Hi zusammen,
also ich habe jetzt rund 80000km drauf und vorne noch die ersten Beläge/Scheiben. So wie die aussehen, halten die auch nochmal so lange
Hinten hatte ich ja diesen festgesetzten Bremsbelag, der dann einen Austausch der gesamten Bremsscheiben und beläge hinten zur Folge hatte. nach viel hin und her habe ich dann einen Gutschein von Toyota über einen Teil der Summe bekommen.
Das war glaube ich bei irgendwas um oder knapp über 60tkm, hab ich gerade nicht zur Hand.
Wenn man sich aber ansieht, wie die Beläge der nicht fest gegangenen Bremse hinten aussahen, dann ist klar, dass auch diese ohne das Festsetzproblem nochmal so lange gehalten hätten...
Trommelbremsen haben, neben dem mMn üblen Aussehen bei schönen Felgen, auch den Nachteil des höheren Gewichts der rotierenden und ungefederten Massen. Somit ist das ein Kompfortmerkmal. Dass sie bei dauerhaft hohen Bremsanforderungen eine konstantere Bremsleistung abliefern, weil besser gekühlt, spielt beim iQ aber wohl keine Rolle, solange man nicht eine RennSerie mit iQs staren möchte. (was aber bestimmt lustig wäre)