von Happy-IQ » Freitag 5. März 2010, 00:08
Hallo,
ich hatte heute beruflich einen Termin im Ausland (Gesamtstrecke 680km) wahrzunehmen. Für gewöhnlich bieten sich da Dienstwagen, aber dank netter KM Pauschale usw. dachte ich mir mal, fahr mal mit dem Knubbel.
Mal davon abgesehen das ein ca. 10km langes ausgelutschtes Teilstück der ansonsten recht verschlissenen wirkenden Autobahn inzwischen nur noch mit 60km/h befahren werden darf, eine interessante Reise.
Kaum erreichte ich übrigens die 60km/h Autobahnzone, schon hatte ich einen neuen unauffällig, auffälligen schwarzen 3'er BMW der zivilen Geschwindigkeitskontrolle hinter mir.
Nach ein paar langweiligen Minuten überholten sie mich, fuhren vor mir auf einen Rastplatz und gaben da dann richtig Gas, flogen unauffällig zur Rastplatzausfahrt um sich rechtzeitig wieder hinter mir einzuklinken. Nach noch weiteren langweiligen langen Minuten bei liebevollen vermutlichen 58km/h auf der Autobahn zogen sie unverrichtet und schnell davon. Seit wann darf man auf Rastplätzen mit 150km/h dahinfliegen um sich wichtig zu machen?
Ok, aber ich möchte mal eine Lanze für meinen Knubbel brechen. Ich war in den Niederlanden, glatte Bitumenflächen scheinen in dem Land pflicht und man ist es als deutscher Staatsbürger fast nicht mehr gewohnt. Damit meine ich es, seinen Unterkiefer nach der "Fahrt" nicht mehr aus dem Oberkiefer pulen zu müssen.
Ich sage es mal so, wenn ich das so vergleiche - die Fahrbahnen hier sind schlicht verschlissen, marode und schlecht. Man kommt sich nach dem Wiedereintritt aus den Niederlanden nach Deutschland wie auf einer Buschpiste in einem Dritteweltland vor.
Irgendwie scheint der Zustand unserer Bitumendecken nicht nur so ganz mit dem Winter, vielmehr mit ewig versäumter und billigst gelöster liebloser Pflege zu tun zu haben.
Dafür sieht man hier sehr nette orange PKW/LKW Flotten auf den Buckelpisten verschnarcht rumfahren "Strassenkontrolle". Sind die Herren blind?
Ohne Absenkungen, Abbrüchen oder ausgefahrenen Löchern bis auf den Unterbau der Bitumenoberflächen zeigt unser kleiner Freund ein gutes und ruhiges Fahrverhalten ohne laute Rumpelgeräusche, so wie es sich gehört.
Vielleicht liegt dieser Zustand der Geräuschfindung gar nicht an dem Fahrwerk an sich, vielmehr an unseren ärmlichst wirkenden Strassenabfall..
MfG,
Happy-IQ