Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 13:57 Erweiterte Suche

Hoher Bremsenverschleiß und hinten fest

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Hoher Bremsenverschleiß und hinten fest

Beitragvon Miezemaus » Montag 24. September 2012, 08:08

Bild
Glaube ich auch. Es wäre wirklich überlegenswert, ob man auf Trommelbremsen umrüsten solle. Aber geht denn das so einfach? Momentan habe ich ja ganz neue Bremsen drauf, mir wurden auch die vorderen Bremsen auf Garantie getauscht, weil die so arg angerostet waren, aber was ist nach den nächsten 3 Jahren?
Ich glaube aber auch, das für die Bremsscheiben nicht das beste Material verwendet wurde. Der "Floh" ist ja nicht mein erstes Auto, aber ich hatte noch nie so angerostete Bremsscheiben - nicht mal bei meinem Vorgängerfahrzeug und das war ein Ford Ka. Der fing nach 9 Jahren auch das rosten an, aber nicht bei den Bremsscheiben. Und weil die FTH sagen, das käme vom längeren Stehen, das kann auch nicht sein, da mein Auto höchstens mal einen Tag stehen bleibt, ansonsten aber immer fährt.
Beate
Miezemaus
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 5
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,0 novaweiß

Beitragvon baiertaler » Montag 24. September 2012, 18:39

Miezemaus hat geschrieben:...
Ich glaube aber auch, das für die Bremsscheiben nicht das beste Material verwendet wurde. Der "Floh" ist ja nicht mein erstes Auto, aber ich hatte noch nie so angerostete Bremsscheiben - nicht mal bei meinem Vorgängerfahrzeug und das war ein Ford Ka. ....

ich schon (Audi A6 avant. Immer org. Teile und täglicher Bewegung. Bild wurde beim Umstecken diesen Jahres gemacht. Leider nicht so optimale Bild-Quali)
Bremsscheibe_2012-03-31_11-29-54_357_kl.jpg

Bei nächster Gelegenheit (wenn ich im Nov. die Winterpuschen aufstecke) mach ich Bilder von CubY`s Bremsen. Mal schauen, wie es da ausschaut. Dann sind es 3 Jahre .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon iq777 » Dienstag 25. September 2012, 21:33

Ich habe auch vor kurzem neue Bremsscheiben hinten gebraucht (bei ca 65000 km, 3,5 Jahre), leider nicht mehr auf Garantie. Nicht ganz billig :( .

Gibt es eine Strategie, um das Leben der Scheiben zu verlängern? Ich versuche momentan, wenn möglich, beim Parken die Handbremse nicht anzuziehen, um ein Festbacken zu vermeiden. Auch hab ich schon ausprobiert, ob ab und zu ein Abbremsen mit Handbremse (z.B. beim Zurollen auf eine rote Ampel) den Rost hinten abschmiergelt. Was meint Ihr?
iq777
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota iQ, D-4D

Beitragvon SkinDiver » Dienstag 25. September 2012, 21:36

Die Maßnahmen klingen iO.
Der Verschleiß nach 65tkm allerdings auch.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon iq777 » Dienstag 25. September 2012, 21:44

Naja, dass die hinteren Bremsscheiben nicht so lange halten wie die vorderen, erstaunt mich schon. Sie haben vorher auch ordentlich während der Fahrt geschliffen. Ich gehe da schon von suboptimalen Design aus.
iq777
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon SkinDiver » Mittwoch 26. September 2012, 05:43

Design? :?
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon birdie » Mittwoch 26. September 2012, 10:08

Hi zusammen,

also ich habe jetzt rund 80000km drauf und vorne noch die ersten Beläge/Scheiben. So wie die aussehen, halten die auch nochmal so lange ;)

Hinten hatte ich ja diesen festgesetzten Bremsbelag, der dann einen Austausch der gesamten Bremsscheiben und beläge hinten zur Folge hatte. nach viel hin und her habe ich dann einen Gutschein von Toyota über einen Teil der Summe bekommen.

Das war glaube ich bei irgendwas um oder knapp über 60tkm, hab ich gerade nicht zur Hand.
Wenn man sich aber ansieht, wie die Beläge der nicht fest gegangenen Bremse hinten aussahen, dann ist klar, dass auch diese ohne das Festsetzproblem nochmal so lange gehalten hätten...

Trommelbremsen haben, neben dem mMn üblen Aussehen bei schönen Felgen, auch den Nachteil des höheren Gewichts der rotierenden und ungefederten Massen. Somit ist das ein Kompfortmerkmal. Dass sie bei dauerhaft hohen Bremsanforderungen eine konstantere Bremsleistung abliefern, weil besser gekühlt, spielt beim iQ aber wohl keine Rolle, solange man nicht eine RennSerie mit iQs staren möchte. (was aber bestimmt lustig wäre)
TSchau

Meine Seite zum iQ:
Bild
birdie
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: iQ+ Diesel

Beitragvon iq777 » Mittwoch 26. September 2012, 10:41

War bei mir auch so, ausser dass ich mir das Hin- und Her geschenkt habe. Das hatte ich wegen anderer Sachen...
iq777
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon aushilfsindianer » Donnerstag 1. November 2012, 11:55

Habe erst letzten Sonntag die Winterreifen drauf gemacht und war nicht entzückt, was ich da zu sehen und tun bekam.
Als ich den Reifen schon fast runter schlagen mußte, sah ich auch den Grund dafür. Da blüht es ja nur noch vor lauter Rost.
Bei den Bremsen bin ich wirklich pingelig und mache bei jedem Reifenwechsel alles sauber, wieder gangbar und gebe auf die Auflageflächen sogar etwas Kupferpaste drauf, um solchen Sachen vorzubeugen, so das eine schlechte Pflege in meinem Fall wirklich ausgeschlossen werden kann. Also seid mir nicht bös, wenn ich sage, daß die Qualität der Scheiben(-bremse) nicht die Beste ist.
Es wundert mich also gar nicht, daß hier einige mit der hinteren Bremse ihre Probleme haben.
Wenn meine Scheiben ausgetausch werden müssen, werde ich mir auf alle Fälle über den Verschleißteilemarkt einen anderen Hersteller suchen um keine Originalteile mehr zu verwenden.

Es grüßt
der Muckl
aushilfsindianer
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 16
Aktuelles Auto: Toyota iQ+

Beitragvon Temporyx » Donnerstag 1. November 2012, 22:50

Zwei Annahmen fallen mir dazu ein:

a) vielleicht ist gerade dadurch dass die hintere Scheibenbremse so wenig gefordert wird, die Rostbildung höher. Denn die Scheibe wird wohl während der Fahrt kaum warm und ist im Winter dadurch mehr oder weniger ständig feucht.

b) Örtliche Gegebenheiten bestimmen die Rostbildung mit. Es gibt Gegenden in denen im Winter weniger Salz gestreut wird. Dann gibt es Gegenden in denen die Städte/Gemeinden/Kommunen eher mit Salzlauge statt Salzkörner streuen und im manchen Gegenden wird/muss im Winter kaum gestreut werden (wie hier an der Bergstraße).

Jedenfalls sehen meine Bremscheiben hinten nach knapp 57000km noch sehr manierlich aus. Muss beim nächsten Check mal meine Werkstatt fragen, was die so meinen...
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe