Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 09:19 Erweiterte Suche

Heute in der Waschstraße: Mr.Wash. Das Beste! Was? Zum Fest?

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Heute in der Waschstraße: Mr.Wash. Das Beste! Was? Zum Fest?

Beitragvon Kunststein » Samstag 20. Dezember 2014, 18:34

*Grummel*
Heute bin ich durch die Waschstraße auf die Hanauer Landstraße gefahren und habe "Das Beste" bestellt. Bevor es dann zum letzten Abblasen ging, tat es einen Schlag während die dicken Wasserstrahlen von allen Seiten das Auto abspritzten — hab' mir nichts weiter dabei gedacht.
Als ich dann zum Staubsaugen auf den Platz gefahren bin habe ich gesehen, daß auf dem Dach ein ganzes Stück Lack fehlt — Siehe Foto.
Den Betreiber habe ich unmittelbar informiert. Der ist sich keiner Schuld bewußt und meinte, das die Stelle bereits schadhaft gewesen sein muß. Schließlich testen Sie jeden Morgen die Waschstraße und stellen entsprechend den Druck von neuem ein.

Danach bin ich direkt zum freundlichen weiter Unten gefahren. Der war auch erstmal erstaunt und hat den Wagen in die Halle gefahren, das Lackschichtenmeßgerät geholt und gemeint das das Dach schonmal lackiert (anzeige:rot) worden sei. Ich habe ihn informiert, das ich nur sicher wüsste, daß die Frontpartie nach einer Sprühschmiererei neu lackiert wurde. Die Stelle hat er dann mit dem Gerät auch noch untersucht (anzeige:grün). ?!? Eigentlich hätte es hier doch Rot anzeigen sollen...

Jetzt muß ich das ganze Dach neu lackieren lassen — Kostenpunkt € 600,— bis € 800,—.

Kann es sein, daß der Lack beim iQ generell etwas schwach ist oder beim Reinigen vor dem Lackieren Stellen nicht richtig fettfrei gemacht wurden?

Für das Geld wollte ich mir eigentlich neue Sommerreifen + Aluminiumfelgen kaufen. Aber so...

Ich war ja vorher bereits kein sonderlicher Freund von Waschstraßen, da die Kisten hinterher immer noch mit reichlich Dreck herauskommen — Von Hand hätte ich das erheblich besser hinbekommen, sauberer und auch schonender. Schließlich habe ich in einem meiner früheren Leben Autos vor dem Verkauf aufbereitet.

Das nächste mal werde ich den Waschpark Borsigallee benutzen und wieder zur Schaumbürste greifen.

Grüße. Kunststein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kunststein
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: iQ 1.0

Re: Heute in der Waschstraße: Mr.Wash. Das Beste! Was? Zum F

Beitragvon Nera » Sonntag 21. Dezember 2014, 01:20

Sowas ist echt ärgerlich, aber ich trau meine Autos auch keiner Anlage mehr an.
Neulich war ich mal wieder seit einer Ewigkeit in einer Waschanlage mit einem Probefahrzeug (GT86 ). Anschließend hatte ich abgerissene Bürstenfransen im Scheinwerfer verklemmt.

Hast schon drüber nachgedacht das Dach zu folieren? Vollflächig oder "Rallyestreifen".
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 22
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

Beitragvon Pitti » Sonntag 21. Dezember 2014, 13:09

Hi,

oha, du kommst ja grob aus meiner Gegend.

Ich glaube zu wissen, welche der Waschstrassen auf der Hanauer du meinst. Da die aber eher zu den Blinden unter den Kopflosen gehören und die Qualität nicht soooooo schlecht sein soll, denke ich wirklich, daß da ein Vorschaden war. So platzt normalerweise kein Lack ab, es sei denn, es war ein wirklich harter Gegenstand in den Bürsten/Lappen. Wenn das so wäre, müsste eigentlich auch irgendwie eine Schlagspur zu sehen sein oder etwa ne kleine Delle im Dachblech oder so ähnlich.

Der Vorschlag mit dem Folieren ist nicht schlecht, das Dach muß aber trotzdem gemacht werden, da das "Loch" unter Folie auch sichtbar ist.

Such dir aber einen guten Lacker !

Denn, es ist mutig in eine Waschstrasse zu fahren, aber noch mutiger zum Freundlichen auf die Hanauer zu fahren ... aber ich will nix sagen ;)

Waschstrasse, das gebe ich mir nicht mehr und solange ich die Zeit habe, geniesse ich die SB-Wäsche.
:stolz: http://www.tz.de/auto/ratgeber/autopflege-entspannt-stresstest-probanden-zr-4004067.html :mrgreen:
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Kia Picanto X-Line --- Mini Cooper F55 --- BMW Z4 sDrive35i

Beitragvon baiertaler » Sonntag 21. Dezember 2014, 16:56

Wow, da ist aber ein großes Stück heraus geplatzt!
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass (egal von welchem Fahrzeughersteller) hier bei der Vorbehandlung ein derartiger Fehler unterlaufen sein könnte. Andererseits ist es irritierend, dass das Gerät vom Freundllichen an einer bekannten Reparaturstelle "grünes Licht gibt" ...
Wenn Du Dir absolut sicher bist, dass am Dach (vom Vorbesitzer?) keine Lackreparaturen stattfanden, dann würde ich bei dieser Sache nachfassen. Hast du eine Rechtsschutzversicherung? Wenn ja, dann würde vllt. ein unabhängiger Sachverständiger mehr klären können.
Ansonsten finde ich nera`s Vorschlag mit (Teil)Folierung und / oder Rallyestreifen nicht schlecht.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Rennsemmel11 » Sonntag 21. Dezember 2014, 20:03

Der Lackplatzer ist wirklich heftig - und da keine Schleifspuren oder Dellen ersichtlich sind auch sehr ungewöhlich. Der Form nach zu urteilen ist da einer dieser Schaumstofflappen (werden ja heute meist verwendet) drübergezogen, ist ja ein länglicher Schaden.
Die Frage ist, warum der Lack dort abplatzte... in der Rolle wird wohl nichts gewesen sein, die drehen sich ja so schnell, dass dann mehrere Schäden aufgetreten sein müsste. Ich würde das auf jeden Fall begutachten lassen!

Und: Die Sauberkeit des Autos hängt auch von der Waschstraße ab ;) Bei IMO ist die Heckklappe des iQ nach dem Waschen immer noch dreckig, sehr zufrieden bin ich dagegen mit der Waschanlage beim Ford-Händler im Nachbarort...
Viele Grüße

Mark
Rennsemmel11
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 6
Aktuelles Auto: Mini One in Midnight Black

Beitragvon Kunststein » Montag 22. Dezember 2014, 17:22

*gulp*
Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Antworten. Heute habe ich den KVA eingeholt. Es werden fast € 1.600,— werden um das Dach fachgerecht lackieren zu lassen + die notwendigen Zusatzarbeiten um das Lackieren zu ermöglichen.
Ich weiß nicht so recht was ich mit einem Gutachten noch anfangen soll. Der Wagen ist bereits 5 Jahre alt. Vielleicht war die Stelle bereits durch Vogelkot vorbelastet und hatte den Lack bereits zu sehr angegriffen. Dergleichen ist mir vorher jedoch nicht beim Saubermachen aufgefallen und ich sehe in der Regel zu daß ich entsprechenden Unrat möglichst schnell beseitige.
Das Schadbild ist wirklich ohnegleichen. Ich selbst habe bereits als ausgebildeter Schreiner (ein anderes meiner früheren Leben) zu genüge lackiert (schleifen, feucht wässern, schleifen, lackieren, schleifen, wachstuch, lackieren, schleifen, wachstuch, lackieren, usw.) und wenn es mal einen Plötsch gab, dann begrenzte sich Dieser nur punktuell.
Ich werde jetzt zu meinem Leib und Magenschrauber gehen und ihm den Wagen zeigen. Mal schauen wieviel seine Lackiererei haben will.
Den Vorschlag der Folierung nach der fertigen Lackierung werde ich in die engere Wahl nehmen.

Grüße. Kunststein.
Kunststein
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: iQ 1.0

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe