Meine Lieben,
herzlichen Dank euch für die Antworten!
@Axl: super Tipp mit dem ADAC Gebrauchtwagencheck! Den hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.
@Hartmut: ich bin tatsächlich nur im Köln/Bonner Raum im Flachland unterwegs, also ist das schonmal ein Plus.
Ich war allerdings überzeugt, dass der Handgeschaltete sparsamer ist als der Multidrive, fragt mich nicht warum. Bedeutet Multidrive, dass es ein ganz normaler Automatik ist? Ich meine irgendwo etwas von einem Vergleich zum Motorroller gelesen zu haben
Bitte erleuchtet mich! So pder so sollte ich aber wirklich mal einen Multidrive Probefahren, ich habe ihn bloß von vorneherein ausgeschlossen, zumal auch Schalten für mich nie ein Problem war. Ist ein Multidrive wartungsintensiver/ anfälliger für Verscheiß oder Schäden? (Ihr merkt gerade - ich bin technisch nicht besonders versiert
)
Danke noch für die Info mit dem Vorzügen eines IQ nach 2010. Das mit der Abgasrückführung habe ich bereits gelesen, mit dem höherverstellbaren Sitz aber nicht. Dabei ist das bei meinen Zwergenausmaßen sehr wichtig, wenn ich nicht wieder mit einem Kissen als Sitzerhöhung fahren möchte wie bei meinem alten Golf früher
Ich habe mich schon gefragt was die Bezeichnung „zero“ meint, weil der Kleine ja alles hat, was man braucht. Aber ich werde das vielleicht als Argument anbringen können, um dem Preis zu drücken.
Die Entscheidung für die Probefahrt mit dem Kleinen kam sehr spontan, da war ich bloß neugierig wie er sich wohl fährt, insbesondere nach meiner Enttäuschung mit den Aygos. Ich hielt es nicht für sehr wahrscheinlich, dass ich ihn so unglaubmich toll finden würde und habe mir deshalb das Scheckheft nicht zeigen lassen. Werde aber so bald wie möglich mehr Infos dazu einholen!
@Rainer: mir ist das fehlende „unfallfrei“ völlig entgangen
ich danke dir, dass du mich drauf hingewiesen hast, auch das werde ich nochmal erfragen.
Eine andere Frage an euch: Ich habe bisher nie selbst ein Auto gekauft, die Abwicklung haben immer andere für mich erledigt. Deshalb frage ich mich, was denn gewöhnlicherweise unter der Gebrauchtwagengarantie verstanden wird. Was deckt die alles ab? Ich bin da eher skeptisch und frage mich, ob ich die nicht einfach abbedingen sollte, um den Preis noch etwas deücken zu können. Oder ist die tatsächlich sinnvoll und ich irre mich gerade gewaltig?