Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 03:30 Erweiterte Suche

Es reicht mir,..Tür knarrt beim öffnen..

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Es reicht mir,..Tür knarrt beim öffnen..

Beitragvon Happy-IQ » Dienstag 8. Februar 2011, 00:36

Hallo,
mein IQ knarrt, d.h. wenn ich die Tür öffne oder eben schließe knarrt sie wie eine Tür eines PKW der gute 15 Jahre auf dem Buckel hat. Ich bin ein wenig verwundert, betrifft nämlich auch die Beifahrertür.
Wie kann es sein das bei einem gerade nicht mal 2 Jahre altem PKW die Türen beim öffnen und schließen wie bei einer ausgedienten alten Kiste knarren und zwar recht laut. Ausserdem scheppert der Auspuff und der Topf sieht auch schon arg knusprig aus :?
Die Bremsen schleifen und wenn man bremst gibt es merkliche Schabegeräusche, damit meine ich nicht den üblichen Flugrost auf der Bremsscheibe die mich nach wie vor quitschend fast jeden Morgen nerft. Ausserdem drückt der Motor trotz Bremsvorgang weiter gegen die Bremse und lässt nur verzögert nach (stufenloses Getriebe), zwar nicht immer aber neuerdings immer öfter. Aber was soll's, ich habe inzwischen irgendwie aufgegeben.
Wenn ich dann mal beim FTH bin findet der örtliche Meister (ein Affe im Menschenkostüm) für alles irgendeine Dummdödelantwort und meine Zeit ist mir einfach zu kostbar um mir diesen Quatsch anzutun und Affen fand ich hinter Gittern im Zoo schon immer widerlich, direkt gegenüber sind die gar nicht mein Ding.
Das ist wie im Sommer als mein Tank beim vorgeführten Öffnen in der Werkhalle des FTH so laut Luft einzog, dass sich vor Ort anwesende zum IQ umschauten und der Meister (ehem. ein Ekel bei Volvo der mal gehen durfte) meinte, dass sei ok so.
Wie schön das man sein Auto einfach verkaufen kann :mrgreen:
Das war's Toyoda.
Happy-IQ
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 0
Aktuelles Auto: ehemals Toyota IQ 1,0 Multidrive, jetzt Toyota Aygo

Re: Es reicht mir,..Tür knarrt beim öffnen..

Beitragvon Prinz Shorty » Dienstag 8. Februar 2011, 08:24

Schon mal bei einem anderen Händler gewesen? Wurde dein iQ in Japan oder woanders gefertigt?
Bild
Prinz Shorty
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 59
Wohnort: Weltkulturstadt im tiefsten niederbayerischen Kongo
Aktuelles Auto: Lexus UX 250H F-Sport

Beitragvon Happy-IQ » Dienstag 8. Februar 2011, 09:48

Hallo,
ich habe auf das Schild geschaut .. Made in Japan. Der nächste Händler liegt gut 45km entfernt, mein FTH bildet hier in der Region so eine Art Kette mit ein paar Niederlassungen.
Bei der letzten Inspektion (30000 km) waren die Reifen gem. Feststellung KFZ Mensch gleichmässig abgefahren. Wie kann sowas sein, wenn der eine Frontreifen aufgrund eines Schadens erst wenige Tage zuvor nigelnagelneu im übrigen beim gleichen FTH ersetzt wurde und der Rest nun schon im 2. Winter gefahren wird. Da wurde doch einfach nur die Liste abgestrichen und fertig.
Auch egal, ich werde mir jetzt in der näheren Zeit ein paar andere Autos anderer Marken anschauen. VW hat derzeit eine recht gute Qualität am Band, ein kleiner Volvo, Mini oder eine A Klasse. Aber dieses Theater, nicht mehr mit mir.
Ausserdem nerft mich inzwischen dieses Rumpelfahrwerk einfach unendlich. Sicher, die Bitumendecke in der City gleicht inzwischen derer in Indien oder Mosambik, aber deshalb muss es im Gehäuse nicht so rappeln.
Dabei ist die Kolone der dauerhaften Bitumenlochstampfer der Kommune eigentlich ständig unterwegs, man sieht sie hier und da eifrig Kaltbitumen in die Löcher stampfen. Dieser, der nach nicht mal fünf Tagen wieder aus den Löchern herausgefahren ist usw. Aber das muss wohl so...

MfG,
H-IQ
Happy-IQ
Bremsenschoner
Bremsenschoner

iQ Japan

Beitragvon LALA » Dienstag 8. Februar 2011, 11:23

Kurzer Einwurf >>> ALLE iQ werden in JAPAN gefertigt. Es gibt nur ein "Band" in Toyota City (Nagoya). ;)
iQ+ | D-4D | ws | Leder sw
LALA
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 4
Aktuelles Auto: iQ+ | D-4D | ws | Leder sw

Beitragvon berliner » Dienstag 8. Februar 2011, 11:35

hi
Zuletzt geändert von berliner am Sonntag 3. Juli 2011, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
berliner
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon Aidafan30 » Dienstag 8. Februar 2011, 18:46

Hallo Happy-iQ,

das was du über den FTH schilderst kommt mir sehr bekannt vor, kann es sein dass es sich um den Toyota Händler in Oldenburg handelt???

Über den Meister wollte ich mich schon einmal beschweren beim Toyo Kundendienst...meiner Meinung nach völlige Fehlbesetzung in der Serviceannahme und im Kundenkontakt allgemein...

Bitte mach den iQ trotz allem nicht so schlecht...nach meinem Würfel bin ich ganz verrückt...das Rumpelfahrwerk ist eine Wonne gegen die Rumpelkiste fortwo :D ...meine Bremsen haben anfangs auch gequietscht...wurde aber vom FTH beseitigt...nun ist schon ganz lange Ruhe...meine Türen schließen geräuschlos und mit sattem Klang, Rost habe ich bislang nicht entdeckt...man bedenke das mein kleiner schon fast 20.000 auf dem Tacho hat...dafür bin ich mit allem sehr zufrieden...
Ich brech`ne Lanze für unseren Kleinen...er hält sich wirklich wacker ;)
Greetz Jonnie
Aidafan30
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: Toyota Yaris 1,33 Club, pianosaweiß

Beitragvon baiertaler » Dienstag 8. Februar 2011, 20:19

Hallo Happy-IQ,

dieser TH bei Euch im Norden (von mir aus gesehen :mrgreen: ) ist ja anscheinend nicht so "der Hit". Dafür kann aber der Würfel nicht zwangsläufig etwas dafür. Die Reifenabnutzung schaue ich mir immer selbst an, bzw. notiere mir wann ich welche Pneu (WR oder SR, VL/VR/HL/HR) getauscht habe oder tauschen lies. Messe doch einfach mal selbst die Profiltiefen nach. ;)

Bei meinem Audi A6 muss mind. 1x im Jahr so Einiges geschmiert werden. Da gehören auch die Türbänder dazu. Ein leises Nach-Hause-kommen ist da sonst nicht drin :lol:
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Happy-IQ » Dienstag 8. Februar 2011, 21:00

Hallo,
ich möchte den Knubbel auch nicht schlecht machen, im Grunde sehr wendig und noch ein paar Dinge die wir so an ihm schätzen. Aber ich habe es innerlich abgeschlossen und zuvor hatte ich Jahre einen Smart CDI und weiß was ehrlich miese Qualität aus Leidenschaft bedeutet.
@Aidafan, wie pfiffig von dir - du hast ihn erkannt ;)

MfG,
H-IQ
Happy-IQ
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Beitragvon baiertaler » Dienstag 8. Februar 2011, 21:28

Happy-IQ hat geschrieben:... Aber ich habe es innerlich abgeschlossen ...

kann ich etwas nachvollziehen. So manch Entscheidung "reift" und ist dann meist nicht mehr umkehrbar.
Schade, gehe aber schon davon aus, dass Du eine gute Zeit mit dem Würfel hast/hattest.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon netmiq » Dienstag 8. Februar 2011, 23:54

Hallo Happy,

schade zu hören, dass Du in Gedanken schon "die Scheidung eingereicht" hast.
Bei genauerem Hinsehen verbleibt jedoch, ausser einem wenig zur Erheiterung anhaltenden Werkstattmeister, nicht sehr viel, was Dein drastisches Resume rechtfertigen würde.

Türknarren: In weniger als einer Minute beseitigt.

Auspuff "knusprig": Dieser rostet Dir vermutlich in 10 Jahren nicht durch.

Auspuff scheppert: Sollte sich tatsächlich etwas im Innenleben gelöst haben, wird dies anstandslos auf Garantie beseitigt.

Quietschende Bremse: Wurde hier schon häufig besprochen, Garantieangelegenheit.

Bremse "schabt": Was, ausser den Reibpartnern Bremsstein/-scheibe soll, bitteschön, dieses Geräusch verursachen? Es steht schon zu vermuten, dass hier auf einer nicht gar so blanken Scheibe gebremst wird...

Motor tourt verzögert ab: Aus der Entfernung nur schwer zu diagnostizieren. Sollte jedoch für die Werkstatt lösbar sein, sofern der Vorgang zum Vorführen reproduzierbar ist.

Tankbe/-entlüftung: Siehe Quietschbremse.

Es verbleibt somit kaum wirklich Dramatisches. Ich erinnere mich an dieser Stelle an Deinen legendären Flugrost-Thread. Kann es sein, dass Du ohnehin negative Erwartungen hegst, welche sich dann sukzessive auch erfüllen?

Wie ich bereits schrieb, ich finde es recht schade, wenn ein nachlässiger Toyota-Werkstattpartner den Ausschlag dafür gibt, dem IQ abzuschwören...und ein, daraus resultierend, genervter Fahrer, welcher jedoch wohl auch selbst nicht bereit ist, mehr als unbedingt nötig in die Beziehung zu seinem fahrbaren Untersatz zu investieren.

Ich war im Laufe der Jahre schon für einige Autohersteller tätig; erstaunlicherweise sind es IMMER die ANDEREN, welche keinerlei Probleme haben, und bei denen stets alles perfekt ist. ;)

Grüße, netmiq
IQ+ D-4D nova
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 36
Aktuelles Auto: Ex. IQ+ D-4D FH

Nächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe