Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 17:59 Erweiterte Suche

erfahrungen ecopia orginalbereifung

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

erfahrungen ecopia orginalbereifung

Beitragvon thealien » Mittwoch 24. September 2014, 09:09

so.. mein iq ist nun 4...(mein sohn auch und der darf jetzt in den kindergarten :mrgreen: ) also noch "jung"
die reifen sind auch 4 .
ich hab ca 45tkm drauf und fahre im winter winterreifen. also meine orginalreifen sind vom profil noch mehr als ok.
auto steht in der garage und reifen lagern im winter im keller ...

es ist mir schon diesen sommer aufgefallen.. nassgrip ist schon fast tödlich.. weil nicht vorhanden.
jetzt ist es leicht kühler und sogar im trockenen macht es keinen spass mehr, von nass will ich da mal garnicht sprechen

kann es sein das die gummimischung echt nach 4 jahren so abbaut (aushärtet) das es fast auf chinareifenniveau abfällt.
sowas kenne ich von anderen reifen nicht und damit meine ich markenreifen wie brigestone auch einer sein sollte.
die waren nach 5 jahren dann meistens vom profil runter. klar nach ca 3 jahren merkt man das die nicht mehr neu sind (besonders die conti) aber immer noch gut fahrbar.

ich hab den luftdruck nun mal auf 2.2 bar abgesenkt. das hilft einwenig (sonst hab ich 2,4 rundum drinnen) aber löst mein problem nicht.

was habt ihr für erfahrungen mit den orginal bridgestone reifen 175/65/15 . oder hab ich da einen miesen satz erwischt

nächstes jahr kommen mal neue drauf.. und ganzsicher keine ecopia

gruss
markus
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
thealien
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 1
Aktuelles Auto: iq2 1.0l mit handrührwerk,Toyota Verso 1,6D & mein alteisen yamaha xt bj91 & bj77

Re: erfahrungen ecopia orginalbereifung

Beitragvon Pitti » Mittwoch 24. September 2014, 12:01

thealien hat geschrieben:...
kann es sein das die gummimischung echt nach 4 jahren so abbaut (aushärtet) das es fast auf chinareifenniveau abfällt.
sowas kenne ich von anderen reifen nicht und damit meine ich markenreifen wie brigestone auch einer sein sollte.
...
was habt ihr für erfahrungen mit den orginal bridgestone reifen 175/65/15 . oder hab ich da einen miesen satz erwischt

nächstes jahr kommen mal neue drauf.. und ganzsicher keine ecopia
...

Hi,
nein, du hast keinen schlechten Satz erwischt ... der IQ der Tochter hat auch ältere, aber vom Profil gute "Ecopia" drauf und unsere Erfahrungen sind die gleichen.

Es liegt aber nicht an Bridgestone, sondern wirklich am Konzept des "Spritsparreifens". Das würde dir, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, bei jedem Spritsparreifen passieren.

Da hilft nur noch vorsichtiger fahren oder wechseln.

Frag mal Fahrer eines Audi A2 3L ... die hatten 145/80R14 Spritspar ... wenn die bremsen mussten, war das sehr abenteuerlich
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Kia Picanto X-Line --- Mini Cooper F55 --- BMW Z4 sDrive35i

Re: erfahrungen ecopia orginalbereifung

Beitragvon SkinDiver » Samstag 27. September 2014, 09:42

Also bei den 16 Zöllern hab ich keine Probleme bei nässe. Da sind sie eigentlich noch gut fahrbar.
Aber kalte mögen sie wirklich gar nicht.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe