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Hoher Bremsenverschleiß und hinten fest

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

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Hoher Bremsenverschleiß und hinten fest

Beitragvon Simonada » Montag 11. Juni 2012, 15:41

Hallo,

ich habe mittlerweile gut 58.000km mit meinem iQ abgespult. Es ist der 1,0er Schalter.

Bei ca. 20.000km wurden bei mir aus Kulanz die hinteren Bremsen komplett getauscht, weil sie geschliffen und quasi leicht festhingen.

Nun wurden bei meiner letzten Inspektion vor gut 2.000km die Bremsen vorne komplett getauscht da sie schon stark abgenutzt waren und die hinteren sahen auch nicht mehr gut aus. Zudem habe ich wieder das Schleifgeräusch von hinten gehabt und ich merkte auch das der Verbrauch leicht erhöht war.

Da ich Ende Juni zum ersten Mal zur HU muss habe ich die Bremsen hinten nun letzten Freitag komplett tauschen lassen.

Bei gut 58.000km habe ich nun einmal vorne und zweimal hinten komplett Scheiben und Beläge ersetzen müssen.

Irgendetwas stimmt doch da nicht vorallem nervt es mich das die hinteren irgendwann immer anfangen zu schleifen.

Meine Fahrweise ist eher sehr defensiv, ich bremse wenig wobei ich aber zugeben muss das ich oft die Handbremse benutzt habe, anfahren, kurzer Halt, etc.

Hat jemand hier ähnliche Probleme?

LG, Simon
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Re: Hoher Bremsenverschleiß und hinten fest

Beitragvon WingMan » Montag 11. Juni 2012, 18:19

Tach Simonada,

bei mir ist genau das Gegenteil der Fall: Ich wunder mich wie Bremsenschonend der IQ ist!
Ich habe vor 2 Wochen meinen 60.000 KM Kundendienst bei 62.300 KM machen lassen.
Dachte eigentlich dass bei nun über 60.000 KM die Bremsen so langsam mal fällig werden. Doch unser Meister sagte mir die Bremsen würden noch sehr ordentlich aussehen und halten sicher nochmal 20.000 KM :D :D :D .

Ich fahr täglich 23 KM zur Arbeit und wieder zurück. Davon ca 6 KM Stadt, der Rest Land- und Bundesstraße mit einer ca 4 km langen Landstraße die ziemlich steil ist und ich jeden morgen runter fahr und viel bremsen muss und Abends wieder rauf. Fahrstiv ist bewusst, spritsparend und vorrausschauend. Ab und zu heiz ich aber auch mal durch die Gegend :D :D :D .

Ist schon komisch dass du einen solchen Verschleiß hast. Hast du die 15" Serienreifen drauf oder größere Reifen und Felgen?

LG
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Re: Hoher Bremsenverschleiß und hinten fest

Beitragvon Simonada » Montag 11. Juni 2012, 18:23

sehr merkwürdig, habe die Seriendimensionen drauf.
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Re: Hoher Bremsenverschleiß und hinten fest

Beitragvon SkinDiver » Montag 11. Juni 2012, 18:36

Es liegt an der Fahrweise... Zu defensiv fahren ist der Tot für die Bremse.
Bremst man die Bremse immer ordentlich warm und bremst etwas härter verschleißt sie weniger (Stichwort Oxidation)
Handbremse und lange Standzeiten tun den Rest.
Gruß
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Re: Hoher Bremsenverschleiß und hinten fest

Beitragvon Sahnetörtchen » Montag 11. Juni 2012, 18:45

Simonada hat geschrieben:...
Bei ca. 20.000km wurden bei mir aus Kulanz die hinteren Bremsen komplett getauscht, weil sie geschliffen und quasi leicht festhingen.
... Zudem habe ich wieder das Schleifgeräusch von hinten gehabt und ich merkte auch das der Verbrauch leicht erhöht war.

Da ich Ende Juni zum ersten Mal zur HU muss habe ich die Bremsen hinten nun letzten Freitag komplett tauschen lassen.

...Irgendetwas stimmt doch da nicht vorallem nervt es mich das die hinteren irgendwann immer anfangen zu schleifen.

Meine Fahrweise ist eher sehr defensiv, ich bremse wenig wobei ich aber zugeben muss das ich oft die Handbremse benutzt habe, anfahren, kurzer Halt, etc.

Hat jemand hier ähnliche Probleme?

LG, Simon

Ja, es gab hier schon mind. einen Thread mit hängenden Bremsbelägen hinten.
Vielleicht gibt es da tatsächlich ein konstruktives Problem - die neueren werden mit Trommelbremse ausgeliefert.

Die Handbremse zum Anfahren am Berg zu benutzen ist voll in Ordnung und beeinflusst den Verschleiß überhaupt nicht.
Du solltest natürlich nicht mit angezogener Handbremse fahren - es ist eine "Feststellbremse" , d.h. sie verhindert das unbeabsichtigte Wegrollen des stehenden Fahrzeuges.
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Er zieht Dich auf sein Niveau hinunter und schlägt Dich mit Erfahrung.
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Re: Hoher Bremsenverschleiß und hinten fest

Beitragvon SkinDiver » Montag 11. Juni 2012, 18:52

Anfahren mit Handbremse ist kein Problem... Stehen mit angezogener Handbremse sehr wohl... Und da ist es egal ob Trommel- oder Scheibenbremse.
Gruß
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Re: Hoher Bremsenverschleiß und hinten fest

Beitragvon Simonada » Montag 11. Juni 2012, 18:56

nein, natürlich fahre ich nicht mit angezogener Handbremse und habe sie auch noch nie während der Fahrt angezogen.
Leider hatte ich die Angewohnheit bei längeren Ampelphasen die Handbremse im Stand leicht anzuziehen um nicht auf der Bremse stehen zu müssen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass dies dazu geführt hat.
Beim Abstellen muss ich sie leider öfter´s benutzen sonst rollt mir mein iQ weg.
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Re: Hoher Bremsenverschleiß und hinten fest

Beitragvon SkinDiver » Montag 11. Juni 2012, 19:13

Beim stehen oxidieren die Oberflächen und es kommt, beim erneuten Losfahren, zum "abreißen". Das erhöht die Oberfläche und damit die erneute Oxidation und auch den Verschleiß.
Gruß
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Re: Hoher Bremsenverschleiß und hinten fest

Beitragvon Sahnetörtchen » Montag 11. Juni 2012, 20:31

Simonada hat geschrieben:nein, natürlich fahre ich nicht mit angezogener Handbremse und habe sie auch noch nie während der Fahrt angezogen.
Leider hatte ich die Angewohnheit bei längeren Ampelphasen die Handbremse im Stand leicht anzuziehen um nicht auf der Bremse stehen zu müssen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass dies dazu geführt hat.
Beim Abstellen muss ich sie leider öfter´s benutzen sonst rollt mir mein iQ weg.

Das ist alles vollkommen normal und absolut verschleißfrei.
Schau mal dieser Thread:
iq-probleme-hilfe/lautes-quitschen-und-heisze-felge-t2438.html?hilit=bremse%20hinten
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Re: Hoher Bremsenverschleiß und hinten fest

Beitragvon SkinDiver » Montag 11. Juni 2012, 20:38

Weil es einen bekannten Fall gibt wo sich der Bremsbelag verklemmt hat ist das noch kein Massenproblem oder Konstruktionfehler.
Man fährt doch auch nicht in eine Waschanlage und wundert sich warum es im Türrahmen nass ist.
Gruß
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