Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 10:06 Erweiterte Suche

Fahren ohne rechten Außenspiegel

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Fahren ohne rechten Außenspiegel

Beitragvon IQ_ENZO » Mittwoch 30. Dezember 2015, 17:20

Hallo zusammen,
mir ist nach einem Ausweichmanöver der rechte Außenspiegel abgerissen :cry: . Nun habe ich zwei Fragen:
1. Darf ich bis zum Ersatz ohne rechen Spiegel fahren?
2. Wo bekomme ich einen Ersatz her?

habe mich schon beim Händler erkundigt der wollte schlappe 500€ dafür haben... nee nicht sein ernst :o

Grüße
Toyota IQ+, 1.0 - platinsilber metallic -
IQ_ENZO
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 6
Aktuelles Auto: Toyota IQ+, 1.0 - platinsilber metallic - Schaltgetriebe -

Re: Fahren ohne rechten Außenspiegel

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 30. Dezember 2015, 20:36

Hi,
bin mir nicht sicher, aber so lange Du plausibel erklären kannst, asap Ersatz zu beschaffen, solltest Du keinen Stress mit den Ordnungshütern bekommen. Darfst natürlich nicht monatelang Dich anhalten lassen ;)
Schau mal in der Bucht nach, Du brauchst nat. einen in Deiner Wagenfarbe. Das erhöht natürlich den Preis.
Logischerweise schockt einen das schon :o
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Rennsemmel11 » Mittwoch 30. Dezember 2015, 22:54

Also nach meinem Kenntnisstand ist nur der linke Außenspiegel gesetzlich vorgeschrieben.

Sollten allerdings spitze Teile abstehen, ist das natürliche eine potenzielle Gefahr für Fußgänger, da wird es dann wieder heikel....
Viele Grüße

Mark
Rennsemmel11
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: Mini One in Midnight Black

Beitragvon Pitti » Donnerstag 31. Dezember 2015, 00:47

Rennsemmel11 hat geschrieben:Also nach meinem Kenntnisstand ist nur der linke Außenspiegel gesetzlich vorgeschrieben.

Hi,
soweit ich weiß, gab es ab 2010 eine EU Verordnung, die den rechten Aussenspiegel vorschreibt. Dies müsste im gleichen Zug verabschiedet worden sein, wie auch die Spiegelfläche gesetzlich vergrößert wurde. Zumindest gaukelt mir mein Gedächtnis so etwas vor .
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Kia Picanto X-Line --- Mini Cooper F55 --- BMW Z4 sDrive35i

Beitragvon Rennsemmel11 » Donnerstag 31. Dezember 2015, 11:46

Pitti hat geschrieben:Hi,
soweit ich weiß, gab es ab 2010 eine EU Verordnung, die den rechten Aussenspiegel vorschreibt. Dies müsste im gleichen Zug verabschiedet worden sein, wie auch die Spiegelfläche gesetzlich vergrößert wurde. Zumindest gaukelt mir mein Gedächtnis so etwas vor .

Stimmt, ich hatte da gerade die Smart-Preisliste aus dem Jahr 2000 im Kopf, als der rechte Außenspiegel noch als Sonderausstattung gewählt werden musste :?

Obwohl die RiLi nur für die Typgenehmigung gilt, also erstmal nur für Neuwagen. Keine Ahnung, welche Folgen ein fehlender rechter Außenspiegel im Nachhinein genau hat.

Apropos 500 Euro: Bei meinem ersten VW hat ein lackierter Spiegel mit manueller Einstellung schon 150 Euro gekostet, angesichts von Heizung, Blinker und elektrischem Klappmechanismus ist ein Preis von 500 Euro beim iQ schon nachvollziehbar.
Viele Grüße

Mark
Rennsemmel11
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: Mini One in Midnight Black

Beitragvon Pitti » Donnerstag 31. Dezember 2015, 13:23

Rennsemmel11 hat geschrieben:
Pitti hat geschrieben:...
Obwohl die RiLi nur für die Typgenehmigung gilt, also erstmal nur für Neuwagen. Keine Ahnung, welche Folgen ein fehlender rechter Außenspiegel im Nachhinein genau hat.
...

Vorneweg, ich denke, es wird kein Ticket geben, wenn man mit einem defekten rechten Aussenspiegel herum fährt, der "glaubwürdig" noch repariert werden soll.

... klar, nur die Typgenehmigung.
Das bedeutet für die Fahrzeuge, die davor eine Typgenehmigung bekommen haben und den Aussenspiegel nur gegen Aufpreis bekommen haben, daß sie den rechten Spiegel nicht zwangsweise brauchen. Die Fahrzeuge, die den Spiegel aber schon serienmäßig hatten, also schon in der Typgenehmigung verankert waren, müssen den Spiegel auch haben, sonst gibts keinen TÜV.
So zumindest meine Interpretation des Themas.
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Kia Picanto X-Line --- Mini Cooper F55 --- BMW Z4 sDrive35i

Beitragvon IQ_ENZO » Montag 4. Januar 2016, 19:36

Hallo und allen noch einen gutes 2016..
DANKE für die Antworten..habe den Spiegel zwischenzeitlich mit 2 Komponeten Kleber erst einmal repariert und wieder angeschraubt, geht erst einmal so. Einen Ersatz habe ich jetzt bei Ebay bestellt 123€, mal sehen was da kommt ;)

Um die Kratzer von der Leitplanke muss sich dann der Lacker kümmern... bin schon Froh das der Q7 nicht frontal in mich rein ist, da nehme ich den Rest gerne in Kauf.

Grüße
Toyota IQ+, 1.0 - platinsilber metallic -
IQ_ENZO
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota IQ+, 1.0 - platinsilber metallic - Schaltgetriebe -

Beitragvon baiertaler » Montag 4. Januar 2016, 21:28

IQ_ENZO hat geschrieben:...
Um die Kratzer von der Leitplanke muss sich dann der Lacker kümmern... bin schon Froh das der Q7 nicht frontal in mich rein ist, da nehme ich den Rest gerne in Kauf.
..

Das glaube ich Dir gerne. Schön zu hören, dass es nur beim Materialschaden geblieben ist.
iQ Legende
iQ Legende

Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Schnecki » Freitag 8. Januar 2016, 16:51

Ich glaube lange Fahrten ohne Spiegel darfst du nicht machen. Ansonsten würde ich wenn man mich anhält immer sagen, dass ich auf dem Weg in die Werkstatt bin. Wenn du Glück hast haben Schrottplätze Spiegel zum Verkauf.
Schnecki
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon baiertaler » Freitag 8. Januar 2016, 19:18

Schnecki hat geschrieben:Ich glaube lange Fahrten ohne Spiegel darfst du nicht machen. Ansonsten würde ich wenn man mich anhält immer sagen, dass ich auf dem Weg in die Werkstatt bin. ....

Das ist so ziemlich die gleiche Situation, wie beim fälligen TÜV. Da kann mir es der Ordnungshüter glauben oder nicht.
Kann mir aber gut vorstellen, dass es beim "ersten Treffen" bei einer Ermahnung bleibt ;)
iQ Legende
iQ Legende

Nächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe