Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 10:39 Erweiterte Suche

Es müffelt nach Abschalten der Klimaanlage

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Es müffelt nach Abschalten der Klimaanlage

Beitragvon humppa » Samstag 7. Mai 2011, 23:05

Hallo Kleinstwagenfahrer,

in den letzten Tagen habe ich mal etwas die Klimaanlage mitlaufen lassen, ist ja doch schon recht warm draußen, und wenn sie eine Zeit gelaufen ist und dann abgeschaltet wird, durch mich oder durch Eco-Ampelstopp z.B., dann fängt es an unschön zu riechen (leicht säuerlich und muffig). Wenn sie wieder eingeschaltet wird, geht es relativ schnell wieder weg, wenn sie ausbleibt dauert es recht lange und ich fühle mich genötigt die Fenster zu öffnen um den Geruch loszuwerden.

Kommt das jemandem der auch mit Klima ausgestattet ist bekannt vor?

Kenne so einen ähnlichen Geruch von meinem ex-Saab - allerdings nur nachdem das Auto jahrelang bei Wind und Wetter draußen stand (Moder im "Aquarium") und der Innenraumfilter zusätzlich schon sehr stark überaltert war. :?

Werde auch den FTH dazu befragen, aber momentan is ja Wochenende.
humppa
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.33 (Schalt), marlingrau metallic

Re: Es müffelt nach Abschalten der Klimaanlage

Beitragvon RedIQ » Sonntag 8. Mai 2011, 12:34

Es gibt keinen Toyota IQ, der 1-2 Jahre alt ist, und keine Klimaanlage hat. Der Toyota IQ glänzt ja durch die überaus üppigen Serienausstattung. Man konnte bei der Autobestellung nur zwischen manuell- oder automatischgeregelter Klimaanlage wählen.

Mittlerweile kann man jetzt eine Basisversion iQ zero bekommen, die ohne Klimaanlage, Alufelgen und Lederlenkrad ausgeliefert wird.

Es wäre mal interresant wie viele von uns einen IQ Zero fahren?
Neue Umfrage hier im Forum?

Jetzt kommt mein Tip, der für alle Autofabrikate mit Klimaanlagen gilt:

:idea: Wenn man diese Müffelgerüche vermeiden will, sollte man die Klimaanlage ca. 3 km vor dem Fahrziel ausschalten, den Umluftschalter auf Außenluftzufuhr stellen und die Lüftungsstufe 2 bis zum Ziel laufen lassen. So kann das Kondenzwasser an der Klimaanlage noch abtrocknen und sich keine Keime entwickeln, die zu diesen Müffelgerüchen führen. :idea:
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 223
Aktuelles Auto: Toyota 1.0 mit Automatik

Beitragvon onkeltomm_fa » Sonntag 8. Mai 2011, 12:52

Jenau wie RedIQ schreibt, mach ich´s mir auch :mrgreen:
... also ich bin immer meiner Meinung !
Bild
IQ, aus Freude am Tanken
onkeltomm_fa
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 9
Aktuelles Auto: Toyota iQ+, D-4D

Beitragvon baiertaler » Sonntag 8. Mai 2011, 13:56

ich meine, mich hatte damals mein FTH darauf hingewiesen. Kannte aber den Trick schon vom Audi mit seiner Klimaanlage her.
Da war es in der Anfangszeit aufgetreten.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Miezemaus » Sonntag 8. Mai 2011, 16:18

Nach 2 Jahren sollte man auch einen Klimaanlagencheck machen lassen. Dabei aber darauf achten, dass die Desinfektion der Klima mit inbegriffen ist. Ansonsten, entweder vorgehen, wie meine Vor"redner" oder aber die Klima öfters laufen lassen. Bei mir läuft die Klima auch oft - wenn auch nur kurz - im Winter (zum entfeuchten).
Beate
Miezemaus
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 5
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,0 novaweiß

Beitragvon iQed » Sonntag 8. Mai 2011, 16:56

Jep, RedIQ hat vollkommen recht. Das Müffeln kommt in aller Regel davon, dass die Klimaanlage feucht abgestellt wird und sich Bakterien bilden. Und Schweiß z.B. riecht ja auch erst, wenn die Bakterien dran waren, frischer Schweiß riecht noch nicht. So isses halt auch bei der Klima. Gerade wenn man sie nicht ständig benutzt, sollte man sie schon ein paar Minuten vor Ankunft ausschalten. Wenn man sie ständig benutzt, dann ist es nicht so das Problem, ich hatte zumindest noch nie derartige Gerüche und ich mache das eigentlich nie mit dem vorzeitigen Ausschalten.
Ein Kumpel von mir macht die Klima auch nur gaaaanz selten an, weil er meint damit mordsmäßig Sprit zu sparen, aber die heutigen Klimas arbeiten ja nur, wenn sie müssen. Wenn es Temperaturmäßig passt, dann macht die Klima ja nichts, maximal Entfeuchten und dabei verbraucht sie meines Erachtens keine Unmengen. Vlt weiß ja einer, was die Klima so verbraucht.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Beitragvon Hugo » Sonntag 8. Mai 2011, 19:34

Hallo zusammen,
das Problem ist mir auch bekannt.
Wie schon geschrieben, ist es das Kondenzwasser vom Wärmetauscher der Klimaanlage.
Es ist empfehlenwert, die Klimaanlage vorm Anhalten/Parken des Wagens abzustellen und noch eine kurze Strecke weiter zu fahren.
Dadurch trocknet das Wasser ab.
Auf jeden Fall sollte man die Klimaamlage mindestens einmal im Monat laufen lassen (auch wegen den Dichtungen siehe Bedienungsanleitung).
Die Anlage wegen des Geruchs abzustellen und nur unzureichend laufen zu lassen verschlimmert in der Regel das Problem!

Sollte diews nicht Abhilfe schaffen hilft nur eine Desinfiktion.
Hugo
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: Smart ForTwo 1,0 passion Twinamic & Yaris HSD Life + Komfortpaket

Beitragvon humppa » Sonntag 8. Mai 2011, 22:08

:dieu:

Okay, das mit den Keimen verstehe ich [sic!], werde für die Zukunft versuchen mir diese Handlungsweise anzueignen, und ausserdem die Klimaanlage öfter zu benutzen, wenn die Chance besteht dass der Geruch dann abnimmt. Und vielleicht auch doch mal die Bedienungsanleitung lesen.. *unschuldigdreinschau*

(ist nochn Reflex vom Saab, da habe ich die Klimaautomatik zur Schonung oft ausgeschaltet, weil da noch altes Kühlmittel drin war und ich keinen Bock hatte dass sie kaputtgeht - weil wegen altes pöses Mittel, hätte ich nicht mehr auffüllen dürfen)

AAABER: kann das denn auch schon bei einem nagelneuen Auto der Fall sein? Also dass es nach einigen wenigen Malen Benutzung schon auftritt?

Zugegeben, das Auto war über einen Monat aufm Schiff unterwegs, aber ich denke nicht dass die in der Zeit Spaßfahrten mit laufender Klimaanlage gemacht haben?!
humppa
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.33 (Schalt), marlingrau metallic

Beitragvon baiertaler » Montag 9. Mai 2011, 07:41

humppa hat geschrieben:...
AAABER: kann das denn auch schon bei einem nagelneuen Auto der Fall sein? Also dass es nach einigen wenigen Malen Benutzung schon auftritt?

Zugegeben, das Auto war über einen Monat aufm Schiff unterwegs, aber ich denke nicht dass die in der Zeit Spaßfahrten mit laufender Klimaanlage gemacht haben?!

Da gebe ich Dir Recht. Es könnte aber dennoch sein, dass Feuchtigkeit ins Systeminnere gelangt ist. So eine Schifffahrt soll ja recht feucht sein :D
Vllt. hilft es, an den jetzt kommenden heißen Tagen, den Würfel aufzumachen (Motorhäubchen, Seitentüren, Heckklappe) und diese evtl. schon jetzt vorliegenden Kondensate verdunsten zu lassen? Sofern die Stellplatzmöglichkeit es zulässt nat.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon qbert » Samstag 14. Mai 2011, 13:14

Ich kenne das Problem auch, wenn auch nicht sehr stark. Ich schalte normalerweise 3 km vor meiner Garage die Klimaanlage ab und stelle die Lüftung stärker. Dann habe ich einige hundert Meter einen leichten Geruch der aber schnell weggeht.

Kommt man als Normalmensch an den Wärmetauscher heran? Ein wenig Desinfektionsspray an die richtigen Stellen sollte das Problem ja schon lösen können.
qbert
Abgemeldeter Benutzer

Nächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe