Nö - das sind keine elektrischen Kontakte. Wenn es welche wären, dann müßte es auf der Ladekante eine "Gegenstück" geben. Da ist aber nix - nur der Bügel und die Plastikverkleidung.
Wenn Du magst:
- Klebe mal die 3 gereinigten Stellen mit einem Klebeband ab, es wird sich nichts verändern.
- Nimm mal einen dicken Schraubendreher o.ä. (ungefähr in der Dicke des Bügels auf der Ladekante) und drücke ihn so in das Schloß, daß es einrastet, dann sollte die Kontollleuchte und das Innenlicht ausgehen.
Der Schalter ist in das Schloß integriert. Grundsätzlich wäre ein Wackelkontakt im Stecker des Schlosses oder ein Kabelbruch denkbar. Im Anschlußplan sieht Du, daß Du das gelbe Kabel (Pin 3) mit Masse verbinden bzw. unterbrechen mußt, um den Schalter zu simulieren:
Schloß-Heckklappe.png
Pin 1 liegt an Masse.
Das erklärt noch nicht, warum der Taster zum Öffnen der Heckklappe versagt und schon garnicht warum dieser nach Öffnen einer Tür aufeinmal funktioniert. Du bist aber sicher, den Keyless Schlüssel nah genug an der Heckklappe gehabt zu haben ? Die Taster im Griff sind ganz "dumm", die Elektronik befindet sich komplett in der ECU.
Griff-Heckklappe.png
Pin 2 und Pin 3 liegen an Masse.
Wenn die Kontrolleuchte leuchtet, kannst Du ihn mit dem Keyless System nicht verriegeln.
Folgendes funktioniert (EDIT 11.07.17 20:00 : habs vorhin ausprobiert): Du kannst ihn mit dem Taster auf der Fahrertür-Armlehne verriegeln. Dabei stört es nicht und es piepst auch nicht, wenn noch Türen oder die Heckklappe geöffnet sind
Beim Schließen der Fahrertür mußt Du dann den Türgriff gezogen halten. Innenlicht vorher von Hand ausschalten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.