Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 00:24 Erweiterte Suche

Handschufachtasche klappert

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Handschufachtasche klappert

Beitragvon birdie » Montag 3. August 2009, 23:10

Hai zusammen,

nun habe ich heute endlich meinen iQ abholen können, und muss doch gleich auf der Heimfahrt feststellen, dass dieser "Handschuhfachersatz" furchterregend vibriert und klappert...
Ist das normal?
Ich werde jedenfalls mal den Händler drauf ansprechen, wenn ich wieder da bin.

TSchau
Stefan
TSchau

Meine Seite zum iQ:
Bild
birdie
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: iQ+ Diesel

Re: Handschufachtasche klappert

Beitragvon Sunseeker » Dienstag 4. August 2009, 08:27

Nein, die klappert eigentlich nicht, es sei denn du lagerst Cd´s und Co darin.
Ich schätze mal, der obere Klettverschluss ist nicht zu. Schau mal nach, der ist sehr schwer richtig zu befestigen und geht fast immer los, wenn man mit der Hand in der Tasche wühlt.
„Ich glaube an das Pferd. Das Auto ist eine vorübergehende Modeerscheinung.“

– Wilhelm II (1859–1941), deutscher Kaiser und König von Preußen
Sunseeker
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: Toyota iQ, seit 02/2009

Beitragvon Temporyx » Dienstag 4. August 2009, 08:38

Das "klappern" habe ich beim meinem Kleinen auf den ersten Fahrten auch gehört und war ebenso etwas irritiert, bis ich den wahren Grund erfuhr:

In der Tasche lagen tief unten drin 4 Druckknöpfe lose rum, die ich erst für Ersatzknöpfe hielt. Aber es sind Abdeckknöpfe, die man an die offenen Druckstellen an der Innenverkleidung andrückt, sobald man die Tasche abnimmt.

Daher Entwarnung: einfach die 4 Druckknöpfe aus der Tasche nehmen und im Haus irgendwo gut lagern und gut ist ! :D
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon RheinNeckarMan » Dienstag 4. August 2009, 08:43

Hallo,

@Sunseeker hat Recht :D

War bei meiner Abholung auch so. :cry:
Die Taschenbefestigung überprüfen, richtig in die Druckknöpfe drücken und den schon angesprochenen Klettverschluß befestigen und... :shock:
kein Klappern mehr :ugeek:

MfG RheinNeckarMan :mrgreen:
RheinNeckarMan
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 0

iQ pocket

Beitragvon LALA » Dienstag 4. August 2009, 08:55

Bei dieser mit Druckknöpfen befestigten "Handtasche", die wir iQ-Fahrer uns unter den Arm klemmen können, um die „Accessoires“ mit auf die Arbeit oder ins Café zu nehmen – habe ich immer Probleme wenn ich es nutzen will. Der serienmäßige Handschuhfachersatz (wird in anderen Ländern als Option verkauft!) ist ja kein herkömmliches Handschuhfach.
Im Gebrauch ist es eher ein „peinliches“ Teil, da es schlecht zu befestigen ist, das Klettband es hält (nur mit Glück) im oberen Bereich und das generelle Befestigungen mit den Druckknöpfen macht man auch nur einmal.
Es wird auch nicht in der Betriebsanleitung erwähnt: ebenso (vorsorglich) nicht in der Liste der Ablagemöglichkeiten.
Hier besteht „room for improvement“ fürs Handling dieses optisch schönen Teils.

Das Klappern kann vom nicht Einrasten eines Druck/Press-Knopfes kommen. (aber das haben ja auch alle „Vorschreiber“ schon erwähnt) :o
iQ+ | D-4D | ws | Leder sw
LALA
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 4
Aktuelles Auto: iQ+ | D-4D | ws | Leder sw

Beitragvon immerlangsam » Dienstag 4. August 2009, 09:17

Bis vor wenigen Tagen hätte ich denen zugestimmt, die schreiben, daß die Tasche an den oberen Klettbändern nicht richtig hält und dauernd ungewollt in Hab-Acht-Stellung klappt…

Dann wollte ich das Dingens schon komplett demontieren und irgendwo in der Garage verstauben lassen. Dabei habe ich mir die Klettbänder genauer angeguckt und dachte zunächst, die beiden (bwz. vier) oberen Stücke wären unrichtig montiert. Am unteren Rand sind die Klettbänder nämlich von der vertrauten Sorte: eine Seite hakelig, die andere mehr weich-textil. - Die oberen aber scheinen gleichartig gebaut zu sein und ich dachte, dies sei die Erklärung für deren Miß-Funktion.

Weit gefehlt: ich habe festgestellt, daß die gleichartigen Klett-Dinger sogar enorm gut halten, allerdings muß man sie mit ungewöhnlich hohem Druck ineinander pressen!

So blieb das Fach und nichts wackelt oder klappert dort mehr…
Zuletzt geändert von immerlangsam am Dienstag 4. August 2009, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
immerlangsam
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon Sunseeker » Dienstag 4. August 2009, 09:27

immerlangsam hat geschrieben:Weit gefehlt: ich habe festgestellt, daß die gleichartigen Klett-Dinger sogar enorm gut halten, allerdings muß man sie mit ungewöhnlich hohem Druck ineinander pressen!

Ein gutes Frühstück und der tägliche Frühsport sind natürlich Grundrundvoraussetzung für den korrekten Handschuhfachtaschenbetrieb. ;)
„Ich glaube an das Pferd. Das Auto ist eine vorübergehende Modeerscheinung.“

– Wilhelm II (1859–1941), deutscher Kaiser und König von Preußen
Sunseeker
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: Toyota iQ, seit 02/2009

Beitragvon immerlangsam » Dienstag 4. August 2009, 14:24

Ja, sunseeker, da (Stichwort: Frühsport) hatte ich es sehr am notwendigen (?) Training mangeln lassen…

Vielleicht ersetzt mir zukünftig ein tägliches Handschuhfach-Auf-und-Zuklappen den Besuch in einem Sportstudio?
immerlangsam
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon Fuji_IQ » Dienstag 4. August 2009, 17:02

Hallo zusammen,

ich hatte am Anfang das Problem, dass die Handschuhfachtasche nicht richtig hielt und bei leisester Erschütterung immer gleich abflog. Zuerst hatte ich die Druckknöpfe im Verdacht, aber dann habe ich eher zufällig festgestellt, dass wenn man die Tasche abnimmt, etwas biegt entgegengesetzt der Kontur des Amaturenbretts und dann wieder andrückt, dann hält sie bombenfest :)
Fuji_IQ
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota IQ 1.0 Multidrive

Beitragvon birdie » Dienstag 4. August 2009, 23:45

Na! Ich habe dann mal die 4 Abdeckdruckknöpfe entfernt... hätte ich nie gefunden, so komisch, wie die da drin waren!
:D

Mal sehen, wenn ich morgen wieder was fahre, ob es dann immernoch klappert, aber beim Klopfen an der Tasche ist jetzt schon mal Ruhe.

Vielen Dank für die Info!
TSchau

Meine Seite zum iQ:
Bild
birdie
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: iQ+ Diesel

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe