Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 03:10 Erweiterte Suche

Fahrersitz knackt

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Fahrersitz knackt

Beitragvon knutschkugel38 » Mittwoch 8. August 2012, 20:50

Hallo, ich bin neu hier. Ich habe einen IQ der im Mai 3 Jahre alt wurde. Garantieverlängerung wurde abgeschlossen. Der Fahrersitz knackt ständig und ich war damit schon zwei mal in der Werkstatt einmal im Feb. und einmal im Mai. Beim letzten Besuch meinte der nette Mensch, dass jetzt alles behoben ist und alles gut ist. Heute war ich wieder dort, weil das knacken bei jeder Bewegund im Auto ist und jetzt meinte er Garantie abgelaufen, pech, die Sitzstange ist defekt. Als ich ihm sagte, dass das Problem ja schon länger bekannt ist und immer nur geflickt wurde, meinte er dazu könne er nichts sagen, bei ihm wäre das nur im Mai registriert und er könnte das nur mit einem Kulanzantrag zu regeln, oder ich müsste die Kosten selber tragen. Ich kenne das von anderen Marken, dass wenn der Fehler im selben Jahr schon einmal aufgetreten ist, dieser auf Kulanz gemacht wird. Ist das bei Toyota anders, oder wollen die hier nur Geld verdienen?
knutschkugel38
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: IQ

Re: Fahrersitz knackt

Beitragvon MUCiQ » Mittwoch 8. August 2012, 22:26

Bei einem Kulanzantrag wird definitiv kein Geld verdient. Der Händler ist immer mit im Boot und wird damit auch zur Kasse gebeten um für den Kunden die Beteiligung gering zu halten. D.h. der Händler zahlt 20%, Toyota 20% un den Rest zahlt der Kunde, wer verdient dabei? Keiner. ;)
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon Sahnetörtchen » Donnerstag 9. August 2012, 07:17

knutschkugel38 hat geschrieben: Ich habe einen IQ der im Mai 3 Jahre alt wurde. Garantieverlängerung wurde abgeschlossen.

Vermutlich nur für das dritte Jahr?
knutschkugel38 hat geschrieben: Der Fahrersitz knackt ständig und ich war damit schon zwei mal in der Werkstatt einmal im Feb. und einmal im Mai. Beim letzten Besuch meinte der nette Mensch, dass jetzt alles behoben ist und alles gut ist. ...und jetzt meinte er Garantie abgelaufen, pech, die Sitzstange ist defekt.

Ich denke, daß der Besuch im Mai schon reichen müßte um eine einwandfreie Funktion des Sitzes verlangen zu können.
Ein Schreiben an Toyota dürfte Abhilfe schaffen und der Händler vielleicht in Zukunft etwas freundlicher.

Allerdings würde ich ein persönliches Gespräch mit dem Händler als erste Maßnahme ergreifen.
By the way: Um welchen reparaturkostenbetrag geht es dabei eigentlich?
Lohnt es, einen Kunden für einen Kleinbetrag und eine Lehrlingsstunde zu verärgern?
Streite dich nie mit einem Idioten!
Er zieht Dich auf sein Niveau hinunter und schlägt Dich mit Erfahrung.
Sahnetörtchen
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: T5

Beitragvon SkinDiver » Donnerstag 9. August 2012, 09:33

Hatte Toyota beim IQ nicht 2009 so eine 3+2 Jahre Garantie Aktion?
Ich bilde mir gerade ein, dass ich gestern als ich Kopfüber im Fahrerfußraum lag da was gesehen hätte. ;)

Du solltest wie oben Empfohlen dich direkt an Toyota wenden und beschweren.
Da der Fehler bekannt war, offensichtlich nur geflickt wurde muss der Händler auch für seinen Pfusch auch gerade stehen. Denke ich zumindest. Red nochmal nett mit deinem Händler und weis ihn darauf hin, dass du dich dann erstmal selber an Toyota wendest.
Vielleicht geht dann mehr.
Wenn nicht schreib Toyota.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon Herke » Donnerstag 9. August 2012, 19:03

Guten Abend zusammen,

bei mir war das gleiche Problem. Fahrersitz wurde ohne Murren getauscht, seit dem ist Ruhe.

Gruß Herke
IQ+ 1.33
Herke
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota IQ + 1.33

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe