Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 03:08 Erweiterte Suche

Fahrersitz Einstieghilfe

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Fahrersitz Einstieghilfe

Beitragvon Bergaufbremser » Sonntag 19. September 2010, 21:43

Hallo,

werde morgen mal den FTH aufsuchen (müssen).

Mein Fahrersitz lässt sich nicht mehr nach vorne schieben. Die Betätigung um den Sitz zwecks Einstieg nach vorne zu schieben ist ohne Funktion. Die normale Sitzverstellung funktoniert noch, merkwürdige Sache.

Ich werde ebenfalls das nerivge Bremsenquitschen (HR) bemängeln.

Frage an die 1.33er Fraktion.

Ich habe bei kaltem Motor folgendes Phänomen:

Ich habe das Gefühl, das die Drehzahl beim Gangwechsel (hochschalten) nur sehr langsam fällt, dieses Phänomen kenne ich nur von meinen "älteren" Motorrädern (Vergasermodelle).
Bergaufbremser
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: IQ+ 1.33

Re: Fahrersitz Einstieghilfe

Beitragvon baiertaler » Montag 20. September 2010, 08:33

Hallo Bergaufbremser,
die Mechanik der Sitze zum Verschieben ist recht trivial. Das müsste Dein FTH relativ prompt lösen können.

Bergaufbremser hat geschrieben:...
Frage an die 1.33er Fraktion.

Ich habe bei kaltem Motor folgendes Phänomen:

Ich habe das Gefühl, das die Drehzahl beim Gangwechsel (hochschalten) nur sehr langsam fällt, dieses Phänomen kenne ich nur von meinen "älteren" Motorrädern (Vergasermodelle).

Tipp, nicht mehrere Fragen unterschiedlicher Art in einen Beitrag packen, sondern ggf. auf bereits bestehende Threads oder dann einen neuen Beitrag verteilen ;)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Bergaufbremser » Montag 20. September 2010, 13:11

Konkrete Frage:

Hat bei Euch (1.33l+) der Fahrersitz eine Einstiegshilfe analog dem Beifahrersitz? Mein FTH ist der Meinung der IQ hätte diese nur auf der Beifahrerseite..... und ich bin verwirrt.War mir sicher diese Funktion bereits genutzt zu haben......

P.S. die Bremsbeläge hinten werden getauscht, da gibt es wohl eine "überarbeitete" Version ;) !
Bergaufbremser
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Beitragvon baiertaler » Montag 20. September 2010, 13:32

Bergaufbremser hat geschrieben:Konkrete Frage:

Hat bei Euch (1.33l+) der Fahrersitz eine Einstiegshilfe analog dem Beifahrersitz? Mein FTH ist der Meinung der IQ hätte diese nur auf der Beifahrerseite..... und ich bin verwirrt.War mir sicher diese Funktion bereits genutzt zu haben......

Habe bei mir (1.0 iQ+, wobei denke ich mal da kein Unterschied ist) eben nachgeschaut.

Fahrersitz hat 2 Hebel: vorne zum horizontal verschieben und der seitlich (links und rechts) an der Rückenlehne um die R.-Lehne zu klappen.

Beifahrersitz hat ebenso 2 Hebel: vorne zum horizontal verschieben und der seitlich (links und rechts) an der Rückenlehne um die R.-Lehne zu klappen. ABER mit diesem Hebel kann man Beides (horiz. verschieben und die Rückenlehne in der Neigung verstellen) :o

Mir fiel dieser kleine Unterschied bisher nicht auf, da hinter dem Fahrersitz wahrscheinlich nie jmd. sitzen wird.
Das Wegschieben des Fahrersitzes und Umklappen der Rückenlehne fkt. dennoch. Nur dass man beide Hebel bemühen muss. ;)
iQ Legende
iQ Legende

Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Bergaufbremser » Montag 20. September 2010, 19:46

baiertaler hat geschrieben:
Bergaufbremser hat geschrieben:Konkrete Frage:

Habe bei mir (1.0 iQ+, wobei denke ich mal da kein Unterschied ist) eben nachgeschaut.

Fahrersitz hat 2 Hebel: vorne zum horizontal verschieben und der seitlich (links und rechts) an der Rückenlehne um die R.-Lehne zu klappen.

Beifahrersitz hat ebenso 2 Hebel: vorne zum horizontal verschieben und der seitlich (links und rechts) an der Rückenlehne um die R.-Lehne zu klappen. ABER mit diesem Hebel kann man Beides (horiz. verschieben und die Rückenlehne in der Neigung verstellen) :o

Mir fiel dieser kleine Unterschied bisher nicht auf, da hinter dem Fahrersitz wahrscheinlich nie jmd. sitzen wird.
Das Wegschieben des Fahrersitzes und Umklappen der Rückenlehne fkt. dennoch. Nur dass man beide Hebel bemühen muss. ;)

Also alles normal bei meinem IQ! Sachen gibt es....
Bergaufbremser
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Beitragvon baiertaler » Montag 20. September 2010, 20:06

Bergaufbremser hat geschrieben:...
Also alles normal bei meinem IQ! Sachen gibt es....

Denke schon, zumindest für mich ;) Würde es auch erklären, warum mir damals der Würfel als 3,5-Sitzer verkauft wurde :mrgreen:
iQ Legende
iQ Legende

Beitragvon SkinDiver » Dienstag 21. September 2010, 16:41

Also... bei mir ist des mit dem Fahrersitz aus so... der hält die Position und nur die Lehne verstellt sich beim betätigen des hinteren Hebels.
Bei Beifahrer fährt er dann noch nach vorn (Einstiegshilfe).
Ich glaub das is normal... bin jetzt verwirrt. :?

Was die Drehzahl angeht... ich glaub du hast recht... ich würde es auf den Kaltstart und die erhöhte Treibstoffeinspritzung schieben.

Bremse hinten... das is "normal" bei wurden hinten die Bremsen gewechselt und dann war/ist Ruhe.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe