nachtlaeufer hat geschrieben:...
Hat jemand auch das Problem, daß die Heckklappe erst beim 3.Versuch oder so schließt?
Gibt es da einen Trick die Tür ohne Probleme zu schließen? Dachte zuerst, es ginge am besten,
wenn man die Klappe genau unter dem Schloß nimmt und "zuwirft", klappt aber leider auch nicht immer.
Hi,
ich kann dein Problem bei unserem IQ nicht bestätigen. Ich benutze zum Schliessen immer die kleine Griffmulde rechts neben dem Schloß in der Unterseite der Heckklappe. Mit ein wenig Schwung schliesst die Klappe auch bei geschlossenen Türen absolut einwandfrei
Allerdings passiert bei unserem IQ folgendes, wenn man die Klappe mit zu wenig Elan versuchte zu schliessen:
Die Klappe fällt durch zu geringen Schwung nicht komplett ins Schloß. Man öffnet die Klappe durch Drücken des Knopfes auf dem Griff der Heckklappe und versucht sie sofort wieder zu schliessen. Das gelingt aber nicht, sie fällt wieder nicht ins Schloß! Was ist passiert??? Die Öffnung des Schlosses erfolgt elektrisch. Wenn ich nun die Klappe über den Knopf öffne und sofort wieder schliesse geht das nicht, weil das Schloß durch den elektrischen Kontakt noch nicht wieder freigegeben wurde und sich noch in der geöffneten Stellung befindet, also noch nicht wieder einschnappen kann.
Wartet man ca. 2-3 Sekunden, nach dem Druck auf den Knopf, damit das Schloß wieder freigegeben werden kann, bis der nächste Schließversuch gestartet wird, schliesst die Klappe absolut problemlos. Das Freigeben des Schloßes kann man sogar sehr gut hören. Das Geräusch ist ähnlich dem Geräusch beim Öffnen der Klappe, nur etwas leiser.
Deine Beschreibung deines Problems klingt für mich nach genau diesem Vorgang. Könnte es sein, daß du beim Schliessen der Klappe zufällig und unbeabsichtigt den Öffnungsknopf berührst?
Falls dies nicht so sein sollte, dann schliesst die Klappe wirklich schlecht und der FTH hilft dir weiter