Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 18:37 Erweiterte Suche

Gurte klappern....

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Gurte klappern....

Beitragvon RheinNeckarMan » Samstag 25. Juli 2009, 16:10

Hallo,

kann mich @Sunseeker nur anschließen: Nach einer Flasche Sekt würde ich das Gurtklappern auch nicht mehr hören, wobei, bei mir bis jetzt noch nichts klappert... :lol:

ABER: ...please, don`t drink and drive... 8-)

MfG RheinNeckarMan
RheinNeckarMan
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 0

Beitragvon MaryLyna » Donnerstag 17. September 2009, 21:17

Bei mir hält der eine Gurt hinten (in Fahrtrichtung rechts) sehr gut, der linke Gurt rutscht immer wieder aus dem Schlitz heraus... an jeder Ampel muss ich den da neu rein stecken.... gibts das Problem auch bei anderen?

Weil ich bin vielleicht naiv, aber ich hab mir vorgestellt, dass die Grute an beiden Seiten in den Schlitzen halten?

LG Mary
24.06.2009 - schwarzer IQ 1.0, 5-Gang
MaryLyna
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota iQ

Beitragvon Temporyx » Donnerstag 17. September 2009, 22:10

Hi MaryLyna,

ist bei mir auch so: der hintere linke Gurt (hinter dem Fahrersitz) hält im Schlitz vielleicht 1 bis 2 Wochen, dann ist er draussen. Der hintere rechte Gurt hält dagegen sehr gut. Schon witzig... ;)
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon RedIQ » Donnerstag 17. September 2009, 22:35

Vielleicht liegt es daran, dass der Gurt hinter dem Fahrersitz nie benutzt wurde. Hinter dem Beifahrer sitzt bei mir doch des öfteren eine Person. So wird der Gurt immer wieder in den Halteschlitz geschoben. Mit der Zeit wird der Schlitz wohl größer. Aber dank meines selbstentwickelten Hakens hat sich für mich das Problem erledigt. :lol: :lol: :lol: :lol:
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 223
Aktuelles Auto: Toyota 1.0 mit Automatik

Beitragvon Temporyx » Donnerstag 17. September 2009, 22:44

RedIQ hat geschrieben:...Vielleicht liegt es daran, dass der Gurt hinter dem Fahrersitz nie benutzt wurde. Hinter dem Beifahrer sitzt bei mir doch des öfteren eine Person...

Kann ich zumindest nicht bestätigen, denn in meinem iQ saß hinten noch niemand. Außerdem ist der linke Gurtschlitz eindeutig größer, so dass sich dort die Gurtschliesse leichter reinstecken (und leider auch umgekehrt) läßt als auf der rechten Seite.
Bisher habe ich dieser Situation keine größere Beachtung geschenkt - weil eben nur einmal alle paar Wochen. Aber alle paar Tage (oder gar öfter) - das würde mich auch schon nerven...
Wolfgang

Temporyx
Ehrenmitglied

Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")

Beitragvon Eikju » Freitag 18. September 2009, 11:11

Kann das Phänomen ebenfalls bestätigen, scheint eine Serienerscheinung zu sein. Mit einer ungleichen Nutzung kann es definitiv nichts zu tun haben.
IQ 1.0 MD
Eikju
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ 1.0 VVT-i Multidrive schwarz (Schmutzfänger hinten, Original Gummimatten, Gepäckraummatte)

Beitragvon MaryLyna » Freitag 18. September 2009, 16:31

also, wenn der bei mir alle paar Wochen heraus fallen würde, dann wäre ich ja froh...
bei mir ist der linke schlitz auch größer als der rechte.... das ist doch echt super seltwürdig....
und öfter reingeschoben wird bei mir eindeutig der linke, weil der raus fällt und ich selten jemanden hinten mitnehme... Also, irgendwie muss man da doch auch noch was anderes machen können, als so haken, oder? kann doch nich sein, dass die schlitze ungleich groß sind?!

Grüße, Mary
24.06.2009 - schwarzer IQ 1.0, 5-Gang
MaryLyna
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota iQ

Beitragvon Wolferl » Freitag 18. September 2009, 17:12

Hallo,

hab da sonst nicht so drauf geachtet, aber nach dem ich das hier gelesen habe, habe ich heute beim aussaugen mir mal die Schlitze genauer betrachtet und siehe da, sie sind ebenfalls unterschiedlich groß :shock: .
Bei mir rutscht ebenfalls die Schnalle des öfteren heraus :o .Hab das die ganze Zeit darauf zurückgeführt, dass mein Arbeitskoffer immer dort steht und beim schnellen Kurvenfahren etwas hin und her rutscht.
Vielleicht hat ja ein FTH hierzu ne Erklärung :roll:

Grüße

Wolfram
Niemals aufgeben!!!!!
Meiner: IQ 1,0+ Nova Weiß // Navi TNS510 // Mudflaps hinten // Tagfahrlichter vorne
Wolferl
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 27
Aktuelles Auto: IQ+ 1.0 mit Navi

Beitragvon Temporyx » Freitag 18. September 2009, 17:31

Ich denke, es liegt an der Spritzgußform bei der Herstellung der Kunststoff-Teile. Da werden wir oder die FTH kaum etwas ausrichten können, außer es hier sooft erwähnen, dass Toyota darauf aufmerksam wird und den Zulieferer um Überprüfung und Abhilfe "bittet".

Mir hat der Schlitz zur Befestigung der hinteren Gurtschliessen ohnehin von Anfang an nur bedingt gefallen. Der Gurt wird verdreht, was zudem alles andere als schön aussieht.

Vielleicht ergibt sich die Möglichkeit kleine flache Magnete an die Verkleidung zu befestigen an denen man die Gurtschliessen einfach dranheftet. Viel halten müssen sie ja nicht...
Wolfgang

Temporyx
Ehrenmitglied

Beitragvon Styx » Freitag 18. September 2009, 18:07

Also ich habe dies bei mir noch nie gehabt. Beide Schlitze sind gleich groß und fallen auch nicht raus wenn sie einmal eingesteckt sind.
Styx
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: TOYOTA iQ+

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe