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Erfahrungen mit dem IQ im Winter

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

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Re: Erfahrungen mit dem IQ im Winter

Beitragvon thealien » Freitag 15. März 2013, 13:18

So.. Das hier ist Winter.........

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Das hat Dieses jahr sicher 10 mal so ausgeschaut.

Ich wohne auf 738 Meter höhe in einem Schigebiet.
Die Zufahrt zu meinem Haus ist ca 500m am schattigen waldrand vorbei mit 10-15% steigung.

Der iq hat ganz sicher kein winterproblem... das geheimnis sind gute reifen.
Montiert sind hier bridgestone lm-30.. die sind gut und passen gut zum auto
& die fahrkünste....wenn das esp blinkt hast du verloren weil du hast zuviel gasgegeben.. meist ist dann keine chance zu mir raufzukommen.
Ich hab dieses jahr 2 mal ketten benutzten müssen um heimzukommen--für die letzten 500m.
Die Strasse war geräumt aber nicht gestreut oder gesalzen.

Einer meiner nachbarn hat eine kuh 7 (q7) von horch (audi) ... der hat seine karre schon 2 mal "versenkt" so das nur ein traktor das ding wieder flott machen kann....aber das ist auch ein architekt der weiss ehh immer alles besser....
dort liegt es an den fahrkünsten....& vertrauen in die technik..

so .. nun zu den tips speziell zum iq..

bergab
das ding ist schlecht ausbalaciert wenn man runterfährt und rutscht man drecht sicher gerne nach rechts ein weil die fahrerseite zu schwer ist... - abhilfe.. aufs ABS vertrauen und REINTRETEN dann bleibt das ding beherrschbar.
ab etwa 5kmh bremse langsm loslassen und nicht aufs abs vertrauen --> ist übungssache

bergauf
nix besonderes nur das esp ist bei zuviel gas ziemlich dämlich (wie bei andere autos auch.. auch beim kuh7)
also behutsam gas geben und NICHT schalten... ruhig im ersten etwas drehen und mit dem gaspedal vorsichtig umgehen.
beim 1.0 benziner kommt ab 4000 ein leistungsschub.. dort vom gas sonst drehen die räder meist durch.
die esp lampe ist ein gutes indiz das es zuviel war, die sollte nur ab und zu aufblitzen.
wenn man zuviel reintritt nimmt der motor die leistung zu schagartig zurück und man kommt ins rutschen.
alternativ kann man das asr ausschalten bis ca 50 kmh.. das ist aber nur nötig wenn man festgefahren ist und man mit dem gaspedal umgehen kann (können die wenigsten)

auch ja autofahren sollte ich können... hatte mal in den 90ern ne c rennlizenz


den coolsten stunt hatte ich mal, das sogar die nachbarn geklatscht haben....

der q7 lag schon fast im graben(hängengebliben).. ich da vorbeigezogen..jaja nicht weit 50m dahinter war auch für mich fertig...ok also auf die bremse... was passiert.. ich rutsche rückwäts den hügel hinunter...ganz übel.. weil eigentlich garkeine kontrolle mehr.. abs geht rückwärts nicht und weniger als 5 kmh drauf...ok..einschlagen und eine 180grad drehung auf einer 3m breiten zufahrtstrasse --- währent das ding schneller wird und auf den kuh7 zusteuert...nach dem ich richtg stand.. tritt in die bremse und aufs abs vertrauen.... ca 2m vor der kuh zum stehen gekommen..währe aber auch vorbeigekommen--> schneeketten drauf und ging schon... der kuhfahrer hatte keine ketten.... keine chance --> traktor
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Re: Erfahrungen mit dem IQ im Winter

Beitragvon baiertaler » Freitag 15. März 2013, 14:35

:) :) :9 :D :D :D :) :) :) amüsant geschrieben :dieu:
Wäre die horchende Kuh 7 auch gut abgestimmt bzw. der Umgebung ausgerüstet, dann hätte der Traktor Anderes zu tun gehabt :mrgreen:
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Re: Erfahrungen mit dem IQ im Winter

Beitragvon thealien » Freitag 15. März 2013, 16:26

naja der mit seinem kuh 7 suff währe locker raufgekommen wenn er den richtige reifen draufhätte.
einfach ganz normale winterreifen keine sommerrreifen mit ms siegel (allwetterrreifen). die mögen in flachland genügen... hier nicht, und bergab sowieso tödlich....beim bremsen nützt der alrad ehh nix

O.T.
hier noch ein lustiger lesenswerter artikel zu den suv (suff) dingern.... das ist vermutlich auch der grund warum toyota den neuen rav4 anders positioniert hat.

http://www.heise.de/autos/artikel/Voll-im-SUV-Woher-unsere-Offroad-Fantasien-kommen-1758522.html
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Re: Erfahrungen mit dem IQ im Winter

Beitragvon snapstall » Samstag 16. März 2013, 00:58

Hihi, danke für den Link.

Zum Thema Suff passt auch schön dieser Werbespot - zwar für den Smart, aber funktioniert natürlich genauso mit dem iQ:
http://youtu.be/cx1Il0S4raU

Hmm, ist das jetzt gut oder schlecht, dass Toyota keine solchen Spots für den iQ macht?

:-) Dirk
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Re: Erfahrungen mit dem IQ im Winter

Beitragvon FatFrog » Samstag 16. März 2013, 10:01

@thealien "kuhler" Bericht. :D

Mein Wohnort liegt übrigens 870m ü NN und ist als Schneeloch berüchtigt. Allerdings hat es die letzten Wochen keinen nennenswerten Schneefall gegeben. Am Montag soll aber wieder eine Ladung Schnee kommen. Dann werden wir sehen.
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Re: Erfahrungen mit dem IQ im Winter

Beitragvon SkinDiver » Samstag 16. März 2013, 10:59

Na wenn der Kuh7Fahrer das horcht :twisted:
Cool geschrieben
Gruß
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Re: Erfahrungen mit dem IQ im Winter

Beitragvon RedIQ » Sonntag 17. März 2013, 16:45

Bei meinem Toyota IQ Automatik schalte ich in die Schaltstufe "S", wie Snow oder Schnee!
Im Winter mit viel Schnee fährt sich der IQ super. An der Ampel kann ich die meisten anderen Autos abhängen, dank der Tracktionskontrolle. Kein Rad dreht durch. :mrgreen:
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v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
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Re: Erfahrungen mit dem IQ im Winter

Beitragvon seppel » Montag 18. März 2013, 08:10

Mit dem IQ haben wir im Winter nur gute Erfahrungen gemacht.Im vorher gefahrenen Smart war dies wesentlich problematischer.Dieser war bauartbedingt ,kurzer Radstand und Heckantrieb unter schwierigen Bedingungen manchmal sehr schwer beherschbar.mfg
Toyota for ever . .
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Re: Erfahrungen mit dem IQ im Winter

Beitragvon RedIQ » Sonntag 24. März 2013, 21:03

Das Anfahren im Tiefschnee bzw. zugeschneiten Parklücken ist Dank der elektronischen Tracktionskontrolle des Toyota IQ´s kein Problem:

:dieu:
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