So.. Das hier ist Winter.........
Das hat Dieses jahr sicher 10 mal so ausgeschaut.
Ich wohne auf 738 Meter höhe in einem Schigebiet.
Die Zufahrt zu meinem Haus ist ca 500m am schattigen waldrand vorbei mit 10-15% steigung.
Der iq hat ganz sicher kein winterproblem... das geheimnis sind gute reifen.
Montiert sind hier bridgestone lm-30.. die sind gut und passen gut zum auto
& die fahrkünste....wenn das esp blinkt hast du verloren weil du hast zuviel gasgegeben.. meist ist dann keine chance zu mir raufzukommen.
Ich hab dieses jahr 2 mal ketten benutzten müssen um heimzukommen--für die letzten 500m.
Die Strasse war geräumt aber nicht gestreut oder gesalzen.
Einer meiner nachbarn hat eine kuh 7 (q7) von horch (audi) ... der hat seine karre schon 2 mal "versenkt" so das nur ein traktor das ding wieder flott machen kann....aber das ist auch ein architekt der weiss ehh immer alles besser....
dort liegt es an den fahrkünsten....& vertrauen in die technik..
so .. nun zu den tips speziell zum iq..
bergab
das ding ist schlecht ausbalaciert wenn man runterfährt und rutscht man drecht sicher gerne nach rechts ein weil die fahrerseite zu schwer ist... - abhilfe.. aufs ABS vertrauen und REINTRETEN dann bleibt das ding beherrschbar.
ab etwa 5kmh bremse langsm loslassen und nicht aufs abs vertrauen --> ist übungssache
bergauf
nix besonderes nur das esp ist bei zuviel gas ziemlich dämlich (wie bei andere autos auch.. auch beim kuh7)
also behutsam gas geben und NICHT schalten... ruhig im ersten etwas drehen und mit dem gaspedal vorsichtig umgehen.
beim 1.0 benziner kommt ab 4000 ein leistungsschub.. dort vom gas sonst drehen die räder meist durch.
die esp lampe ist ein gutes indiz das es zuviel war, die sollte nur ab und zu aufblitzen.
wenn man zuviel reintritt nimmt der motor die leistung zu schagartig zurück und man kommt ins rutschen.
alternativ kann man das asr ausschalten bis ca 50 kmh.. das ist aber nur nötig wenn man festgefahren ist und man mit dem gaspedal umgehen kann (können die wenigsten)
auch ja autofahren sollte ich können... hatte mal in den 90ern ne c rennlizenz
den coolsten stunt hatte ich mal, das sogar die nachbarn geklatscht haben....
der q7 lag schon fast im graben(hängengebliben).. ich da vorbeigezogen..jaja nicht weit 50m dahinter war auch für mich fertig...ok also auf die bremse... was passiert.. ich rutsche rückwäts den hügel hinunter...ganz übel.. weil eigentlich garkeine kontrolle mehr.. abs geht rückwärts nicht und weniger als 5 kmh drauf...ok..einschlagen und eine 180grad drehung auf einer 3m breiten zufahrtstrasse --- währent das ding schneller wird und auf den kuh7 zusteuert...nach dem ich richtg stand.. tritt in die bremse und aufs abs vertrauen.... ca 2m vor der kuh zum stehen gekommen..währe aber auch vorbeigekommen--> schneeketten drauf und ging schon... der kuhfahrer hatte keine ketten.... keine chance --> traktor
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)