatik "wackelt"

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Einstellknopf Klimaautomatik "wackelt"

Beitragvon herby27 » Freitag 3. Februar 2017, 19:07

Hallo zusammen,

ich hab unter verscheidenen Stichpunkten gesucht, aber nichts entsprechendes gefunden - deshalb meine Frage ans Forum (und die Bitte, den thread zu verschieben wenn nötig):
Beim Aussteigen durch die Beifahrertür (musste rückwärts links gaaanz eng einparken) bin ich mit meinem Fuß am Einstellknopf der Klimaautomatik hängengeblieben und habe ihn "abgerissen". Es scheint aber nichts gebrochen zu sein, es ließ sich wieder anbringen und einrasten. Dumm dabei ist jedoch, dass der Innenteil jetzt ein paar Millimeter in jede Richtung wackelt! (funktioniert aber alles) Beim erneuten Abnehmen und anschauen stellte ich fest, dass auf ca. "5-Uhr-Stellung" im Innenteil eine Kunststoff-Nase ist, über die sich die entsprechende Aussparung des Bedienknopfes schiebt. Und genau da ist jetzt recht viel Luft.

War da noch was dazwischen, was ich nicht mehr gefunden habe?

Im TecDoc hab' ich nur gefunden wie das ganze Panel ersetzt wird. Hat da irgend jemand eine Idee?

Danke im Voraus posting.php?mode=post&f=17#
und viele Grüße aus der noch weißen, aber heute trüben Rhön,
Herbert
'n iPhone hat doch Jeder...
herby27
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 6
Aktuelles Auto: iQ+ perlweiss

Re: Einstellknopf Klimaautomatik "wackelt"

Beitragvon Nera » Freitag 3. Februar 2017, 23:25

Bei japan-parts in der Explosionszeichnung sieht man leider auch keine tiefere Auflösung des Aufbaus.
Würde auch bedeuten wenn was defekt ist musst du den ganzen Knopf ersetzen
http://www.japan-parts.eu/toyota/eu/201 ... air-duct/2

Ich hab leider beim IQ auch noch nichts in der Richtung zerlegt. Könnte mir aber vorstellen (wenn ich vom Aufbau bei anderen Modellen ausgehe), dass da noch ein Untergerüst drunter ist - meist aus Kunststoff.
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 22
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

Re: Einstellknopf Klimaautomatik "wackelt"

Beitragvon baiertaler » Samstag 4. Februar 2017, 09:56

Bin mir auch nicht 100%ig sicher, denke aber, dass kein Teil (Passring o.ä.) verloren gegangen ist. Könnte mir vorstellen, dass sich lediglich die Kunstoffklemmung gelockert/gedehnt hat.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Problem behoben!

Beitragvon herby27 » Samstag 4. Februar 2017, 22:18

Danke für die Antworten,

habe mich heute nochmal des Ganzen angenommen: zuerst die komplette Abdeckung, mit allen Schaltern rausgenommen. Ist mit 3 Clips auf jeder Seite gehalten - in etwa der Mitte, da wo die Finger schön Platz haben, herzhaft ziehen. Macht ein unschönes Geräusch, (bin ganz schön erschrocken) zerbricht aber nichts. Stecker ab und dann ins Warme. Dort überlegt es sich ruhiger, man kann auch von allen Seiten reinschauen...
Also der "Schalterknopf" sitzt nur locker da drin, da rastet bei mir nichts. Wenn mal was da war, war es nur ganz unscheinbar. Der Knopf wird praktisch nur durch die verchromte Manschette gehalten, hat aber in dieser etwas Luft.
Gerd, die Idee mit dem Passring ist gut! Vielleicht war da was drin und hat sich beim ersten unbeabsichtigten Ausbau mit dem Fuß irgendwo verkrümelt. Ich hab mal einen Gummiring (aus der Küche, zum Verschließen von Einmachtüten) im oberen Teil stramm um den Knopf gespannt, der Chromring lässt sich noch gut drehen und der Schalterknopf wackelt nicht mehr - der obere Teil ist etwas konisch und passt sich gut ein. Vielleicht war ursprünglich wirklich ein original-Passring drin? Der Gummi hat vielleicht ein bisschen mehr Drehwiderstand, fällt aber nicht auf. Ein sehr dünner O-Ring passender Größe wäre vielleicht noch besser.

Viele Grüße und nochmals Danke für die Antworten,
Herbert

ps: Das mit dem Einfügen der Smileys klappt bei mir nicht, steht nur der Code da...
'n iPhone hat doch Jeder...
herby27
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 6
Aktuelles Auto: iQ+ perlweiss

Re: Problem behoben!

Beitragvon baiertaler » Samstag 4. Februar 2017, 22:26

herby27 hat geschrieben:...
Gerd, die Idee mit dem Passring ist gut! Vielleicht war da was drin und hat sich beim ersten unbeabsichtigten Ausbau mit dem Fuß irgendwo verkrümelt. ....

Du wirst uns jetzt aber nicht erzählen wollen, dass Dein Würfel diverse Dinge (bspw. Klemmring ;) ) für "immer-und-ewig" verliert :o
So groß ist er jetzt auch wieder nicht :D

Wg. Smilies: schau mal, ob evtl. bei Dir ein Haken bei den Optionen \ Smilies ausschalten ist.
Snip_Smilies_off.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe