Hallo Gemeinde, ich möchte mir einen IQ kaufen. Jetzt habe ich festgestellt, dass die älteren Modelle (z.B. 2/2009) keinen höhenverstellbaren Fahrersitz haben.... Da ich aber sonst nicht gut in das Auto passe, frage ich mich, ob das (bezahlbar) nachzurüsten ist... Oder lässt sich evtl. auch der ganze Sitz gegen einen mit Höhenverstellung (evtl. vom Schrotter...) austauschen? Wie sieht es mit Sicherheitskomponenten aus, ist da evtl. etwas fest mit dem Sitz verbunden? Fragen über Fragen... Ich bin für jede Info dankbar! Viele Grüße Frank
Der IQ Sitz mit Höhenverstellung ist in der niedrigsten Position genauso hoch wie der IQ Sitz ohne Höhenverstellung. Ob es also was bringt den Sitz zu tauschen ist also fragwürdig.
Du kannst den Sitz aber ohne Einschränkung tauschen. Die Kosten sollten jedoch so hoch sein, dass sich der Kauf eines Neuwagen lohnt.
Gruß Skin
• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 • • Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Oh, das wär natürlich nicht mein Ziel. Bin ich dann evtl. auf der falschen Spur? Ich habe einen IQ zero mit höhenverstellbarem Sitz, EZ 03/11 probiert, das hat in der niedrigsten Sitzposition gut funktioniert (ca. 2 cm bis zum Dach... ). Heute habe ich einen aus 02/09 probiert, ohne höhenverstellbaren Sitz, da stosse ich ans Dach.. Viele Grüße und vielen Dank für die Antwort! Frank
Wie groß bist du denn? Also ich passe mit meine 191cm gut rein und sitze ziemlich aufrecht. Ich hab auch keine Höhenverstellung.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du keinen Platz mit der Höhenverstellung gewinnst. Jedenfalls hatte das mal LALA damals gepostet und er weiß so gut wie alles über den IQ.
Gruß Skin
Hmmm... Ich würde sagen... Dann musst du entweder mal nachmessen oder du suchst nen 2011 IQ+ ... Oder Schneid nen Stück an den Beinen ab, wird mir auch immer geraten
Gruß Skin
IQ_Newbie hat geschrieben:Ich bin zarte 198cm lang.....
Oups Ich denke mal, dass der Abstand Auflage/Befestigung Sitz <> Himmel bei allen iQ identisch ist. Habe auch lediglich den nicht verstellbaren Sitz. Wenn aber dann doch der "Neue" (Höhenverstellbare) mit der sitzfläche tiefer ist, könnte es für dich etwas bringen. Vllt. kannst Du bei Deinem FTH die beiden Sitze ausmessen. Dann wäre Gewissheit
Das war zu befürchten Den Sitz zu unterbauen würde vllt. noch machbar/bezahlbar sein und vom TÜV akzeptiert. Aber man benötigt hier genau das Gegenteil. Ich bin 1,80m und weder Sitzriese noch Sitzzwerg ... Glück gehabt Danke für Deine klärenden Info`s