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Erfahrungen mit dem IQ im Winter

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

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Erfahrungen mit dem IQ im Winter

Beitragvon FatFrog » Donnerstag 7. Februar 2013, 18:46

Hallo

Inzwischen fahre ich meinen IQ schon über 2 Jahre ohne technische Probleme.
Mein Gefühl ist aber, dass der Würfel im Winter nicht gerade das ideale Auto ist. Ich wohne im Schwarzwald und meine Wohnungen waren und sind immer an einem Hügel. Mit all meinen bisherigen Autos hatte ich mit den richtigen Winter- oder auch Allwetterreifen nie ernsthafte Probleme. Und ich habe in meinem Leben schon einige Fahrzeuge gehabt.
Nun habe ich mir vor gut 3 Wochen neue Michelin-Reifen gekauft, da ich dachte, es liegt an den Reifen. Nun musste ich diese Woche wieder feststellen, dass ich auch mit nagelneuen Winterreifen riesige Probleme hatte, meinen Berg hochzukommen.
Man hat das Gefühl wie wenn er sich weigert das Gas anzunehmen, wenn die Straße glatt und rutschig sind.
Ich rede also nicht von glatten Straßen auf dem Flachland.

Wie sind eure Erfahrungen? Ist der Würfel für den Winter wirklich so untauglich?

Gruß
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Re: Erfahrungen mit dem IQ im Winter

Beitragvon baiertaler » Donnerstag 7. Februar 2013, 19:47

ich wohne da eher im Flachland. Es gibt da schon 1-2 Steigungen. Sind aber für CubY kein Problem. Meist bei den Cayenne, Z350, X5 .... :mrgreen:
Aber Du hast uns noch nicht verraten, ob die Reifen durch drehen, die Traktionskontrolle aktiv ist oder ähnliche Dinge beim Bergauffahren passieren.
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Re: Erfahrungen mit dem IQ im Winter

Beitragvon Pitti » Donnerstag 7. Februar 2013, 21:38

Hi,

FatFrog hat geschrieben:...
Man hat das Gefühl wie wenn er sich weigert das Gas anzunehmen, wenn die Straße glatt und rutschig sind.
...

bei uns ist der Schnee ja nicht so verbreitet, kommt aber auch vor ;) vor 2 Jahren ... mit Ganzjahresreifen ... gab es selbst im verschneiten Taunus nichts Ungewöhnliches zu vermelden ... aktuell haben wir Dunlop Winterreifen montiert, die bis jetzt auch wie erwartet funktionieren.
Mir ist allerdings aufgefallen, daß die Traktionskontrolle recht früh anspricht, dies aber sehr sanft macht.
Dein oben genanntes "Gefühl" könnte damit zu tun haben.
Wenn ein Rad keine Haftung mehr hätte, würde die Traktionskontrolle die Leistung so lange herunterregeln, bis das Rad nicht mehr durchdreht. Würde es das weiterhin tun, würde das Auto einfach stehen bleiben.
Probier mal die Traktionskontrolle auszuschalten, ob sich damit etwas ändert.

Aber wirklich helfen kann ich dir nicht ...

baiertaler hat geschrieben:... Meist bei den Cayenne, Z350, X5 .... :mrgreen:
...
:D bei einem Z350 wundert es mich nicht ... dicker Sechsender auf der Vorderachse ... Heckantrieb ... und nur 47% Gewicht auf der Antriebsachse ... ;)
Viele Grüße

Peter
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Re: Erfahrungen mit dem IQ im Winter

Beitragvon SkinDiver » Freitag 8. Februar 2013, 09:19

Ja der IQ ist durch den kurzen Radstand etwas "rutschiger".
Das liegt am kurzen Radstand.
Ich persönlich fahre ja nun ständig durch den Thüringer Wald und über den Nesselberg. Dabei hab ich schon oft festgestellt das er gerne mal bis in den 3. Gang durchdreht. Wenn es wirklich rutschig ist schalt ich die TRC immer aus, das reicht dann schon aus um den Berg hochzukommen. Allerdings haben dann auch andere Fahrzeuge am Berg ausgegeben.

Je steiler der Berg um so mehr wird die Vorderachse entlastet und er dreht durch.
Versuch es mal ohne TRC am Berg und in niedrigeren Drehzahlen.
Gruß
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Re: Erfahrungen mit dem IQ im Winter

Beitragvon FatFrog » Freitag 8. Februar 2013, 11:20

Danke erstmal für eure Antworten und Tipps.
Die Traktionskontrolle habe ich schon abgeschaltet, aber einen großen Unterschied spüre ich nicht. Der Kleine reagiert einfach nicht so aufs Gas wie ich es von anderen Fahrzeugen gewohnt bin.
Das es an der Kürze und der Gewichtsverteilung des Wagens liegen könnte, habe ich mir auch schon gedacht.


Gruss

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Re: Erfahrungen mit dem IQ im Winter

Beitragvon SkinDiver » Freitag 8. Februar 2013, 11:33

Wenn TRC aus ist sollte die Drehzahl eigentlich steigen bis zum Drehzahlbegrenzer.
Zu tief ist deine Drehzahl aber nicht?!
Gruß
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Re: Erfahrungen mit dem IQ im Winter

Beitragvon Pitti » Freitag 8. Februar 2013, 15:00

FatFrog hat geschrieben:...
Die Traktionskontrolle habe ich schon abgeschaltet, aber einen großen Unterschied spüre ich nicht. ...

Hmmmm ... das ist echt seltsam ... wie Skin schon geschrieben hat, sollte er eigentlich bis in den Begrenzer drehen ... ich hab keine Idee mehr ... außer eben, wie Skin auch schon geschrieben hat, daß evtl. du mit zu geringer Drehzahl fährst ... er brauch schon einen kleinen Moment, bis er aus dem Quark kommt und so viel Leistung produziert, daß die Räder mal durchdrehen ... und bis zu diesem Moment hat er schon ordentlich Meter gemacht ... ohne durchdrehende Räder ;)

Um es nochmal zu erwähnen, haben/hatten wir mit unseren beiden IQs und auch der unterschiedlichen Bereifung keine explizite Winterschwäche festgestellt ... im Gegenteil ... durch den (wie hier immer gerne abgelästert wird) kleinen sanften Motor fand ich es immer sehr angenehm zu fahren ... man läuft nur selten Gefahr zu "viel" Leistung einzusetzen ...
Viele Grüße

Peter
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Re: Erfahrungen mit dem IQ im Winter

Beitragvon FatFrog » Freitag 8. Februar 2013, 16:32

Beim nächsten Schneechaos werde ich es nochmal genauer beobachten. Im Moment hat sich die Lage wieder etwas entspannt.
Vielleicht bin ich beim Gasgeben doch etwas zu zimperlich.
Wäre es auch möglich, das etwas mit der Traktionskontrolle nicht stimmt?
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Re: Erfahrungen mit dem IQ im Winter

Beitragvon SkinDiver » Freitag 8. Februar 2013, 16:48

FatFrog hat geschrieben:Beim nächsten Schneechaos werde ich es nochmal genauer beobachten. Im Moment hat sich die Lage wieder etwas entspannt.
Vielleicht bin ich beim Gasgeben doch etwas zu zimperlich.
Wäre es auch möglich, das etwas mit der Traktionskontrolle nicht stimmt?


Nein das ist ausgeschlossen. Die geht aber bei +45km/h wieder an bzw. nicht aus. Da musst du im Stillstand VSC und TRC abschalten.
Gruß
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Re: Erfahrungen mit dem IQ im Winter

Beitragvon Nera » Donnerstag 14. März 2013, 23:24

ich wohn zwar nicht im Schwarzwald, aber in der Nähe vom "Tor zum Schwarzwald" :mrgreen: .
Dadurch ist es hier auch schon recht bergig zum Teil. Bisher hatte ich aber keine Probleme bei Schnee und Eis.

Jetzt kam ja wieder ne Schneefront, hast du neue "Erkenntnisse"?
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